Herr, rette mich!

Herr, rette mich! Wir alle erleben manchmal Momente der sogenannten Entrückung. Eine Begegnung mit einem lieben Menschen, gute Musik, wenn wir eine schwierige Prüfung machen. Dann ist unser Herz mit Freude erfüllt. Das ganze Universum erscheint uns schön. Wir verlassen uns auf unsere Stärke und denken, dass es immer so sein wird. Die Apostel sind begeistert. Jetzt ist ein unerklärliches Wunder geschehen. Sie waren nicht nur Beobachter, sondern sie waren es, die das Brot verteilten. “Ihr gebt ihnen zu essen”, sagt Jesus. “Dann befahl er der Menge, sich auf das Gras zu setzen. Er nahm fünf Brote und zwei Fische, hob seine Augen zum Himmel auf, segnete, brach die Brote und gab sie den Jüngern und der Menge.” In dem Bewusstsein, dass sie von der Kraft Gottes erfüllt sind, steigen die Apostel in das Boot und segeln davon. Jesus bleibt am Ufer.

Oft schreiben wir uns selbst das Handeln Gottes in uns, in unserem Leben, in unserer Umgebung zu. Wir haben den Versuchungen widerstanden, weil wir es versucht haben und daran gearbeitet haben. Wir haben sicherlich Wissen, weil wir die notwendigen Fähigkeiten haben. Wir haben jemanden erfreut, weil wir gut sind. Es ist nur so, dass hinter jeder guten Tat, jeder Leistung, jedem netten Wort und jedem Gedanken Jesus steht. Er ist der Geber aller Gnaden, wie ihn die byzantinische Liturgie nennt. Er gibt uns das “Brot”, das wir an andere weitergeben.

Alle starken Emotionen und Begeisterung sind nicht von Dauer. Die Apostel bemerken, dass sie bereits weit vom Ufer entfernt sind und Jesus nicht bei ihnen ist. Das Boot wird von den Wellen hin- und hergeworfen. Haben sie Angst, dass sie ertrinken? Wohl kaum. Einige von ihnen fischen schon ihr ganzes Leben lang und haben sicherlich schon schwierigere Situationen erlebt. Ich bin sicher, dass die Abwesenheit von Jesus sie mehr beunruhigte als das Wetter. Sie wurden mit ihren menschlichen Schwächen und Grenzen allein gelassen. Wer wird sie schützen und retten? Die Zeit vergeht in Angst und Zweifel, wenn eine Minute wie eine Ewigkeit erscheint. Selbst der Anblick des Erlösers, der sich ihnen nähert, ist kein Trost für sie.

Je länger wir ohne Jesus leben, desto länger dauert es, bis wir ihn kennenlernen. Seine Gestalt, sein Handeln in unserem Leben, seine Hilfe und Liebe. Wir versuchen, die Wunder Gottes mit menschlichen Begriffen zu erklären. Wir führen die Hilfe und den Schutz dann entweder auf unser Handeln oder auf unsere Lebenssituation zurück. Anstelle von Jesus sehen wir eine Mutter. Wir sehen sie nicht, weil sie eine Fata Morgana ist, sondern weil wir nicht richtig sehen. Jesus geht auf die Jünger zu und versucht sie zu ermutigen, wieder zu erkennen, dass er sie nicht im Stich lassen will. Wenn Gott jemanden beruft, bleibt er dieser Wahl treu, und niemand kommt mit ihm um, außer dem “Sohn des Verderbens”. Petrus versucht von ganzem Herzen, Jesus näherzukommen. Er spürt einen starken Wind, als er auf dem Wasser geht.

Wenn wir Gott vergessen, haben wir das Gefühl, dass das Böse absolute Macht hat. Wie viele Situationen erleben wir im Leben, aus denen wir keinen Ausweg finden. Deshalb bleibt uns nur Petrus, der Jesus anruft: “Herr, rette mich”. “Gläubiger, warum hast du gezweifelt?” Mit diesem Beinamen zweifelt Jesus an der Wurzel unseres Zweifels. “Kleingläubig”. Wir zweifeln und kommunizieren nicht mit Gott, nicht weil es schwierig, sinnlos oder veraltet ist, sondern weil wir wenig Glauben haben. Die Apostel baten Jesus, ihren Glauben zu vermehren. Möge unser Gebet auch so sein wie ihr Gebet, damit wir immer Gottes Gegenwart in unserem Leben wahrnehmen und Gottes Wirken mit unserem Leben bezeugen können.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.