Samstag der 30 Woche im Jahre 2022 Phil 1,18-26

Jesus Christus, der uns das Mahl des neuen Bundes bereitet hat, sei mit euch.

Würdest du es tun, wenn eine reiche Tante dir sagen würde, dass sie beschlossen hat, dich in ihrem Testament als einzigen Erben zu benennen? Obwohl Sie sicherlich möchten, dass sie so lange wie möglich lebt, würden viele Sorgen sofort von Ihnen fallen. Die Vorstellung eines zukünftigen Vermächtnisses würde Ihr Selbstvertrauen stärken und Ihnen auch in Zeiten finanzieller Not Kraft geben. Sie würden aufhören, sich so viele Sorgen um Geld zu machen. Vielleicht könnten Sie sogar mit dieser Botschaft großzügiger mit anderen teilen, was Sie bereits haben.

Jesus, du hast nicht die Ehre der Menschen gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Platz bereitet beim himmlischen Mahl. Christus, erbarme dich unser.

Du willst uns Anteil geben an deiner göttlichen Ehre. Herr,erbarme dich unser.

Und nun versuchen Sie, sich in Paulus’ Situation hineinzuversetzen. Er ist in Ketten gefesselt und wartet auf seinen Prozess vor dem Justizsenat, der den römischen Kaiser vertritt. Das Leben im Gefängnis musste hart sein – er erhielt wenig zu essen, und seine Gefangenen behandelten ihn sicherlich nicht in Handschuhen. Darüber hinaus erlebte die Kirche in Philippi innere Spannungen über Ehrgeiz und Zwietracht. Was noch schlimmer war, war, dass die Nicht-Missionare das falsche Evangelium predigten. Es bestand die Gefahr, dass seine Arbeit in Philippi nicht die erwarteten Früchte tragen würde. Unter der Last all dieser Umstände ging Paulus sicherlich durch eine schwierige Zeit!

In Paulus‘ Leben liefen so viele Dinge schief, dass man erwarten würde, dass seine Briefe voller Frustration, Angst und Hoffnungslosigkeit sind. Und doch gilt der Brief an die Philipper als einer seiner inbrünstigen und freudigsten Briefe! Keines dieser Leiden beraubte ihn auch nur im Geringsten seines Glaubens und seines Vertrauens in Christus. Nichts davon hinderte ihn daran, Briefe zu schreiben, in denen er weiterhin Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt lehrte und ermutigte.

In unserem Leben begegnen wir verschiedenen Schwierigkeiten – geistig, geistig oder körperlich. Aber in solchen Momenten müssen wir uns nicht von Angst oder Verzweiflung fesseln lassen. Wir können – wie Paulus – großzügig aus unserem reichen Erbe schöpfen. Wir können uns vorstellen, wie der Himmel ist und uns von Hoffnung und Mut erfüllen lassen. Wir können unsere Augen auf Jesus richten und uns daran erinnern, dass er uns mit seinem Kreuz das Geschenk des ewigen Lebens gemacht hat. Es wird nicht immer einfach sein, aber je mehr wir uns auf das ewige Leben mit Gott freuen, desto weniger Angst werden wir vor den Herausforderungen haben, denen wir heute gegenüberstehen.

Da wir geladen sind, mit Christus das Mahl zu halten, wagen wir zum Vater zu beten.

Gott ist gütig und lädt uns alle Tage ein. Als Sünder müssen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die niedrig vor Gott und erhört werden in seinem Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.