Mittwoch der 27.Woche Gal 2,1-2,7-14

Gott, unser Vater, der alle unsere Bitten hört und keines seiner Kinder vergisst, sei  mit euch.

Der bekannte Streit zwischen Petrus und Paulus verwirrte viele Christen, die nur schwer verstehen konnten, warum die beiden Apostel sich nicht einigen konnten. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass Paulus mit seiner öffentlichen Herausforderung an Petrus “die Wahrheit des Evangeliums” (Gal 2,14) schützen wollte, auch wenn er vielleicht nicht den idealsten Zeitpunkt oder Ort gewählt hat.

Jesus, du hast uns gelehrt, wie wir zum Vater beten sollen. Herr, erbarme dich unser. 

Du willst das Reich des Vaters in uns vollenden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Barmherzigkeit verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Petrus kommt nach Antiochia, um sich mit den Gläubigen dort zu treffen. Er freut sich über ihre Gemeinschaft, die einen wesentlichen Teil der Kirche ausmacht. Petrus hatte dies getan, seit der Geist ihm offenbart hatte, dass er die Heiden nicht als unrein, sondern als ebenso heil-würdig wie die Juden betrachten sollte (Apg 10,28).

Als Antiochia jedoch von strengen Judenchristen aus Jerusalem besucht wurde, zog sich Petrus von den Heiden zurück, um die Besucher nicht zu beleidigen. Vielen erschien Petrus’ Verhalten recht vernünftig, und mehrere Juden, darunter auch Paulus’ enger Gefährte Barnabas, folgten seinem Beispiel. Petrus handelte jedoch mehr aus Angst und dem Wunsch, Ärger zu vermeiden, als aus demütigem Gehorsam gegenüber Gott. Paulus erkannte die Konsequenzen von Petrus’ Handeln, was ihn dazu veranlasste, ihn in einer öffentlichen Versammlung offen zur Rede zu stellen.

Paulus wusste, dass Petrus mit seinem Rückzug von den Unbeschnittenen eigentlich signalisierte, dass etwas in ihrem Glauben fehlte, dass sie nur eine Art von Christen zweiter Klasse waren, die sich nur verbessern würden, wenn sie sich dem jüdischen Gesetz unterwarfen. Petrus scheint anzudeuten, dass die Erlösung durch den Tod Christi am Kreuz nicht ausreicht, um einen Menschen vor Gott zu rechtfertigen, sondern dass auch das Halten des mosaischen Gesetzes erforderlich ist.

Paulus verstand dieses falsche Denken und zog es vor, eine scheinbare Respektlosigkeit gegenüber dem Oberhaupt der Kirche zu riskieren, um den Glauben der Gläubigen in Antiochia – und den unseren – zu schützen. Wir sollten dankbar sein, dass die ersten Meinungsverschiedenheiten der Apostel zu einer klaren und eindeutigen Auslegung des Evangeliums sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der vom Heiligen Geist inspirierten Tradition der Kirche führten. Lasst auch uns, wie die Apostel, danach streben, die Wahrheit des Evangeliums in unserem Leben zu bewahren, selbst wenn wir es riskieren müssen. Der Herr ist dessen würdig!

Lasst uns beten, wie der Herr seine Jünger und uns zu beten gelehrt hat.

Dass die Sünden erlassen werden, heißt für uns, zurückkehren zur Liebe und zum Frieden Gottes. So dürfen wir beten. 

Selig, deren Sünden erlassen sind und die mit reinem Herzen hinfinden zum Vater. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.