30. Sonntag C im Jahreskreis Lk18,9-14

Jesus, dessen Auftrag lautet; seid barmherzig, vergebt einander, sei mit euch.

Einführung.

Haben Sie nicht ein wenig Mitleid mit dem Pharisäer im heutigen Evangelium? Immerhin hat er es wirklich versucht. Er lebte seine Religion überhaupt nicht billig – ganz im Gegenteil. Obwohl den Juden das Fasten einmal im Jahr vorgeschrieben wurde, fastete er zweimal pro Woche. Und das war Fasten von Essen und Trinken – im heißen Palästina ein durchaus spürbarer Verzicht. Er gab den Zehnten von allem weiter, nicht nur von einer Sache, wie vorgeschrieben wurde – stellen Sie sich vor, Sie geben ein Zehntel von dem, was Sie verdienen, wachsen, bekommen! Und im Gebet dankte er Gott – dankbar zu sein ist eine gute Sache! Und er dankte dafür, dass Gott ihn führte, dass er kein Verbrecher war, dass er nicht wie “diese Mautstelle” war.

Predigt.

Aber hier beginnt seine Tragödie. Er benutzte sein mehr als richtiges Leben als Legitimation, die ihn – wie er denkt – berechtigt, seinen Nächsten zu richten, zu einer hochmütigen Haltung, und die ihm sogar ein Privileg über Gott gibt. Und das war der Beginn seines schwer verständlichen Verlustes. Im Gegensatz dazu befand sich die Mautstelle von Anfang an in einer verzweifelten Situation und wusste davon. Mautstellen waren im Allgemeinen Verachtung für ihre Beschäftigung in Israel. Der Zoll wurde zugunsten der verhassten Besatzungsmacht, zugunsten der Römer erhoben, was von vielen als religiöses Vergehen angesehen wurde, da Israel nur dem Herrn gehören konnte, keiner anderen Macht. Sie konnten das Pflücken ziemlich willkürlich durchführen, also belogen sie routinemäßig die Leute zugunsten ihrer eigenen Tasche. Die Mautstelle war sich dessen bewusst. Und nicht nur das. Er wusste, dass er, wenn er richtig bereuen würde, seine unehrliche Berufung aufgeben und allen mit einem “Aufpreis” von einem Fünftel das zurückgeben musste, was er ihm nach den in Israel geltenden Prinzipien zu Unrecht genommen hatte. Was war undurchführbar – woher sollte er die Leute nehmen, die durch seine Mautstelle gingen? Somit war seine Position nach menschlichen Maßstäben hoffnungslos.

Und doch kehrte er, und nicht der Pharisäer, gerechtfertigt zurück. Wie ist das möglich? Das ist empörend. Hält Gott vielleicht Diebe fest? Oder sind gerechte Taten der Frömmigkeit, um ihn lächerlich zu machen? Sicher nicht. Aber Gott richtet so, wie es im Gleichnis ist, nicht wie es der Mensch vorschreibt. Während die Juden normalerweise mit erhobenem Haupt beteten, den Blick nach oben gerichtet und beide Hände erhoben, weder die Mautstelle noch seine Augen zum Himmel und schlugen sich in die Brust – das war in Israel keine gebeterfüllte Haltung der Reue, wie in unserem Land, sondern eher Ausdruck hoffnungsloser Verzweiflung. Aber die Hoffnungslosigkeit war hier nicht vollständig: Die Mautstelle rief Gottes Barmherzigkeit an. Er bezog sich nicht auf seine Verdienste, entschuldigte sich nicht für Widrigkeiten, eine schwierige familiäre Situation, dafür, dass andere noch schlimmer sind. Er erkannte, dass er war, was er war – das heißt, ein Sünder – und erkannte, dass Gott war, wer er war – das heißt, barmherzig. Und diese Mautstelle wird von Jesus für gerechtfertigt erklärt.

Unerhört – wenn die Menschen urteilen und nicht Gott, könnte so etwas nicht passieren. Dieses Evangelium wird uns jedoch nicht gesagt, um zwischen dem Pharisäer und der Mautstelle zu richten. Für uns ist es entweder eine Warnung oder eine Hoffnung. Wenn wir heute als Gläubige unter vielen Menschen leben, die entweder gefallen sind oder nicht bereit sind, sich um Gott zu kümmern, sind wir in großer Gefahr, uns in der Haltung der Pharisäer vor Gott zu stellen. Dass wir nicht auf den Knien sein werden, um für dieses unbegreifliche Geschenk zu danken, dass wir den Glauben vieler Ungläubiger oder Halbgläubiger bewahrt oder gewonnen haben, für das Geschenk, dass wir nicht auf die eine oder andere Weise unmoralisch geworden sind, obwohl wir oft die Gelegenheit dazu hatten – sondern dass wir entweder unsere Verdienste zeigen oder andere stolz, mit Verachtung oder zumindest mit einem Gefühl der Überlegenheit betrachten. Und doch – wer von uns kann sagen, dass er weiß, wie es dazu kam, dass er gläubig ist, obwohl zum Beispiel seine Geschwister, die unter fast den gleichen Bedingungen aufgewachsen sind, jetzt völlig anders sind?

Wer von uns kann sagen, dass dies sein Verdienst ist? Das Geheimnis der Erwählung Gottes ist wirklich ein Geheimnis. Selbst derjenige, der vor Gott wirklich verhängnisvoll ist, der nicht die Kraft, die Fähigkeit, die Fähigkeit hat, sein beschädigtes Leben zu reparieren, es in Ordnung zu bringen, ist nicht ohne Hoffnung. Es ist notwendig und genügt anzuerkennen, dass ich genauso katastrophal bin wie ich und zu glauben, dass Gottes Barmherzigkeit größer ist als all das. Ist es ein wenig, sehr wenig? Nur scheinbar. Daher haben wir nicht das Recht, ein verheerendes Urteil über irgendjemanden zu fällen, aber wir haben das Recht, mit Hoffnung selbst für die problematischsten menschlichen Existenzen zu beten, wenn ihr Leben endet, ohne korrigiert zu werden. Weil Gott, wie die Schrift immer noch behauptet, anders urteilt als der Mensch.

Weil Gott, mit den an die Brust klopfenden ins Gespräch kommt, können wir beten.

Wer das Angebot des barmherzigen Gottes nicht annimmt, schließt sich von dessen Frieden aus. Um den Frieden beten wir.

Seht Jesus Christus, er nahm Schuldbeladene auf seine Schultern.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.