Kreuzerhöhung Joh 3,13-17

Jesus Christus, der uns durch sein Kreuz ewiges Leben erworben hat, sei mit euch.

Wir – verkündet der heilige Paulus – verkünden Christus, den Gekreuzigten (…), die Kraft Gottes und die Weisheit Gottes”. Andererseits macht der Apostel keinen Hehl daraus, dass das Kreuz in den Augen der menschlichen Weisheit etwas ganz anderes darstellt: Es ist ein “Stolperstein” und eine “Torheit” (1 Kor 1,23-24).

Jesus, du bist am Kreuz erhöht worden. Herr,erbarme dich unser.

Du hast für uns das Kreuz getragen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen im Zeichen des Kreuzes. Herr,erbarme dich unser.

Das Kreuz war das Werkzeug des Todes, und doch ging von ihm das Leben aus. Es war das, was niemand sehen wollte, und doch offenbarte es uns die Schönheit der Liebe Gottes. Deshalb wird sie vom heiligen Volk Gottes verehrt und in der Liturgie des heutigen Festes gefeiert. Das Johannesevangelium leitet uns an und hilft uns, in dieses Geheimnis einzudringen, denn der Evangelist stand genau dort, am Fuß des Kreuzes. Er schaut auf den bereits toten Jesus, der an einem Baum hängt, und schreibt: “Und der, der es sah, bezeugte es…” (Johannes 19:35). Der heilige Johannes sieht und bezeugt.

Zuerst sieht er. Aber was hat Johannes unter dem Kreuz gesehen? Sicherlich das, was andere sahen: Jesus, unschuldig und gut, stirbt brutal zwischen zwei Verbrechern. Eine der vielen Ungerechtigkeiten, eines der vielen blutigen Opfer, die die Geschichte nicht verändern, einer der vielen Beweise dafür, dass sich der Lauf der Dinge in der Welt nicht ändert: Die Guten werden eliminiert und die Bösen triumphieren und gedeihen. In den Augen der Welt ist das Kreuz ein Verlierer. Auch wir stehen in der Gefahr, bei dieser ersten oberflächlichen Betrachtung stehen zu bleiben, die Logik des Kreuzes nicht zu akzeptieren; nicht zu akzeptieren, dass Gott uns rettet, indem er zulässt, dass das Böse der Welt über sie hereinbricht. Einen schwachen und gekreuzigten Gott nicht zu akzeptieren oder nur ein Lippenbekenntnis dazu abzulegen und von einem starken und triumphierenden Gott zu träumen. Das ist eine große Versuchung. Wie oft sehnen wir uns nach einem Siegerchristentum, einem triumphalen Christentum, das wichtig und bedeutend ist, das gefeiert und verehrt wird. Aber das Christentum ohne das Kreuz ist weltlich und wird unfruchtbar.

Der heilige Johannes sah im Kreuz das Werk Gottes. Er erkannte die Herrlichkeit Gottes in dem gekreuzigten Christus. Trotz des äußeren Anscheins sah er, dass er nicht verloren hat, sondern Gott ist, der sich bereitwillig für jeden Menschen opfert. Warum hat er das getan? Er hätte sein Leben retten können, er hätte sich von unserer ärmsten und grausamsten Geschichte fernhalten können. Und doch wollte er hineingehen, in sie eintauchen. Deshalb hat er den schwersten Weg gewählt: das Kreuz. Damit kein Mensch auf der Welt so verzweifelt ist, dass er sie nicht erfüllen kann. Selbst in der Verzweiflung, in der Dunkelheit, in der Trostlosigkeit, in der Scham über sein Elend und seine Fehler. Gerade dort, wo wir denken, dass Gott nicht sein kann, ist er eingetreten. Um jemanden zu retten, der verzweifelt ist, wollte er die Verzweiflung kosten. Damit unsere bitterste Verzweiflung die seine wird, schrie er am Kreuz: “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” (Mt 27,46; Ps 22,1). Der Schrei, der rettet. Sie rettet, weil Gott selbst unsere Verlassenheit auf sich genommen hat. Mit ihm sind wir nicht mehr allein, nie mehr.

Wie können wir lernen, die Herrlichkeit des Kreuzes zu sehen? Einige Heilige haben gelehrt, dass das Kreuz wie ein Buch ist, das man öffnen und lesen muss, um es zu erkennen. Es reicht nicht aus, ein Buch zu kaufen, es anzuschauen und es an einem schönen Ort in der Wohnung auszustellen. Dasselbe gilt für das Kreuz: Es ist an vielen Stellen in unseren Kirchen gemalt oder geschnitzt. Es gibt unzählige Kreuze: um den Hals, im Haus, im Auto, in der Tasche. Aber sie wird uns nicht erreichen, wenn wir nicht innehalten, auf den Gekreuzigten schauen und ihm unser Herz öffnen, wenn wir uns nicht von seinen Wunden anstecken lassen, die sich uns öffnen, wenn unser Herz nicht von Rührung erfüllt ist und wir vor Gott weinen, der aus Liebe zu uns verwundet ist. Wenn wir das nicht tun, bleibt das Kreuz für uns ein ungelesenes Buch, dessen Titel und Autor wir gut kennen, das aber keine Auswirkungen auf unser Leben hat. Wir sollten das Kreuz nicht auf ein Objekt der Frömmigkeit beschränken, noch weniger auf ein politisches Symbol oder ein Zeichen von religiöser und sozialer Bedeutung.

