Donnerstag 22. Woche im Jahreskreis 1 Kor 3,18-23

Jesus Christus, um den sich das Volk drängte, um Gottes Wort zu hören, sei mit euch.

Die Kraft des christlichen Lebens besteht in der Begegnung unserer Sünden mit Christus, der uns rettet. Wo diese Begegnung fehlt, gehen die kirchlichen Gemeinschaften zurück und die Christen werden lauwarm. Der Christ kann sich zweier Dinge rühmen: seiner Sünden und des gekreuzigten Christus. 

Jesus, du hast uns berufen, dir auf deinem Weg zu folgen. Herr,erbarme dich unser.

Du gibst uns Erfolg, wo unserer eigenen Kraft nicht gelingt. Christus,erbarme dich unser.

Du kennst unsere Sünde und schenkst uns dein Heil. Herr, erbarme dich unser.

Die verwandelnde Kraft des Wortes-Gottes kommt aus diesem Bewusstsein. In seinem ersten Brief an die Korinther ermutigt Paulus denjenigen, der sich für weise hält, “ein Narr zu werden, damit er weise werde; denn die Weisheit dieser Welt ist eine Torheit bei Gott”.

Paulus sagt uns, dass die Macht des Wortes Gottes, die Herzen zu verändern, die Welt zu verändern, uns Hoffnung zu geben, uns Leben zu schenken, nicht in menschlicher Weisheit, in schönen Worten und menschlicher Intelligenz liegt. Nein, das ist Dummheit, sagt er. Die Macht des Wortes Gottes liegt in etwas anderem. Die Kraft des Wortes-Gottes kommt auch durch das Herz des Predigers, und deshalb spricht er zu denen, die das Wort Gottes predigen: Werdet töricht, das heißt, vertraut nicht auf eure eigene Weisheit, auf die Weisheit der Welt.

Der Apostel Paulus rühmt sich nicht seiner Studien, obwohl er bei den bedeutendsten Professoren seiner Zeit studierte. Paulus nennt nur zwei Dinge, derer er sich rühmt: Er sagt: “Ich rühme mich nur meiner Sünden”. Aber an anderer Stelle sagt er: “Ich rühme mich allein Christi und des Gekreuzigten”: Die Kraft des Wortes-Gottes liegt in der Begegnung mit meinen Sünden und dem Blut Christi, das mich rettet. Und wenn es diese Begegnung nicht gibt, gibt es keine Kraft im Herzen. Wenn wir diese Begegnung, die wir im Leben hatten, vergessen, werden wir weltlich, wir wollen über die Dinge Gottes in menschlicher Sprache sprechen, und das rettet nicht, das gibt kein Leben.

Sogar Petrus – im Evangelium (Lk 5,1-11) vom wunderbaren Fang – macht die Erfahrung der Begegnung mit Christus, als er seine Sünde sieht, die Macht Jesu sieht und sich selbst sieht. Er wirft sich ihm zu Füßen und sagt: “Herr, weiche von mir, denn ich bin ein sündiger Mensch.” In dieser Begegnung zwischen Christus und meiner Sünde liegt die Erlösung. Der bevorzugte Ort für die Begegnung mit Jesus Christus sind unsere eigenen Sünden. Wenn ein Christ nicht in der Lage ist, sich als Sünder zu fühlen, der durch das Blut Christi, das Blut des Gekreuzigten, gerettet wurde, ist er ein halber Christ, ein lauer Christ.

Und wenn wir zerfallende Kirchen, Gemeinden, Einrichtungen finden, dann gibt es sicher Christen, die Jesus Christus nie begegnet sind oder ihre Begegnung mit Jesus Christus vergessen haben. Die Kraft des christlichen Lebens und die Kraft des Wortes-Gottes liegt in dem Moment, in dem ich, ein Sünder, Jesus Christus begegne, und diese Begegnung wendet das Leben, verändert es… Sie gibt Ihnen die Kraft, anderen das Heil zu verkünden. Aber kann ich dem Herrn sagen: Bin ich ein Sünder? Nicht theoretisch, sondern durch das Bekenntnis konkreter Sünden. Und bin ich in der Lage zu glauben, dass es sein Blut war, das mich von der Sünde errettet und mir neues Leben geschenkt hat? Habe ich den Glauben an Christus?” Er schloss mit den Worten: “Worauf kann ein Christ stolz sein? Zwei Dinge: seine Sünden und der gekreuzigte Christus.

Ohne Gott ist unsere Mühe vergebens und ohne letzten Erfolg. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten. 

Gott wirft seine Netze aus. Er hat uns eingefangen in die Gemeinschaft seiner Kirche, in der wir um den Frieden bitten.

Selig, die sich vor Gott als Sünder bekennen und seine erbarmende Liebe finden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.