Hl.Elisabeth, Landgräfin von Thüringen Offb 11,4-12

Jesus Christus, der uns die Liebe und Barmherzigkeit des Vaters offenbart hat, sei mit euch.

Heute gedenken wir des Festes der heiligen Elisabeth von Ungarn. Eine Frau, die die Bedeutung ihres Namens perfekt erfüllt hat – der Ursprung ihres Namens ist Elizabeta und bedeutet „Gott ist großzügig“. Sie wird am häufigsten mit Brot und Rosen in ihren Armen dargestellt. Schon in meiner Kindheit hat mich dieses ihre Wunder angesprochen. Ich saß unter ihrer Statue und stellte mir vor, wie sie mutig zu den Armen ging, verschenkte, sich um sie kümmerte und Gott ihr dabei half. Bei Bedarf verwandelte er das Brot in Rosen, um sie zu beschützen, damit sie noch mehr Gutes tun konnte. Sogar im heutigen Evangelium sehen wir eine Art Parallele zur Großzügigkeit. Darüber, dass es unsere Aufgabe ist, wie Elisabeth zu sein. Nicht zum Sammeln, sondern zum Verschenken.

Jesus, du kamst aus Liebe zu den Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als Vorbild brüderlicher Liebe. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen im Gericht der Liebe. Herr,erbarme dich unser.

Die Reaktion auf die Lektüre des Buches der Offenbarung kann auch so aussehen: “Wow, dieser John hatte wirklich eine lebhafte Fantasie!” Aber John hat sich das nicht eingebildet. Er hörte Jesus wirklich in seinem Herzen sprechen. Obwohl er nicht versuchte, einen wörtlichen Bericht über das Ende der Welt zu geben, fand er einen kreativen Weg, das zu schreiben, was er Jesus sagen hörte. Damit wollte er seine Brüder und Schwestern in Christus ermutigen, in schwierigen Zeiten den Blick auf Jesus zu richten. Im Laufe der Jahrhunderte hat Gott Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Berufen in eine tiefere Beziehung zu ihm gerufen, indem er zu ihren Herzen sprach. Ignatius von Loyola war ein verbitterter Soldat, der sich von einer Verletzung erholte, als er hörte, dass Jesus ihn zum Dienst in Gottes Armee rief. Auch Mutter Teresa war eine einfache Nonne, als Jesus sie berief, den Ärmsten der Armen in Kalkutta zu dienen. Franz von Assisi war der verwöhnte Sohn eines Kaufmanns, als er den Ruf hörte, die Frau der Armut zu umarmen und die Kirche zu reparieren. Auch die heilige Elisabeth von Ungarn spürte in ihrem Herzen das Bedürfnis, den Kranken und Armen zu dienen. Die Heiligen sind Heilige geworden, weil sie nicht nur bei ihren Wünschen geblieben sind, sondern versucht haben, sie in ihrem Leben zu verwirklichen.

Wie sehr sehnt sich Jesus danach, zu uns zu sprechen! Wie sehr sehnt er sich danach, dass wir uns mit großer Erwartung und im Vertrauen darauf, dass wir seine Stimme hören können, an ihn wenden! Jesus spricht zu uns, indem er uns Gedanken oder Bilder in den Kopf setzt oder uns eine Person oder eine Situation aufs Herz legt. Wie auch immer es geschieht, wichtig ist, dass Sie in Ihrem Herzen wissen, dass die Stimme, die Sie hören, nicht aus Ihrem Inneren kommt. Man spürt deutlich, dass dieses besondere Wort oder Bild “vom Herrn” ist. Versuchen Sie in Ihrem Gebet heute Folgendes: Denken Sie an jemanden, von dem Sie wissen, dass er Gebet braucht. Stellen Sie ihn oder sie sich vor und fragen Sie Jesus, wie Sie ihm oder ihr heute dienen können. Hören Sie in die Stille Ihres Herzens und schauen Sie, ob Ihnen ein ermutigender Gedanke, ein Bibelvers oder eine konkrete Handlung einfällt, mit der Sie dieser Person dienen können. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Jesus derjenige ist, der zu Ihnen spricht und Ihnen Vorschläge macht, wie Sie diese Person lieben können.

Damit wir hinfinden zum vollen Maß der Liebe, wollen wir im Vetrauen auf Christi Wort zum Vater beten.

Gott liebt die Sünder, die  ihn suchen. Wir bitten  ihn um seinen Frieden.

Selig ,die lieben, wie Gott liebt und das volle, überfließende Maß seiner Liebe  empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.