Maria Königin Mt 23,13-22

Gott, unser Vater, der Maria zu König der Engel gekrönt hat, sei mit euch


Maria, Königin des Himmels und der Erde. Diesen Titel erhielt Maria für ihre Bereitschaft, Gott und den Menschen zu dienen. Und das sollte auch jeder Herrscher. Das Wesen des Königtums ist genau das. Sie sollen die ihnen anvertrauten Menschen schützen und regieren. Maria hatte dieses “Amt” und diesen Auftrag überhaupt nicht im Sinn. Aber sie war trotzdem darauf vorbereitet.

Jesus, du hast Maria in besonderer Weise begnadet. Herr, erbarme dich unser.

Im Schoße der Gnade erfüllten bist du Mensch geworden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria ausgezeichnet, vor allen anderen Frauen. Herr, erbarme dich unser.

  Maria war voll der Gnade. Sie war offen für das Wirken der Gnade Gottes. Gilt das auch für unser Leben? Offensichtlich nicht. Wir bemühen uns sehr, wir führen ein religiöses Leben, und doch werden wir immer wieder aus der Bahn geworfen. Manchmal zerreißen wir uns selbst und die Dinge laufen nicht so, wie wir sie gerne hätten. Das ist die Realität. Wo liegt dann der Fehler? Die Frage ist, ob wir von “Irrtum” sprechen können.

Die Realität des täglichen Lebens ist einfach anders als unser Idealismus, dass, wenn Gott mit uns ist, “alles gut wird”. Er hat es auch nirgends so versprochen. Es wäre also unvernünftig, wenn wir so etwas denken würden. Eher das Gegenteil. Es ist notwendig, dass wir das Leben Marias beobachten, damit wir sehen können, was Gott für uns bereithält. Maria ist unser großes Vorbild an Hingabe, Treue und Geduld. Wir können von ihr lernen, Christus zu folgen. Es ist die Lebensweise, die uns dazu führt, “sein Wort” zu erfüllen und es wahr werden zu lassen. Und so, wie Maria das ewige Leben empfangen hat, ist sie auch für uns bereit. Bei ihr war es auf den “Punkt” erfüllt. Sie wartet immer noch auf uns. Darum geht es auch beim Glauben. Lasst uns die Gnade des Herrn in unserem Leben suchen, und er wird uns nicht übergehen.

Komm runter in die Tiefe: Wie sehen Sie die Realität des Lebens? Ist es eine realistische Einstellung oder Idealismus? Wie sehen Sie Ihre “königliche Rolle” bei der Verwaltung dieser Welt? Nimmt Maria einen besonderen Platz in Ihrem Leben ein? Könnten Sie uns etwas anderes als das Evangelium über ihr Leben erzählen?

Tipp für Sie: Suchen die Gnade des Herrn in geduldigem Streben. Stehen Sie trotz der Stürze auf und gehen Sie auf das Ziel zu, zu dem der Herr Sie ruft.

Maria hat Gnade gefunden bei Gott. Auf ihre Fürsprache wagen wir zum Vater zu beten.

Damit wir mit Maria, der Magd Gottes den Frieden finden, wollen wir beten.

Selig, die bereit sind, der Botschaft Gottes zu dienen, und eingehen in das Erbe seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.