Montag der 25. Woche Spr 3,27-35

Gott, der Herr, dem nichts verborgen und nichts geheim bleibt, sei mit euch.

Vieles liegt nicht in unserer Macht. Wir können Krebs nicht heilen, wir können den Hunger nicht ausrotten, wir können keinen Weltfrieden schaffen. Auch in kleinerem Maßstab können wir nicht alles verwalten. Wir können streitende Verwandte nicht zwingen, sich zu vertragen. Wir können nicht garantieren, dass unsere Kinder immer weise und richtige Entscheidungen treffen werden. Da wir nicht alles tun können, sind wir oft versucht, aufzugeben und nichts zu tun. 

Jesus, du kamst als das Licht für alle Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Du leuchtest jedem, der in diese Welt kommt. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns zu Boten deines Wortes gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Aber das ist nicht der Weg Gottes. Jesus ruft uns auf, unsere Lampe, auch wenn es nur ein bescheidenes Licht ist, auf den Ständer zu stellen. Und egal, ob unsere Lampe mehr oder weniger Licht spendet, die Welt wird immer ein bisschen heller sein.

Der Verfasser des Buches der Sprüche weiß, wie leicht es ist, eine Entscheidung aufzuschieben und von einem Tag auf den anderen zu verschieben, wenn jemand um Hilfe bittet. Deshalb ist es wichtig, Gott in der Messe nicht nur um Vergebung für das Böse zu bitten, das ich getan habe, sondern auch um Vergebung für die Unterlassung des Guten, das ich hätte tun können und nicht getan habe. Gott ruft jeden von uns auf, seine Komfortzone zu verlassen und auch nur einen kleinen Schritt zu tun, sich auf das zu konzentrieren, was wir tun können, und nicht auf das, was für uns unmöglich ist. Wir können Leukämie nicht heilen, aber wir können Blut spenden. Wir können den Hunger in der Welt nicht ausrotten, aber wir können den Bettler, der vor der Tür steht, bitten, mit uns zu essen. Wir können den Weltfrieden nicht sichern, aber wir können für die Rechte von Menschen mit einer anderen Kultur, einer anderen Religion oder einer anderen politischen Überzeugung kämpfen.

Taten der Liebe und Barmherzigkeit sind viel wirksamer, wenn sie im Gebet verwurzelt sind. Wenn uns jemand um Hilfe bittet, können wir sagen: “Ich kann nicht mehr tun, als für dich zu beten.” Vielleicht ist das wahr, aber es ist nicht bedeutungslos. In der Tat ist das Gebet das Wichtigste, was wir für einen Menschen in Not tun können. Denn das Gebet ermöglicht es ihm, die unbegrenzte Quelle zu berühren, den Gott, der das ganze Universum geschaffen hat und der jedes seiner Kinder mit bedingungsloser Liebe liebt. Wer weiß? Wenn wir für diese Person beten, kann Gott uns zeigen, ob wir uns nicht auf andere Weise an der Erhörung des Gebets für sie oder ihn beteiligen können.

Da wir zu Kindern Gottes berufen sind, wollen wir den Vater bitten, dass Gnade und gutes Tun in uns wachsen.

Was Licht sein will und leuchten soll, bedarf des Friedens. So wollen wir den Herrn um Frieden bitten.

Selig, die Licht vor der Welt sind, damit sie Gottes ewiges Licht schauen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.