Donnerstag der 1.Woche im Jahreskreis Mk 1,40-45

Jesus Christus, der die Hand ausstreckte, um Gesundheit und Kraft zu geben, sei mit euch.

Warum hat Jesus dem Mann aus dem Evangelium befohlen, seine Heilung geheim zu halten? Warum befahl er den bösen Geistern zu schweigen, als er sie austrieb (Mk 1, 34; 3, 12)? Ist es nicht seltsam, dass Petrus, selbst als er Jesus als den Messias bekannte, die Apostel warnte, niemandem davon zu erzählen (Mk 8,30)? Warum sollten sie schweigen? Gefiel ihm die Aufmerksamkeit nicht? Ja und nein.

Du hast die Unheilbaren von ihrem Aussatz befreit. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dem Geheilten befohlen, das Tempelopfer darzubringen, Christus, erbarme dich unser.

Du hast Kraft gefunden im Gebet mit dem Vater. Herr, erbarme dich unser.

Jesus wollte nicht, dass die öffentliche Aufmerksamkeit auf ihn als eine Art Wundertäter gerichtet wird. Er wusste, dass, wenn die Menschen nur die unglaublichen Geschichten seiner Werke hörten, die Gefahr bestand, dass die Menschen die Heilsbotschaft verpassten, die all seine Wunder begleitete. Jesus wollte nicht, dass die Menge ihn als König feierte, denn die weit verbreitete Ansicht, des Messias hätte ihn zu einer politischen und militärischen Rolle hineinpressen, nicht zu einer geistlichen. Aber was noch wichtiger ist, Jesus wollte das  nicht

Jesu Warnung sagt uns, dass wir, wenn wir verstehen wollen, wer er ist, ihn als leidenden Messias betrachten müssen, nicht nur als Wundertäter. Er sagt uns, dass es mehr bedeutet, sein Schüler zu sein, als nur seinen Segen zu erhalten, auch wenn er von einem außergewöhnlichen Wunder begleitet wird. Sein Jünger zu sein bedeutet, den Ruf anzunehmen, der Sünde zu sterben, und alles abzulehnen, was seinen Geboten widerspricht. Ja, Wunder erheben unser Herz und geben uns ein Gefühl der Hoffnung und Aufregung. Aber Wunder ohne das Kreuz – ohne das von Jesus und ohne unseres – können nicht die Verwandlung bewirken, die wir uns alle wünschen. Brüder und Schwestern, die größte Heilung, die Gott uns geben möchte, ist die Errettung. Das größte Wunder, das er in unserem Leben vollbringen möchte, besteht darin, unsere harten Herzen in weiche Herzen zu verwandeln. Und das geschieht, wenn wir den Ruf annehmen, der Sünde zu sterben und Jesus nachzufolgen. Wir brauchen sowohl Wunder als auch das Kreuz. Wenn wir sie verbinden, nichts kann uns mehr aufhalten.

Jesus Christus hat machtvolle Zeichen des Heils getan. Im Vertrauen auf sein Wort wagen wir zum Vater zu beten.

Der alle Krankheiten heilte, war ein Bote des Friedens. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die frei sind vom Aussatz der Sünde und das Heil Gottes gefunden haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.