Die er vorhergesehen hat, die hat er auch vorherbestimmt » Röm 8, 29.

Was meint Paulus mit dem Wort „vorherbestimmt“? Hängt die Erlösung nicht von unserem freien Willen ab? Oder vielleicht weiß Gott im Voraus – und zeigt sogar im Voraus – welchen Weg wir wählen werden? Das Nachdenken über Gottes Allmacht führt uns zu der Erkenntnis, dass uns diese Frage fern liegt. Wir können mit David sagen: „Ich strebe nicht nach großen Dingen und Wundern, die ich nicht erreichen kann“ (Ps 131,1). Aber eines wissen wir: „Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und die Wahrheit erkennen“ (1 Tim 2, 4). Die Erlösung ist zweifellos das Wichtigste in seinen Plänen. Es ist so wichtig, dass Gott die gesamte Geschichte darum herum geplant hat, von der Erschaffung der Welt bis zum Tod und der Auferstehung seines Sohnes. Stellen Sie sich vor – er hat alles so geplant, dass wir für alle Ewigkeit Teil seiner Familie sein können!

Wir vergessen nie, dass dieser wunderbare Plan unsere Zusammenarbeit erfordert. Wenn Sie die Mehrheit der Brüder und Schwestern in Christus fragen, werden sie sicherlich sagen, dass es ein Mann war, der ihnen geholfen hat, den Herrn zu finden, und nicht eine Lehre. Wie Paulus sagt: „Wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht glauben? Und wie sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben?“ (Römer 10, 14). Natürlich haben viele Menschen von Jesus gehört. Aber haben sie ihn in uns gesehen? Haben sie die Macht seines Kreuzes in uns gesehen? Die Gewissheit seiner Auferstehung? Deshalb ist es auch wichtig, den Geist immer wieder zu bitten, die Liebe des Vaters über uns auszugießen (siehe Meditation vom Montag). Je tiefer die Erfahrung von Gottes Liebe ist, desto überzeugender wird unser Zeugnis sein und desto offener werden wir den Menschen von dem Schatz erzählen, den wir gefunden haben. Wir alle sind für den Himmel bestimmt. Lasst also die Herrlichkeit unserer Zukunft unsere Herzen erfüllen – und lasst uns mit der Botschaft der unendlichen Liebe des Vaters in die Welt hinaustreiben.

 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.