Die Welt wird vergehen Lk 21,5-11

Die Apostel waren erstaunt, als Jesus begann, über die Zerstörung des Tempels zu sprechen, der das Herz der Anbetung Israels und ein Symbol der nationalen Identität der Juden war (Lukas 21,6). Und ihre anderen Fragen halfen ihnen auch nicht viel. Für sie wurde alles komplizierter. Und Jesu Worte können uns genauso verstören. Kriege, Unruhen, Erdbeben, Hungersnöte, Epidemien – hat Jesus nur überdramatisiert, als er von diesen Dingen als Zeichen der Endzeit sprach? Wir neigen dazu, das zu denken, aber es ist nicht richtig. Die Welt, wie wir sie kennen, wird sich nicht endlos weiterentwickeln.

Bis zu seinem endgültigen Ende, das gewissermaßen von Katastrophen und Umbrüchen geprägt sein wird. Jesus warnte seine Jünger jedoch, dass die wirkliche Gefahr am Ende nicht der physische Zusammenbruch, sondern das Lügen sein würde. Viele werden von einem falschen Messias und einer Perversion des Evangeliums angelockt. Deshalb warnt er seine Jünger vor allem davor, sich nicht täuschen zu lassen (Lk 21,8). Der beste Weg, um auf das Ende – wann immer es kommt – gut vorbereitet zu sein, ist, nahe bei Jesus zu bleiben. Er ist der Anfang und das Ende der ganzen Schöpfung und er wird uns die Kraft geben, jede Katastrophe zu überstehen, die kommen mag.

Tatsächlich ist der Himmel unser wahres Zuhause. Aber das bedeutet nicht, dass unser Leben auf dieser Erde sinnlos ist. Wir haben eine Art doppelte Staatsbürgerschaft, mit Jesus als Oberhaupt dieser beiden Welten. Gott möchte, dass wir aktiv in dieser Welt mitwirken. Er möchte, dass wir das Evangelium seines Königreichs verbreiten, und er möchte, dass wir uns für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt einsetzen. Aber er möchte auch, dass wir unsere Augen auf den Himmel gerichtet und unsere Ohren für den Geist offen halten. Es ist nicht immer einfach, als Bürger dieser beiden Welten zu leben.

Es kann ziemlich anstrengend sein, im Gebet, in der Kontemplation und im sakramentalen Leben auszuharren, ohne seine Pflichten bei der Arbeit, in der Familie und im Dienst zu vernachlässigen. Der beste Weg ist, zu versuchen, diese beiden Welten zu vereinen, indem Sie sich mehr auf die persönliche Beziehung konzentrieren als auf das Erfüllen Ihrer To-do-Liste. In Christus kann unsere Freundschaft mit Gott in unsere Freundschaft mit Menschen einfließen. Je mehr wir Christus in unseren Beziehungen begegnen, desto mehr werden wir den Himmel auf Erden sehen. Und dann sind wir besser vorbereitet, wenn Erde und Himmel am Ende der Zeit zusammentreffen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.