Dienstag der 1.Woche im Jahreskreis Mk.1,21-28

Jesus Christus, der uns nah ist in jeder Not unseres Lebens, sei mit euch

Liebe Brüder und Schwestern, heute konnten wir im Evangelium hören, dass die Menschen, die Jesus zuhörten, sich über ihn wunderten, weil: „Er lehrte als einer, der Macht hat und nicht als Schriftgelehrte.“

Jesus, du hast uns durch dein Wort den Weg gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das Gnadenjahr des Vaters ausgerufen. Christus, erbarme dich unser.

In dir ist erfüllt, was die Propheten verkündet haben, Herr, erbarme dich unser.

In der deutsche Übersetzung wird das Wort Macht erwähnt, aber könnten wir hier auch das Wort Autorität verwenden, denn in diesem Fall drückt das Wort Macht genau das aus, was wir mit dem Wort Autorität ausdrücken.

Im Griechischen gibt es zwei Ausdrücke für das Wort Macht. Das eine ist das Wort dynamis, dieses Wort bedeutet  äußere Kraft. Und dann ist der zweite Begriff exousia, der die innere Kraft ausdrückt.

Ja! Jesus handelte auch mit Macht, die   durch das Wort dynamis angedeutet wird (es genügt, sich an den Vorfall im  Tempel zu erinnern, als er die Kaufleute und Geldwechsler daraus vertrieb), aber Jesus nutzte eindeutig mehr innere Macht; exousiu, als er lehrte, Dämonen austrieb, Sünden vergab.

Ja! Manchmal braucht es auch äußere Macht (wie in dem Fall, den ich erwähnt habe: als Jesus im Tempel sich erzürnte), aber in den meisten Fällen es eher macht fertig und erniedrigt einen Menschen eher. Ich wiederhole jedoch, nicht immer. Manchmal, wenn der Elternteil seinem  Kind in einer ernsten Situation Ohrfeige gibt, kann das einen besseren Eindruck auf das Kind hinterlassen, als Million Worte. Aber in 90% der Fälle ist es sicherlich besser, innere Kraft zu nutzen, die wir unter dem Begriff Autorität verstehen, denn nur eine Autorität, die einem Menschen hilft zu wachsen, die ihm eine Stütze ist und seinem Leben zum Gedeihen verhilft, ist echte Autorität. Und das war der Unterschied zwischen der Macht Jesu und der Macht der Schriftgelehrten. Während die Macht der Schriftgelehrten das Volk mit vielen Vorschriften und Geboten belastete, die nur mit großer Mühe befolgt werden konnten, erhob die Macht Jesu die Nation Israel und brachte ihnen Freude. Die Freude an Heilung, Vergebung und innerem Frieden. Also lehrte Jesus als jemand, der Autorität hat.

Liebe Brüder und Schwestern, denken wir darüber nach, wer für uns eine Wachstumsquelle ist oder war und wessen Einfluss uns im Gegenteil erdrückt. Beschließen wir, denen zu danken, die uns geholfen haben, im Leben zu wachsen. Wir können das machen entweder persönlich oder mit einem Dankgebet. Vor allem, wenn sie bereits gestorben sind. Und wir werden denen vergeben, die Macht über uns ausgeübt haben, die destruktiv war, erdrückte und Schmerzen verursachte. Wir müssen nicht direkt verzeihen . Es reicht aus, wenn wir ihnen in Gedanken vergeben, vor uns und  vor Gott. Sagen Sie in sich , ich möchte dieser Person vergeben. Und es ist auch gut und weise, unsere Macht zu bedenken, die wir über andere Menschen haben: sei es die Macht, die Jesus hatte, oder die Macht, die die Schriftgelehrten hatten.

Da wir erwählt sind durch Jesus Christus, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Sind wir Christi Freude, so schenkt er uns seinen Frieden, um den wir  ihn bitten.

Selig, die den Sohn Gottes erkannt haben und die in Freiheit den Weg der Gnade gefunden haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.