25. Sonntag C Lk 16,1-13

Gott ist wahr in seiner Größe, er sei mit euch.

Einführung.

Jeder Mensch kommt in seinem Leben, und das nicht nur einmal, an einen wichtigen Scheideweg. Es ist ein Moment, in dem er eine Entscheidung treffen muss. Sich für dieses oder jenes zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Aber er muss sich entscheiden. Oft ist es eine Entscheidung, die sein ganzes weiteres Leben beeinflussen wird.

Gott, du bewahrst vor Abgrund. Herr, erbarme dich unser.

Gott. du schützest vor Unlauterkeit und Lüge. Christus,erbarme dich unser. 

Gott, du lenkst zur Wahrheit. Herr,erbarme dich unser.

Predigt.

Auch heute, nachdem wir das Evangelium gehört haben, stehen wir vor einer Entscheidung, die Jesus an uns richtet: “Ihr könnt nicht zugleich Gott und dem Mammon dienen.” Seine Worte machen deutlich, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann. Der Mensch ist nicht stark genug, um gleichzeitig Gott und dem Mammon zu dienen. Hier muss tatsächlich jeder entscheiden, wer sein Herr ist. Ob Gott, der alles sieht, hört und liebt, oder der Mammon, der den Menschen zwar Bequemlichkeit und Glück schenkt, aber es ist nur ein oberflächliches und momentanes Glück.

Solange ein Mensch gesund und wohlhabend ist, sogar sein Geschäft gut läuft, ist Gott zweitrangig. In solchen Zeiten ist der Herr des Menschen  alles andere, aber nicht  Gott. Vielleicht merkt ein solcher Mensch manchmal, dass er nicht das Richtige tut, dass es notwendig wäre, innezuhalten und auch in seine eigene Seele zu schauen. Aber er wird stutzig , denn er ist jung und hat große Ambitionen, und natürlich muss eine Familie ernährt werden, also muss die Seele warten. Wir sagen, dass dann Gott leidet. Aber ist das wirklich so? Leidet der Mensch nicht mehr? Das heutige Gleichnis gibt uns die Antwort. Jesus lobt die unehrlichen Verwalter nicht, weil sie unehrlich handeln, sondern weil sie sich untereinander als “Söhne des Lichts” verhalten. Das heißt, er nutzt die Weisheit der Welt für sich selbst, zu seinem eigenen Vorteil, obwohl Jesus sie in den Augen Gottes als Torheit bezeichnet. Die Klugheit dieses Mannes besteht darin, dass er sich nicht auf den Zufall verlässt, nicht mit gefalteten Händen dasteht, sondern zu denken beginnt und eine schnelle Entscheidung trifft. Er handelt nicht aufrichtig, sondern zu seinem eigenen Vorteil. Er will nicht betteln und arbeiten, also hilft er anderen, um sicher zu sein, dass sie ihm, wenn sein Herr ihn aus dem Dienst wirft, aus Dankbarkeit helfen und ihm zurückzahlen, was er für sie getan hat. Jesus wusste sehr wohl, dass viele Menschen zwei Herren dienen, sowohl Gott als auch dem Mammon. Deshalb rät er ihnen, sich zu entscheiden.

Was bedeutet das Gleichnis für uns? Wir haben zu entscheiden. Wir, die Söhne des Lichts, die Gott geglaubt haben, müssen uns auch entscheiden. Entweder wir dienen Gott oder wir dienen dem Mammon. Für unser Heil reicht es nicht zu sagen, dass wir katholische Christen sind, dass wir zur Kirche gehen… Gott will uns ganz und gar für sich haben. Was tun wir, wenn wir krank werden? Wir suchen einen Arzt und Medizin. Was ist mit der Seele? Ist sie weniger als der Körper? Was tun wir, wenn unsere Seele in Sünde ist? Als Nachfolger Christi dürfen wir nicht warten, sondern müssen jetzt handeln und die Dinge in Ordnung bringen.

So ist das heutige Gleichnis für uns ein Aufruf, uns schnell und ohne zu zögern für das Heil unserer Seele zu entscheiden, alles zu tun, um Verdienste und Gnaden für die Stunde unseres Todes zu erlangen. Schauen wir uns eine bestimmte Familie an, in der es wirklich an nichts mangelt. Die Eltern verfügen über eine Hochschulausbildung und haben gut bezahlte Jobs. Zwei kleine, hübsche Mädchen, machen ihre Eltern glücklich. Die Großeltern fanden in einer Zeitung eine Anzeige, in der das Haus einer Familie angeboten wurde, und luden die jungen Leute und ihre Kinder ein, es sich anzusehen. Die Tour verlief gut. Das Haus musste noch instand gesetzt werden, aber sie hatten kein Problem damit, die Summe zu zahlen, die der Eigentümer dafür verlangte. Sie beschlossen, die Wohnung zu behalten, inzwischen vermieten sie die Wohnung und, wenn ihre Töchter erwachsen sind, eine von ihnen dort einziehen zu lassen.

Die Reparaturen am Haus begannen sofort, die Vorarbeiter gaben einander die Türklinken in die Hand und die Arbeiten gingen zügig voran. Für den Vater wurde die Renovierung seines Hauses buchstäblich zu einer Droge. Er dachte die ganze Zeit darüber nach und stellte es über alles. Vor seiner Familie und vor Gott. Meine Großeltern bedauerten schon, auf diese Idee gekommen zu sein, aber sie konnten nicht anders. Die Familie ist eingezogen. sich. Am ersten Tag, an dem sie dauerhaft im Haus bleiben sollten, machte der  Vater, der offensichtlich sehr müde war, etwas mit dem Strom. Der Strom war stärker als er selbst, und so starb der 29-jährige Vater und Ehemann innerhalb von zehn Minuten.

Schrecklich, sagen Sie! Ja, es ist schrecklich. Es ist schrecklich, wenn derjenige, der mehr ist als ein neues, perfektes Haus, mehr als menschliches Leben – Gott – in einer Familie fehlt. Der Mammon bringt den Menschen nicht nur ins Elend, sondern auch in die Verdammnis. Es ist unmöglich, der Seele nicht das zu geben, was sie am meisten braucht – Gott. Nachdem wir diese Geschichte gehört haben, sollten wir uns also fragen: “Ist Gott wirklich der Herr über mein Leben? Diene ich ihm oder dem Mammon? Ist mir klar, dass man nicht zwei Herren dienen kann?” Lassen wir uns an diesem Sonntag Ordnung in uns und um uns herum schaffen. Wir wollen uns bemühen, unseren Dienst von heute an in die richtige Richtung zu lenken – auf Gott. Lasst uns immer zuallererst unsere Seele schützen, denn sie ist das Wichtigste.

Wir wollen gemäß Jesus Christus, der von sich sagt; Ich bin die Wahrheit beten.

Der Geist des  wahren Friedens breite sich aus über Herrschende und Beherrschte. Beten wir für den Frieden. Seht Christus.

Jeder Mensch, der aus der Wahrheit ist, hört auf seine Stimme.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.