Mittwoch der 16. Woche im Jahr 2022 Jer 1,1.4-10

Jesus Christus, der kommen wird als der König des Gerichtes, sei mit euch.

Jeremias prophetisches Wirken begann während der Regierungszeit von König Joschija, der in einer Zeit des Friedens und des lebendigen Glaubens regierte, und endete mit der Eroberung Jerusalems durch die Babylonier und der Gefangenschaft der Israeliten. In dieser entmutigenden Zeit verkündete Jeremia eine Verurteilung von Israels Untreue gegenüber Gott und eine ebenso wichtige Botschaft der Barmherzigkeit und des Trostes. Es überrascht nicht, dass Jeremia vom Volk nicht akzeptiert oder verstanden wurde, und selbst diejenigen, zu denen Gott ihn geschickt hatte, verfolgten seine Botschaft.

Jesus, du hast uns die Botschaft  deines Wortes anvertraut, Herr, erbarme dich unser.

Du willst einem jeden geben nach seinem Maß. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst jedem vergelten, nach  seinem Willen und seiner Mühe. Herr, erbarme dich unser.

Aber Jeremia blieb Gott trotz aller traumatischen Ereignisse während seines prophetischen Dienstes treu, auch wenn es Zeiten gab, in denen er seinen Auftrag gerne aufgegeben hätte. Und Gott hat ihn für seine Treue reichlich belohnt. Er war ihm nahe und tröstete ihn auf Schritt und Tritt (Jer 20,7-11).

Jeremias Berufung war nur der Anfang von Gottes Offenbarung und der Anfang seiner Fähigkeit, der Stimme des Herrn zu gehorchen. Jeremia konnte nicht von Anfang an alle Fallstricke erkennen, denen er begegnete, aber er konnte auch nicht die Kraft erkennen, mit der Gott durch ihn wirkte. Jeremia versuchte, Gottes Stimme zu erkennen, und lernte sie beharrlich. Und je besser er sie hörte, desto mehr wuchs sein Einfluss und sein Vertrauen in Gott. Was mit einer verschwommenen Vision begann, die Gott ihm erklären musste (Jer 1,11-19), entwickelte sich allmählich zu der Fähigkeit des Propheten, im Namen Gottes ermutigende Worte zu sprechen, die den Kampfbereiten und den Verzweifelten Trost spendeten (29,1-14).

Das Beispiel des Lebens von Jeremia sollte uns nicht gleichgültig sein. Gott hat einen besonderen Plan für unser Leben. Wir werden seine Berufung deutlicher erkennen, wenn wir versuchen, seine Stimme zu hören. Vielleicht haben wir Gottes Liebe und Barmherzigkeit in unserem Leben schon sehr stark erfahren. Aber es sollte nicht eine einmalige Sache bleiben, die der Vergangenheit angehört. Sicherlich wollte Gott, dass dies der Beginn eines lebenslangen gegenseitigen Kennenlernens ist. Sehen wir dies als eine Einladung, das Herz Gottes kennenzulernen, damit wir den Menschen um uns herum Worte des Trostes verkünden können. Wir sind vielleicht nicht zu dem umfassenden prophetischen Dienst berufen, zu dem Jeremia berufen war, aber wir sind gewiss vom Herrn berufen, ihm zu folgen und für ihn und mit ihm ein abenteuerliches Leben zu führen. Der Herr wird uns nahe sein, wenn sich dieses Abenteuer in unserem Leben abspielt.

Damit wir Gnade finden am Tag des Gerichtes, wagen wir voll Vertrauen zum Vater zu beten.

Bevor wir Rechenschaft ablegen müssen über unser Leben, wollen wir den Herrn um Erbarmen und Frieden bitten.

Selig, die Gottes Gabe nicht vergraben und aufgenommen werden  in Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.