Samstag der 19.Woche im Jahr 2022 Ez 18,1-10,13, 30-32

Jesus Christus, der den Kindern die Händen auflegte und sie segnete, sei mit euch.

Die Väter aßen unreife Trauben, und den Söhnen wurden die Zähne stumpf geworden? | Ez 18, 2. Was für ein seltsames Sprichwort! Aber die Israeliten verstanden es ganz genau: Der Mensch litt für die Sünden seiner Eltern und Vorfahren. Das Problem entstand, wenn jemand etwas Falsches tat, denn ein solcher Glaube erlaubte es ihm, seinen Vorfahren die Schuld zu geben und nicht sich selbst.

Jesus, du hast die Kinder geliebt und ihnen deinen Segen mitgegeben. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast den Einfältigen dein Reich verheißen. Christus, erbarme dich unser. 

Du liebst, deren Herz frei ist von aller Bosheit. Herr,erbarme dich unser.

Aber Gott handelt nicht auf diese Weise. Durch Ezechiel hat er deutlich gemacht, dass jeder Mensch für die Folgen seines eigenen Handelns verantwortlich ist. Und das ist sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass wir nicht mehr unsere Vorfahren für unsere Fehler und Unzulänglichkeiten verantwortlich machen können, sondern dass wir selbst dafür verantwortlich sind. Und die gute Nachricht ist, dass niemand von uns für die Sünden und Fehler unserer Eltern und Großeltern verurteilt werden wird.

Aber Jesus hat noch etwas Besseres für uns: Wir müssen nicht einmal für unsere eigenen vergangenen Sünden verurteilt werden! Die Vergangenheit muss unsere Zukunft nicht beeinflussen. Wir müssen nicht in einem Teufelskreis der Sünde gefangen sein. Gott ist immer bei uns und bietet uns ständig die Möglichkeit, zu ihm zurückzukehren und Vergebung zu erlangen. Er bietet uns unablässig seine Gnade an, damit wir den Versuchungen, denen wir in der Vergangenheit ausgesetzt waren, widerstehen können. Darüber hinaus haben wir das Sakrament der Versöhnung, in dem Gott uns durch seine Gnade ein neues Herz und einen neuen Geist schenkt, wie es Ezechiel prophezeite (Ez 18,31).

Es tröstet uns zu wissen, dass Reue nicht nur eine einmalige Sache ist, nicht wahr? Ist es nicht wunderbar zu erkennen, dass wir unsere Bekehrung täglich durch Reue vertiefen können? Der hebräische Satz, den wir mit der Aufforderung “kehre um und wende dich ab von all deinen Missetaten” (Ez 18,30) übersetzen, stammt von dem Wort shuv, das “umkehren” und bereuen bedeutet. Es ist ein Aktionsverb, das darauf hindeutet, dass jeder von uns selbst etwas tun muss, indem wir die Verantwortung für unsere Handlungen übernehmen und nicht andere dafür verantwortlich machen oder erwarten, dass die Dinge von selbst besser werden. Es fällt uns oft schwer, unsere Sünden zuzugeben. Die Erleichterung, die Freiheit und die Freude, die wir in der Reue erfahren, überwiegen jedoch bei weitem unsere Verzagtheit und Unruhe. Gott bietet uns jeden Tag einen neuen Anfang. Nehmen wir also dieses Angebot an! 

Gott liebt uns, weil wir seine Kinder sind. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Die schlichten Menschen, die im Glauben Gott suchen, werden seinen Frieden finden. Mit ihnen bitten wir. 

Selig, die  einfach sind wie die Kinder, denen das Himmelreich verheißen  ist.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.