Der zweite Schritt ergibt sich aus der Betrachtung des Kreuzes: Zeugnis ablegen. Wenn wir unseren Blick in Jesus versenken, beginnt sein Gesicht das unsere zu spiegeln: seine Züge werden die unseren, die Liebe Christi erobert uns und verwandelt uns. Ich denke an die Märtyrer, die in diesem Land in sehr schwierigen Zeiten Zeugnis von der Liebe Christi abgelegt haben, als alle Umstände uns rieten, zu schweigen, in Sicherheit zu bleiben, kein Glaubensbekenntnis abzulegen. Aber sie konnten es nicht, sie konnten es nicht bezeugen. Wie viele edle Menschen haben hier in der Slowakei für den Namen Jesu gelitten und sind gestorben! Ein Zeugnis voller Liebe für den Einen, auf den so viele blickten. So sehr, dass sie begannen, ihm zu ähneln, sogar im Tod.

Ich denke auch an unsere Zeit, in der es an Gelegenheiten zum Zeugnisgeben nicht mangelt. Hier werden die Christen Gott sei Dank nicht verfolgt, wie in vielen anderen Teilen der Welt. Doch Lauheit und Lauheit entwerten das Zeugnis, während das Kreuz ein klares Zeugnis fordert, denn das Kreuz will nicht ein Banner sein, das man zur Schau stellt, sondern die reine Quelle einer neuen Lebensweise. Auf welche Weise? Der Weg des Evangeliums, der Weg der Seligpreisungen. Der Zeuge, der das Kreuz im Herzen und nicht nur um den Hals trägt, sieht niemanden als Feind, sondern alle als Brüder und Schwestern, für die Jesus sein Leben gegeben hat. Der Zeuge des Kreuzes erinnert sich nicht an das Unrecht der Vergangenheit und beklagt nicht die Gegenwart. Der Zeuge des Kreuzes bedient sich nicht betrügerischer Mittel und weltlicher Macht: Er will nicht sich selbst und das Seine durchsetzen, sondern sein Leben für andere opfern. Er sucht nicht seinen eigenen Vorteil, um fromm zu erscheinen: das wäre eine Religion der Verstellung, kein Zeugnis für den gekreuzigten Gott. Das Zeugnis des Kreuzes folgt nur einer Strategie, nämlich der des Meisters: der demütigen Liebe. Ihm geht es nicht um Siege auf dem Boden, denn er weiß, dass die Liebe Christi im täglichen Leben fruchtbar ist und alles verwandelt, sondern von innen heraus, wie ein Same, der in die Erde gefallen ist, stirbt und Frucht bringt.

Liebe Brüder und Schwestern, ihr habt die Zeugen gesehen. Erinnern Sie sich gerne an die Menschen, die Sie im Glauben genährt und gefördert haben. Sie waren bescheidene und einfache Menschen, die ihr Leben gaben und bis zum Ende liebten. Das sind unsere Helden, die Helden des Alltags, und es ist ihr Leben, das die Geschichte verändert. Zeugen neue Zeugen, denn sie sind Lebensspender. So breitet sich der Glaube aus: nicht durch die Macht der Welt, sondern durch die Weisheit des Kreuzes; nicht durch Strukturen, sondern durch das Zeugnis. Und heute, in der herausfordernden Stille des Kreuzes, bittet der Herr uns alle, auch dich zu bitten: “Willst du mein Zeuge sein?”.

Auf dem Kalvarienberg stand die Mutter Gottes bei Johannes. Niemand hat das offene Buch des Kreuzes so gesehen wie sie und in demütiger Liebe Zeugnis davon abgelegt. Bitten wir auf ihre Fürsprache hin um die Gnade, den Blick des Herzens auf den Gekreuzigten zu richten. Dann wird unser Glaube in Fülle gedeihen, dann wird unser Zeugnis Früchte tragen.

Im Namen Jesu Christi, der durch sein Kreuz die Welt gerettet hat, wagen wir zum Vater zu beten. 

Das Kreuz, einst ein Zeichen der Schande, hat uns den Frieden gebracht. Deshalb bitten wir. 

Selig, die gerettet werde durch Jesus Christus, der für uns am Kreuz erhöht worden ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.