Donnerstag der 16.Woche Jer 2,1-13

Jesus  Christus, der täglich im Templ lehrte und das Reich Gottes verkündete , sei mit euch.

Jeremia ist einer der Propheten des Alten Testaments und der Hauptvertreter des Jeremiabuches im Alten Testament der Heiligen Schrift. Einige Bibelforscher sehen in ihm ein Vorbild von Jesus Christus.

Jesus, du kamst als Königssohn in dein Eigentum. Herr, erbarme dich unser. 

Im Haus deines Vater hast  du dein Wort verkündet. Christus, erbarme dich unser. 

Du kamst, um Sünde und Schuld  zu überwinden. Herr, erbarme dich unser.

Jeremia wurde um 650 v. Chr. in einer Priesterfamilie in Anatot, einige Kilometer nördlich von Jerusalem, geboren. Er war der Sohn von Hilkia und könnte ein Nachkomme des Priesters Abjatar gewesen sein, den König Salomo nach Anatot verbannt hatte. Sein Name bedeutet auf Hebräisch Jahwe erheben. Gott berief ihn in relativ jungem Alter zum Propheten (gest. 627). Anfangs war er sehr zögerlich und diskutierte ständig über seinen Dienst für Gott. Die Pflicht, die er zu erfüllen hatte, war sicherlich eine schwere Last für ihn. Er hielt sich nicht dafür geeignet, dem Volk die Botschaft Gottes zu vermitteln. In Momenten des Stolzes verfluchte er sogar den Tag, an dem er geboren wurde. Jeremia war ungewöhnlich sensibel für die Natur und verwendete in seinen Prophezeiungen oft Bilder aus der Natur. Auch seine Liebe zur Natur zeugt von seiner Sensibilität. Daher fiel es ihm sehr schwer, die Tatsache zu ertragen, dass er nicht heiraten und keine Kinder haben konnte. Diesem sensiblen Mann mit einer außergewöhnlichen Liebesfähigkeit wurde der Auftrag erteilt, zu zerreißen und zu zerfetzen, zu zerstören und zu verwüsten ( Jer 1,10 ). Obwohl es übermenschliche Anstrengungen und Opfer erforderte, verließ er nie den beschwerlichen Weg, sondern wuchs im Gehorsam und in der Hingabe an Gottes Willen. Sein Leben war das eines Einzelgängers, missverstanden und geschmäht. Er wurde sogar von seiner eigenen Familie verachtet. Mitbürger verfolgten sein Leben und brandmarkten ihn als Verräter und Feind des Volkes, weil er für die Unterwerfung unter Babylon eintrat. Der geschichtliche Hintergrund seiner Prophezeiungen war ziemlich angespannt. Die Herrschaft Assyriens neigte sich dem Ende zu, und Juda befand sich nach dem Tod des frommen Königs Josia zwischen zwei rivalisierenden Weltmächten: Babylon im Norden und Ägypten im Süden. Josias Nachfolger Jojakim begann eine Politik gegen die Babylonier und stützte sich dabei auf die Sprüche falscher Propheten und Priester. Jeremia forderte das Volk auf, sich mit dem Herzen Gott zuzuwenden und sich nicht allein auf seine formale Religion zu verlassen. Er sagte die Zerstörung Jerusalems und des Tempels, die Einnahme des Landes und die Unterwerfung des Volkes durch den brodelnden Topf aus dem Norden voraus (Jer 1,13). Dies brachte ihm viele Feinde ein, vor allem in den herrschenden Klassen. Als es ihm verboten wurde, den Tempel zu betreten, diktierte er dem Schriftgelehrten Baruch Botschaften, die dieser im Tempel las. König Jojakim ließ die Schriftrollen verbrennen, aber die Prophezeiungen Jeremias erfüllten sich. Babylon erwies sich als mächtiger und wurde zum Instrument, mit dem Gott seine harten Urteile über sein eigenes Volk vollstreckte. Babylon besiegte Juda, und König Nebukadnezar setzte Zedekia auf den Thron von Jerusalem. Auch dieser König widersetzte sich Babylon, trotz Jeremias Rat, bis Juda seine schwerste Niederlage erlitt. Im Jahr 587 fiel Nebukadnezars Armee in Jerusalem ein, zerstörte die Stadt und den Tempel und führte das Volk in die Gefangenschaft (die so genannte Babylonische Gefangenschaft der Juden). Jeremia wurde während der Belagerung der Stadt in einer Zisterne gefangen gehalten. Die Babylonier entließen ihn aus dem Gefängnis und boten ihm ein bequemes Leben am Regierungshof an, aber er zog es vor, in Juda zu bleiben. Nach dem Tod seines Beschützers, des Statthalters Gedalja, wurde er von jüdischen Eiferern nach Ägypten verschleppt, wo er der Überlieferung nach durch Steinigung starb. Der Prophet, der wusste, was Verachtung bedeutet, verlor nie seine persönliche Gewissheit, dass Gott noch bei ihm war. Seinen Glauben an die künftige Wiederherstellung Israels zeigte er zum Beispiel durch den Kauf eines Feldes. Jeremia sah voraus, dass ein neuer Bund kommen würde, in dem Gott sich als unendlich barmherzig und gütig erweisen würde, weil der alte Bund, der auf dem Gehorsam des Volkes beruhte, versagt hatte. Sein Leben ähnelt oft dem von Jesus, voller Angst, Hilflosigkeit und völliger Abhängigkeit von Gott. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Jesus in der Nacht vor seiner Kreuzigung genau die Prophezeiung Jeremias erfüllte: “Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.” (Lk 22,20).

Das Buch des Propheten Jeremia ist auch heute noch aktuell. Obwohl sich die Prophezeiungen in ihrem historischen Kontext bereits erfüllt haben, sind einige Teile zeitlos und sollten uns zum Nachdenken anregen. Jeremia war zweifelsohne ein Mann Gottes, von dem wir viel lernen können.

Das wir im Haus des Gebetes weilen, dürfen wir es wagen zum Vater zu beten.

Da  wir uns betend in seinem  Hause  versammelt haben, dürfen wir  um den Frieden  des Herrn bitten.

Selig, die  ihr Herz gereinigt haben un vor dem Herrn bestehen können, wenn er kommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.