Lk 5,1-11

Petrus und seine Gefährten waren die ganze Nacht auf See. Es besteht kein Zweifel daran, dass sie alles taten, um etwas zu fangen und nicht mit leeren Händen an Land zurückzukehren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Petrus über den riesigen Fischfang staunte, der seine Netze füllte, nachdem er sie auf Jesu Geheiß noch einmal ins Meer gelassen hatte. Er erkannte, dass hier jemand war, der gerade die Macht Gottes genutzt hatte. Als er erkannte, dass er sich in der Gegenwart Gottes befand, fiel er vor Jesus auf sein Gesicht und bekannte seine Sündhaftigkeit, seine Unwürdigkeit.

Auch wir können zu dieser Haltung kommen, wenn wir uns Gottes Heiligkeit und unsere Sündhaftigkeit bewusst machen. Angesichts des Handelns-Gottes in unserem Leben kann uns unsere Unwürdigkeit schmerzlich bewusst werden. Leider haben einige von uns die Tendenz, immer wieder zu den Sünden zurückzukehren, die wir begangen haben. Schuld, Scham, Selbstverachtung – eine ganze Reihe von negativen Gefühlen überrollt uns wie eine Lawine. Ich wünschte, sie könnten genauso schnell aus uns herausfließen! Aber beachten wir Jesu Antwort an Petrus. Er hat nicht direkt auf das Bekenntnis des Petrus geantwortet. Er wich ihr aus, schenkte ihr keine besondere Aufmerksamkeit und lenkte den Blick des Petrus vielmehr auf die große neue Aufgabe, die er für ihn hatte. Auf den Schrei von Petrus’ Gewissen: “Herr, weiche von mir, denn ich bin ein sündiger Mensch”, antwortet Jesus mit der Verheißung und Zusicherung: “Fürchte dich nicht; von nun an wirst du keine Menschen mehr jagen.”

So sieht Gott uns an: nicht als Sünder, die im Sumpf von Übertretungen und Verbrechen versinken, sondern als Diener, die eine wichtige Aufgabe zu erfüllen haben. Gott kennt unsere Sünden. Aber wenn wir sie bekennen, vergibt er uns sofort und ruft uns auf, am Aufbau seines Reiches mitzuarbeiten. Wir haben wirklich kein Recht und keinen Grund, bei den Sünden zu verweilen, die Gott von uns genommen hat. Brüder und Schwestern, die Barmherzigkeit Gottes kennt keine Grenzen! Gott hat Freude daran, uns seine Freundlichkeit zu zeigen. Wenn er uns seine Liebe und Gnade früher nicht verweigert hat, als wir ihn noch nicht liebten, würde er sie uns dann jetzt verweigern? Ganz sicher nicht (Röm 5,8)! Bleiben wir also beharrlich im Dienst des Herrn, in der Gewissheit, dass seine Gnade größer ist als unsere Sünden und dass er uns in den Himmel führen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.