Hl.Franz Sales Joh 15, 9-17

Jesus, der sagte. Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch, sei mit euch.

Sehnsucht, Gott zu begegnen. Wie ist das mit Jesus? Wer ist er überhaupt? Wir bekommen oft ähnliche Fragen von Leuten, die wir am wenigsten erwarten. Einige unserer Freunde, Klassenkameraden, Teamkollegen. Wer ist Jesus? Allen voran Gott der Sohn. Wie kann man es wissen? Er erfüllt den Willen des Vaters, verkündet und vollbringt Wunder, durch die er die Herzen der Suchenden öffnet. Das heißt, ständige Aktivität gegenüber den Menschen, aber auch Rückzug in die Stille, um dem Vater zu begegnen. Wie begegnet man Jesus? Er ist gegenwärtig in der Kirche, im Volk Gottes, das ihm nachfolgt. Er ist in den Sakramenten, lebendige Zeichen seiner ständigen Gegenwart unter uns. Franz von Sales, der nach seiner persönlichen Krise in seiner Beziehung zu Gott, widmete sich der Protestanten , die sich von der Gegenwart Jesu entfernt hatten. Der heilige Franziskus wies erneut auf die Einfachheit des Weges zur Heiligkeit hin. Es reicht schließlich, mich von Herzen den Menschen um mich herum zu widmen, je nach Position, die wir haben.

Jesus, du kamst, um den Willen des Vaters zu tun.  Herr, erbarme dich unser.

Die zu dir kamen, hast du geliebt wie deine Angehörigen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast allen geholfen, die deine Hilfe erwarteten. Herr, erbarme dich unser.
Glaubst du, dass Jesus seine Familie wirklich so abgelehnt hat, einschließlich seiner Mutter Maria? Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus. Aber wenn wir Jesus nur dafür kritisieren, dass er hart zu seiner Familie ist, und nicht weiter darauf eingehen, werden wir den Hauptpunkt dieser Passage verfehlen, nämlich das Königreich, zu dessen Errichtung er auf die Erde kam. Jesus nutzt die Situation, in der seine Familie seine Lehre unterbricht, als Beweis dafür, dass Gottes Reich wirklich alles verändert. Es erweitert auch den Familienbegriff!

Jesus weist darauf hin, dass „Familie“ nach seinen Worten nicht mehr streng an Blutsbande, Adoption oder Heirat gebunden ist. Er sagt, dass derjenige, “der Gottes Willen tut, mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter ist” (Mk 3, 35). Jeder von uns hat nahe und ferne Familie. Jesus sagt uns jedoch, dass wir auch Mitglieder der größten und breitesten Familie der Geschichte sind – der Familie Gottes. Und in dieser Familie sind wir nicht durch menschliche Blutsbande verbunden, sondern durch das Blut Jesu, das er für uns alle am Kreuz vergossen hat, und das rettende Wasser der Taufe.

Was für eine wundervolle Familie! Unser Vater ist Gott, unser Bruder Jesus und unsere Mutter Maria. Darüber hinaus haben wir Heilige im Himmel, die für uns eintreten und auf Erden Glaubensbrüder und -schwestern – ob in der Gemeinde, am Arbeitsplatz, in Gemeinden, in Familien, Menschen, die treu mit uns gehen, für uns beten und uns im Ausharren unterstützen im Glauben. Wir wiederum können mit der Hilfe von Gottes Gnade dasselbe für sie tun, ihnen Liebe zeigen und uns um sie kümmern, als ob sie unsere Blutsverwandten wären.

Vielleicht kommt uns manchmal in den Sinn, ob die Worte Jesu Maria damals nicht ein wenig wehgetan haben. Hier müssen wir erkennen, dass Maria nicht nur die Mutter von Jesus war, sondern auch seine Jüngerin. Und als sie darüber nachdachte, was es bedeutet, Jesus nachzufolgen, wurde ihr klar, dass seine Mission auch ihre Mission ist und seine Familie auch ihre Familie. War sie also bereit, die Definition von Familie ihres Sohnes zu akzeptieren? Natürlich! Wenn wir es nur akzeptieren und danach leben könnten.

Da wir uns zu Jesus, dem Sohn des lebendigen Gottes bekennen, wagen wir in seinem Namen zum Vater zu nehmen.

Das Himmelreich, auf das wir hoffen, wird ein Reich des Friedens sein. Damit wir schon jetzt an diesem Frieden teilhaben, bitten wir.

Selig, die auf dieser Erde gelöst werden, von aller Schuld und damit erlöst sind auch im Himmel.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.