Wahrer Gott und wahrer Mensch.

464 Das einzigartige und ganz außergewöhnliche Ereignis der Menschwerdung des Gottessohnes bedeutet nicht, daß Jesus Christus teils Gott und teils Mensch ist, noch daß er das Ergebnis einer vagen Vermischung von Göttlichem und Menschlichem ist. Er wurde wahrhaftig Mensch und blieb doch wahrhaftig Gott. Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Diese Glaubenswahrheit88 musste die Kirche in den ersten Jahrhunderten gegen die Irrtümer, die sie verfälschten, verteidigen und klären.

465 Die ersten Irrlehren (Häresien) leugneten nicht so sehr die Göttlichkeit Christi als vielmehr seine wahre menschliche Natur (gnostischer Doketismus). Der christliche Glaube betonte seit der apostolischen Zeit die wahre Inkarnation des Sohnes Gottes, der “im Fleisch gekommen ist”.83 Doch im dritten Jahrhundert musste die Kirche auf dem Konzil von Antiochia gegen Paulus von Samosata erklären, dass Jesus Christus der Sohn Gottes von Natur aus und nicht durch Adoption sei. Das Erste Ökumenische Konzil von Nicäa im Jahr 325 bekannte in seinem Credo, dass der Sohn Gottes “gezeugt, nicht geschaffen, aus einer Substanz [griechisch: homoousios]84 mit dem Vater ist “242 und verurteilte Arius, der behauptete, dass “der Sohn Gottes aus dem Nichts entstanden ist “85 und dass er “eine andere Natur oder ein anderes Wesen” als der Vater habe.86

466 Die nestorianische Häresie sah in Christus eine menschliche Person, die mit der göttlichen Person des Gottessohnes vereint war. Gegen diesen Irrtum wandten sich der heilige Kyrill von Alexandrien und das Dritte Ökumenische Konzil, das 431 in Ephesus tagte: “Das Wort, indem es hypostatisch [in seiner Person] einen von einer vernunftbegabten Seele beseelten Leib mit sich vereinigte … 87 Die menschliche Natur Christi hat kein anderes Subjekt als die göttliche Person des Gottessohnes, der diese Natur von seiner Empfängnis an angenommen und sich zu eigen gemacht hat. Daher erklärte das Konzil von Ephesus im Jahr 431, dass Maria durch die menschliche Empfängnis des Sohnes Gottes495 in ihrem Schoß wirklich zur Mutter Gottes wurde: “Die Mutter Gottes… nicht, weil die Natur des Wortes und seine Göttlichkeit den Anfang ihres Ursprungs von der heiligen Jungfrau empfangen hatte, sondern weil es von ihr einen heiligen, mit einer vernunftbegabten Seele ausgestatteten Leib annahm, mit dem das Wort Gottes hypostatisch vereinigt ist und von dem man deshalb sagt, dass er dem Fleische nach geboren wurde. “88

467 Die Monophysiten behaupteten, die menschliche Natur als solche habe in Christus aufgehört zu existieren, weil sie von der göttlichen Person des Gottessohnes übernommen worden sei. Diesem Irrtum widersprach das Vierte Ökumenische Konzil von Chalkedon im Jahr 451, als es bekannte:

Nach den heiligen Vätern lehren wir alle einmütig zu bekennen, dass ein und derselbe Sohn, unser Herr Jesus Christus, vollkommen ist in der Gottheit und vollkommen in der menschlichen Natur, wahrhaftig Gott und wahrhaftig Mensch, mit einer vernunftbegabten Seele und einem vernunftbegabten Leib, ein und demselben Wesen mit dem Vater, was die Gottheit betrifft, und ein und demselben Wesen mit uns, was die menschliche Natur betrifft, uns “in allem gleich außer der Sünde” (Hebr 4,15); gezeugt vom Vater vor aller Zeit der Gottheit nach, und in den letzten Tagen für uns und zu unserem Heil von der Jungfrau Maria, der Mutter Gottes, der menschlichen Natur nach [gezeugt]:

Ein und derselbe Christus, der eingeborene Sohn und Herr, ist in zwei Naturen zu erkennen, ohne Vermischung, ohne Transsubstantiation, ohne Teilung, ohne Trennung. Die Unterscheidung der Naturen wurde durch ihre Vereinigung nicht aufgehoben, sondern die Eigenschaften der beiden Naturen wurden bewahrt und in einer Person und in einer Hypostase vereinigt. “89

468 Nach dem Konzil von Chalcedon haben einige die menschliche Natur Christi zu einer Art persönlichem Subjekt gemacht. Gegen sie bekannte das Fünfte Ökumenische Konzil von Konstantinopel im Jahr 553 “seine eine Hypostase [Person] …, die [unser] Herr Jesus Christus ist, einer der Heiligen Dreifaltigkeit”. 90 254 So ist alles in der menschlichen Natur Christi seiner göttlichen Person als seinem eigenen Subjekt zuzuschreiben,91 nicht nur die Wunder, sondern auch das Leiden,92 sogar der Tod:616 “Unser Herr Jesus Christus, der im Fleisch gekreuzigt wurde, ist wahrer Gott, der Herr der Herrlichkeit und einer der Heiligen Dreifaltigkeit “93.

469 Die Kirche bekennt also, dass Jesus untrennbar wahrer Gott und wahrer Mensch ist. Er ist wahrhaftig der Sohn Gottes, der Mensch wurde, unser Bruder, und doch nicht aufhörte, Gott zu sein,212 unser Herr:

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.