Der Brief an die Galater Gal 1, 13-24

Paulus, zum Apostel gemacht, nicht von Menschen noch durch Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat […]. Denn ihr habt gehört, wie ich einst im Judentum gehandelt habe: dass ich die Kirche Gottes sehr verfolgte und hasste. [Aber […] es hat Gott gefallen, der mich im Mutterleib erwählt und durch seine Gnade berufen hat, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn unter den Heiden verkündige ▪ Gal 1,1.13.15-16.

Nach und nach dringen wir in den Galaterbrief ein. Wir haben gesehen, dass diese Christen in einen Streit darüber verwickelt sind, wie man den Glauben leben soll. Der Apostel Paulus beginnt seinen Brief, indem er sie an ihre früheren Beziehungen zueinander erinnert, an den Schmerz der Trennung und an die unveränderliche Liebe, die er für jeden von ihnen empfindet. Aber er unterlässt es nicht, seine Sorge zu betonen, dass die Galater den richtigen Weg einschlagen: Es ist die Sorge des Vaters, der diese Glaubensgemeinschaften ins Leben gerufen hat.

Seine Absicht ist ganz klar: Es ist notwendig, die Neuheit des Evangeliums zu bekräftigen, die die Galater durch seine Verkündigung erhalten haben, um eine wahre Identität aufzubauen, auf die sie ihr Leben gründen können. Und dieses Prinzip ist folgendes: die Neuheit des Evangeliums zu bestätigen, das die Galater vom Apostel erhalten haben. Wir entdecken schnell, dass Paulus ein profunder Kenner des Geheimnisses Christi ist. Gleich zu Beginn seines Briefes folgt er nicht den niedrigen Argumenten, die seine Gegner verwenden. Der Apostel “erhebt sich in die Höhe” und zeigt auch uns, wie wir uns bei Konflikten innerhalb der Gemeinschaft verhalten sollen. Erst am Ende des Briefes gibt er an, dass der Kern des Streits die Beschneidung ist, eine wichtige jüdische Tradition.

Paulus beschließt, mehr in die Tiefe zu gehen, weil die Wahrheit des Evangeliums und die Freiheit der Christen, die ein wesentlicher Bestandteil davon ist, auf dem Spiel stehen. Er bleibt nicht an der Oberfläche von Problemen und Konflikten stehen, wie wir oft versucht sind, um schnell eine Lösung zu finden, die durch einen Kompromiss den Anschein einer Einigung zwischen allen Beteiligten erweckt. Paulus liebt Jesus und weiß, dass Jesus nicht der Mensch-Gott-Mensch des Kompromisses ist. So funktioniert das Evangelium nicht, und der Apostel entschied sich, den schwierigeren Weg zu gehen. Er schreibt folgendermaßen: “Will ich nun den Menschen oder Gott gefallen?” Er versucht nicht, mit allen in Frieden zu leben. Und er fährt fort: “Oder will ich den Menschen gefallen? Wenn ich immer noch versuchen würde, den Menschen zu gefallen, wäre ich kein Diener Christi” (Gal 1,10).

In erster Linie fühlt sich Paulus verpflichtet, die Galater daran zu erinnern, dass er ein wahrer Apostel ist, nicht aufgrund seines eigenen Verdienstes, sondern aufgrund der Berufung durch Gott. Er selbst erzählt die Geschichte seiner Berufung und Bekehrung im Kontakt mit der Erscheinung des auferstandenen Christus auf der Reise nach Damaskus (vgl. Apg 9,1-9). Es ist interessant zu beobachten, was er über sein Leben vor diesem Ereignis sagt: “Ich verfolgte die Kirche Gottes sehr und hasste sie. Im Judentum übertraf ich viele meiner Altersgenossen, denn ich war eifriger für die Sitten meiner Väter” (Gal 1,13-14). Paulus wagt zu behaupten, dass er im Judentum alles übertraf, ein eifriger Pharisäer war, “untadelig in der Gerechtigkeit, die im Gesetz ist” (vgl. Phil 3,6). Nur zweimal betont er, dass er ein Verteidiger “der Tradition der Väter” und ein “überzeugter Anhänger des Gesetzes” sei. Dies ist die Geschichte von Paul.

