Gedächtnis der Schmerzen Mariens Joh,19,25-27

Jesus Christus, der am Kreuz seinen Jünger die Mutter anvertraute, sei mit euch.

Welch quälenden Schmerz muss Maria erlebt haben, als sie zusah, wie ihr Sohn – das Fleisch ihres Fleisches – die furchtbare Tortur des Todes durchmachte! Sie konnte nur niedergeschlagen zusehen, wie er litt, unfähig, sich das Blut aus dem Gesicht zu wischen, während sein Körper am Kreuz genagelt, schmachtete und seine Muskeln sich krampfhaft und unter unerträglichen Schmerzen anspannten. Und in diesen Stunden des Todeskampfes blieb Maria mutig unter dem Kreuz. 

Jesus , du bist für uns am Kreuz gestorben. Herr, erbarme dich unser.

Dein toter Leib lag auf dem Schoß der Mutter. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns die läuternde Kraft des Leidens offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Wie Simeon vorausgesagt hatte, durchbohrte das Schwert des Schmerzes das Herz Marias (Lk 2,35). Ihr bedingungsloses “Fiat” – ihr “Ja”, als sie zum ersten Mal ihren Willen mit dem Willen des Vaters vereinte und das Wort in ihr Fleisch wurde – bereitete sie darauf vor, Gott ohne Zögern zu vertrauen. Die Jahre, in denen sie unablässig auf Gottes Wegen wandelte, sie war von der Zustimmung zu Gottes Willen erfüllt, war sie bereit, den Preis zu tragen, der in Gottes Heilsplan zu zahlen war.

Wir können uns nur fragen, ob Maria innerlich von der Auferstehung wusste, die kommen sollte. Hätte sie mit ihrer mütterlichen Intuition etwas von den Worten des Sohnes verstehen können, als er sein Leiden voraussagte und prophezeite, dass er am dritten Tag von den Toten auferstehen würde (Lk 9,22)? Hat sie im Gebet auch nur einen Hauch von der Herrlichkeit der Auferstehung gesehen? Vielleicht werden wir im Himmel erfahren, wie es war. Aber bis dahin ist Maria ein Beispiel für uns in ihrem ständig wiederholten “Ja” zu Gott, das sie in Zeiten des Leidens und in Zeiten der Freude wiederholt. Auf Golgatha hat sie uns gezeigt, wie auch wir furchtlos unter dem Kreuz Jesu stehen können (Joh 19,25). Und gemeinsam mit Papst Johannes Paul II. können wir beten:

“O Maria, als du mit dem Sohn auf dem Kreuzweg gingst, war dein mütterliches Herz von tiefem Schmerz zerrissen. Dennoch haben Sie an Ihr “Fiat” gedacht, voller Vertrauen darauf, dass derjenige, dem nichts unmöglich ist, seine Verheißungen erfüllen wird. Bete inständig für uns, Maria, und für die kommenden Generationen um die Gnade, sich der Liebe Gottes zu unterwerfen. Hilf uns, wenn wir mit Leid, Ablehnung und Prüfungen konfrontiert sind – die oft lang und grausam sind -, nicht an seiner Liebe zu zweifeln. Jesus, deinem Sohn, sei Ehre und Ruhm für immer und ewig. (Gebet des Heiligen Vaters Johannes Paul II., Karfreitag 2000).

Kreuz und Leid sind der Anteil unseres irdischen Lebens. Damit wir es tragen lernen, wollen wir zum Vater beten.

Damit uns das Kreuz des Herrn zur Auferstehung und zum Frieden führe, wollen wir den Herrn bitten.

Selig, die mit Maria unter dem Kreuz stehen und Anteil erhalten an Auferstehung und Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.