Donnerstag der 34.Woche Offb 18, 1-23

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das Buch der Offenbarung geschrieben wurde, um die frühen Christen zu ermutigen, ihre Herzen zum Himmel zu erheben und sie in ihren Bemühungen zu unterstützen, das christliche Leben inmitten der Heiden im Römischen Reich zu führen, worauf sich Johannes in der heutigen Lesung bezieht als “Babylon”.

Jesus, du  kennst die Bosheit der Welt,  der Welt,in der  wir leben.Herr, erbarme dich unser. 

Du  wirst kommen, wenn diese Weltzeit  zu Ende geht. Christus erbame dich unser.

Du wirst das Werk deiner Erlösung vollenden. Herr, erbarme  dich unser.

Die Passage, die wir heute lesen, muss sie also sehr ermutigt haben. Babylon wird fallen! Gott wird über den Bösen triumphieren und sein Königreich wird in Herrlichkeit kommen! Lassen Sie uns heute von diesen Worten ermutigen. Jedes „Babylon“, das sich Gottes Königreich widersetzt, wird schließlich gestürzt werden. Jedes Regime, das auf Unterdrückung und Gier aufgebaut ist, wird zerstört. Sogar die Festungen von „Babylon“ in unserem Herzen – sündige Einstellungen, unüberwindlich scheinende Wünsche – werden wir überwinden, wenn wir beharrlich im Licht des Herrn stehen! Wieso den? Weil Jesus Christus, König der Könige und Herr der Herren, den Sieg für uns errungen hat.

Schwester Jozefín Bakhita ist eine Frau, die diese Wahrheit sehr tief erfahren hat. Obwohl sie nicht als Christin geboren oder gar aufgewachsen war, hatte sie eine tiefgreifende Erfahrung der Errettung und war persönlich Zeuge des Sieges Jesu über das Böse. Ende des 19. Jahrhunderts in Darfur geboren, wurde sie als Neunjährige von Sklavenhändlern entführt. Sie wurde viele Male auf dem Sklavenmarkt im Sudan verkauft und war wiederholt Schlägen und Misshandlungen ausgesetzt. Schließlich kaufte sie ein italienischer Geschäftsmann, brachte sie nach Italien, und da drehte sich der Spieß um.

Ungefähr zu dieser Zeit“, schrieb sie, „kannte ich Herren, die mich verachteten und misshandelten. Aber in Italien lernte ich den Herrn der Herren, Jesus Christus, kennen und dass dieser Herr gut ist. Ich kam zu der Erkenntnis, dass dieser Herr mich erschaffen hat, mich kennt und mich wirklich liebt.“ Als sie endlich ihre Freiheit erlangte, nahm Josephine diese Einstellung an: „Ich bin vollkommen geliebt und egal was mit mir passiert, diese Liebe erwartet mich.“ Das „Babylon“ der Sklaverei und des Missbrauchs ist gefallen, und das „Babylon“ des Hasses, der Wut und der Angst, das aus ihrer schrecklichen Behandlung resultierte, wurde von Gott zerstreut, dessen Liebe niemals versagt.

Da unsere Erlösung nah ist und wir den Herrn erwarten, wagen wir zum Vater zu beten. 

Die Welt geht  ihrem Untergang entgegen. Der Friede Gottes will uns heimführen zu ihm. Wir bitten ihn.

Selig,die  stark bleiben in der Erschütterung   der Welt und zur Erlösung hingelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.