Einerseits besteht er darauf zu betonen, dass er die Kirche grausam verfolgt hat und dass er früher “ein Lästerer, ein Verfolger und ein Gewalttätiger” war (1 Tim 1,13). Er spart nicht mit Adjektiven: Er bewertet sich selbst auf diese Weise. Andererseits betont er die Barmherzigkeit, die Gott ihm erwiesen hat und die ihn zu einer radikalen Veränderung geführt hat, die allen bekannt ist. Er schreibt: “Ich war den Gemeinden Christi in Judäa persönlich unbekannt, außer dass sie hörten: ‘Er, der uns einst verfolgte, verkündet jetzt den Glauben, den er früher hasste'” (Gal 1,22-23). Er war bekehrt, in seinem Herzen verändert.

Paulus unterstreicht damit die Wahrheit seiner Berufung durch den auffälligen Kontrast, der sich in seinem Leben entwickelt hatte: Vom Verfolger der Christen, der sich nicht an die Traditionen und das Gesetz hielt, wurde er zum Apostel berufen, um das Evangelium von Jesus Christus zu verkünden. Aber wir sehen, dass Paulus frei ist: Er ist frei, das Evangelium zu predigen, und er ist auch frei, seine Sünden zu bekennen. “Ich war so” – das ist die Wahrheit, die das Herz frei macht; es ist die Freiheit Gottes.

Wenn Paulus erneut über seine Geschichte nachdenkt, ist er von Staunen und Dankbarkeit erfüllt. Es ist, als wollte er den Galatern sagen, dass er alles andere als ein Apostel sein kann. Er war von klein auf zu einem aufrechten Hüter des mosaischen Gesetzes erzogen worden, und die Umstände brachten ihn dazu, gegen die Jünger Christi zu kämpfen. Doch dann geschah etwas Unerwartetes: Gott offenbarte ihm in seiner Gnade seinen Sohn, der gestorben und auferstanden war, um sein Verkünder inmitten der Heiden zu werden (vgl. Gal 1,15-6). Wie unergründlich sind die Wege des Herrn! Wir erleben es jeden Tag, aber besonders, wenn wir zu den Momenten zurückkehren, in denen der Herr uns gerufen hat. Wir dürfen niemals die Zeit und die Art und Weise vergessen, in der Gott in unser Leben getreten ist: Wir müssen die Begegnung mit der Gnade, die unser Leben verändert hat, fest in unserem Herzen und in unserem Geist bewahren.

Wie oft, wenn wir die großen Taten des Herrn betrachten, stellt sich uns spontan die Frage: Wie ist es möglich, dass Gott einen Sünder, einen gebrechlichen und schwachen Menschen erwählt hat, um seinen Willen zu erfüllen? Und doch ist nichts ein Zufall, denn alles ist nach Gottes Plan vorbereitet. Er hat unsere Geschichte gewoben, die Geschichte eines jeden von uns: und wenn wir nicht vertrauensvoll auf seinen Heilsplan reagieren, werden wir es merken. Eine Berufung beinhaltet immer eine bestimmte Sendung, für die wir bestimmt sind; daher ist eine ernsthafte Vorbereitung erforderlich, da wir wissen, dass es Gott selbst ist, der uns sendet, und dass es Gott selbst ist, der uns durch seine Gnade erhält.

Brüder und Schwestern, lassen wir uns von dieser Erkenntnis leiten: Der Vorrang der Gnade verwandelt das Leben und macht es würdig, in den Dienst des Evangeliums gestellt zu werden. Der Vorrang der Gnade bedeckt alle Sünden, verändert die Herzen, verwandelt das Leben, lässt uns neue Wege sehen. Das sollten wir nicht vergessen!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.