Hl. Pius von Pietrelcina Koh 3,1-11

 Jesus Christus,der kam, um zu leiden und getötet zu werden,sei mit euch.

Pater Pio, mit bürgerlichem Namen Francesco Forgione, wurde am 25. Mai 1887 in dem armen Dorf Pietrelcina im italienischen Hinterland in der Nähe von Neapel geboren. Er war das vierte von sechs Kindern. Vater Orazio und Mutter Giuseppa waren Bauern und führten ihre Kinder zu einem festen Glauben und einer aufrichtigen Hingabe an die katholische Kirche. Von Kindheit an interessierte sich Franziskus für das geistliche Leben und spürte in sich eine Berufung zum Priestertum. Im Alter von sechzehn Jahren trat er den Kapuzinern bei. Er nahm den religiösen Namen Pio an, was soviel wie fromm bedeutet. Um am 10. August 1910, im Alter von nur 23 Jahren, zum Priester geweiht werden zu können, musste er eine Dispens erhalten. Als Neupriester betete er am 7. September in einer Schilfhütte, die auf dem Grundstück seiner Eltern stand. Hier erschienen ihm der Herr Jesus und die Jungfrau Maria, und sein Körper wurde mit den heiligen Wunden des Herrn Jesus gezeichnet. Dies waren die ersten Stigmata, die ihm große Schmerzen bereiteten. Sie waren noch unsichtbar.

Jesus,du kamst,um alles Leid der Erde mit uns zu tragen. Herr, erbarme dich unser.

Dein Tod ist die Wende der Weltgeschichte. Christus,erbarme dich unser.

Du willst uns Mitbesitz geben an deiner Herrlichkeit. Herr,erbarme dich unser.

Die heutige Lesung zeigt anschaulich, dass das Leben voller Widersprüche ist. Es gibt Zeiten, in denen es uns gut geht, aber es gibt auch Zeiten, in denen wir Probleme und Tragödien erleben. Gerade in diesen schwierigen Zeiten würden wir am liebsten aufgeben und die Hoffnung verlieren. Wie verkrafte ich den Tod eines geliebten Menschen, den Verlust eines Arbeitsplatzes, den Verrat eines Freundes oder einen schrecklichen Unfall, der mich behindert hat? Wie verhindere ich, dass ich trauere, und überstehe einfach, was passiert? Es klingt paradox, aber der Schlüssel zur Beruhigung der Stürme in unserem Leben liegt in den Schwierigkeiten selbst!

Wie der Prediger schreibt, hat Gott uns die Welt gegeben, damit wir sie erforschen (Prediger 3,11), und auf diese Weise wird unsere Verbindung mit ihr gestärkt. Für diejenigen, die den Herrn bereits kennen, sind dies Gelegenheiten, ihm näher zu kommen und ihren Glauben zu vertiefen. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach Gott sind, können Schwierigkeiten ein Tor sein, das ihre Herzen für Gottes Barmherzigkeit und Gnade öffnet. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum manche Schwierigkeiten ein Segen sind. Gott bewegt uns durch sie nicht nur zu unserem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen anderer. Er gibt uns seine Kraft, damit wir “diejenigen, die in irgendeiner Bedrängnis sind, mit dem Trost trösten können, mit dem Gott uns tröstet” (2 Kor 1,4).

Wenn wir eine schmerzhafte Erfahrung machen, ist uns wahrscheinlich nicht bewusst, wie sie später jemand anderem zugute kommen kann – natürlich nicht der Schmerz selbst, sondern das Zeugnis, wie Gott uns in dieser Situation geholfen hat! Als Christen glauben wir, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen (Röm 8,28). Machen Sie gerade eine schwierige Zeit durch? Beten Sie nicht nur darum, dass es vorbei ist, sondern auch darum, dass Sie in der Nähe von Jesus ausharren, damit er Sie verändern kann. Und suchen Sie nach Möglichkeiten, andere zu segnen, die ebenfalls leiden. Sie können ein Gefäß des Heiligen Geistes werden und jemandem helfen, die “Unendlichkeit” in seinem Herzen zu entdecken, nach der er immer noch sucht!

Wir haben uns zu Jesus Christus bekannt. So dürfen wir durch ihn zum Vater beten.

Damit wir bereit werden , Christus nachzufolgen, wollen wir um seinen Frieden beten.

Selig, die dem Herrn nachfolgen und auferweckt werden durch ihn am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.