Dienstag der 18. Woche im Jahr 2022 Jer 30,1-15, 18-22

Jesus, der will, dass wir den Willen des Vaters tun, sei mit  euch.

Nebukadnezars Armee zog in Jerusalem ein und brachte Verwüstung und Tod mit sich. Der Tempel ging in Flammen auf. Die Soldaten nahmen Tausende von Menschen gefangen und brachten sie ins Exil. Eine scheinbar unheilbare Wunde erfüllte das Herz und die Seele der Israeliten. Könnte es sein, dass Gott sein Volk wirklich im Stich gelassen hat? Hat er die Einstellung seines Herzens geändert?

Jesus,du kamst in der Vollmacht des Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast Macht über alles Tun der Menschen. Christus, erbarme dich unser.

In deinem Wort ist das Gericht über alles Leben. Herr, erbarme dich unser.

Gott sprach zu seinem Volk gelegentlich durch Propheten wie Jeremia. Er forderte immer dasselbe: “Wendet euch mit ganzem Herzen dem Herrn zu! Gib die falschen Götzen auf, die die Menschen um dich herum anbeten!”

Unaufhörlich rief Gott sein Volk zu sich zurück, aber es entfernte sich immer mehr von ihm, und die Kluft zwischen ihnen wuchs. Israeliten hatten sich von Gott abgewandt und seinen Schutz verloren. Es kam die Zeit, zu ernten, was sie gesät hatten. Gott hat sie nicht bestraft, sie mussten nur die Folgen ihres eigenen Handelns tragen – und die waren ziemlich verheerend! Aber selbst in dieser dunklen Stunde ist die große Barmherzigkeit des Vaters am Werk. Trotz all dessen, was dieses Volk gegen ihn und seine Gebote getan hat, verspricht Gott immer wieder: “Ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein” (Jer 30,22).

Obwohl die Sünden das Volk Gottes so weit gebracht haben, bringt Gottes Liebe es wieder zurück. Sie wurden in ihrer Erniedrigung demütigt, aber Gott richtete sie auf und rettete alles, was verloren war. So geht Gott auch mit jedem von uns um. Wir können uns in einer hoffnungslosen und verzweifelten Situation befinden. Vielleicht kann die Lösung, die wir uns vorstellen, nur dann erreicht werden, wenn wir zum Vater zuwenden. Oft wenden wir uns  von Gott ab. Aber er “verfolgt” uns ständig mit seiner Liebe. Wenn wir ihm entgegenkommen, wird er mit offenen Armen auf uns zukommen. Wir müssen uns nur entschließen, diesen ersten Schritt zu tun. Es spielt keine Rolle, was Sie gerade durchmachen, es spielt nicht einmal eine Rolle, wie Ihre Vergangenheit aussieht. Ihr himmlischer Vater möchte Sie heilen und Ihnen vergeben, damit Sie mit ihm gehen können. Er ist Ihnen gegenüber völlig  hingebungsvoll.

Da Jesus Christus uns aus aller Not der Sünde erlöst hat, wagen wir zum Vater zu beten.

An Gott finden wir keinen Makel, sondern nur seinen Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die herausgezogen sind aus der Not ihrer Schuld und eingehen zum ewigen Heil.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.