4.Sonntag A im Jahreskreis Mt 5,1-12

Jesus Christus, der uns das Grundgesetz des Neuen Bundes  verkündete, sei mit euch.

 Das heutige Evangelium – acht Seligpreisungen – gehört zu den berühmtesten Texten des Neuen Testaments. Linguisten bemühen sich immer wieder um eine möglichst genaue Übersetzung, Gewalttäter  lehnen sie ab, Politiker polemisieren mit ihnen, Christen sind stolz auf sie: Schaut euch  an, wie sanft, friedlich und schön unsere Religion ist! Der amerikanische Präsident Truman wird in der Welt auf zwei Arten erinnert. Die Erste: Er wusste es, Staatsrede mit frommen Seufzern zu verweben, zum Beispiel: „Wenn die ganze Welt den Grundsätzen der Bergpredigt folgen würde, würde sie zum Paradies werden.“ Und die zweite Erinnerung: Er nutzte Atomenergie zur Zerstörung Hiroshima, Nagasaki  zum ersten Mal..

Jesus, du hast die Armen dieser Welt selig gepriesen. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast den Trauernden deinen Trost verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du willst Barmherzigkeit den Barmherzigen schenken. Herr, erbarme dich unser.

Manche Christen machen das auch so. Sie rühmen sich mit  der Lehre Christi, aber sie verwenden sie nicht für das praktische Leben. Sie begnügen sich mit den Zehn Geboten des Alten Testaments. Die Seligpreisungen sind jedoch nicht nur für diejenigen, die höhere Vollkommenheit kultivieren – für Ordensleute und große Heilige. Wie dem Mose auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote gegeben wurden, so steigt Jesus wieder auf den Berg und gibt dort ein neues, verbindliches Gesetz für diejenigen, die seine Jünger sein wollen, die Christen sein wollen. Das Halten des Zehnten ist eine Voraussetzung dafür, dass jemand als anständiger Mensch betrachtet wird. Es ist jedem Menschen ins Herz geschrieben, der auch nur ein wenig auf sein Gewissen hört. Das Halten der Bergpredigt ist eine Bedingung dafür, dass jemand das Recht hat, sich als Christ zu betrachten. Eigentlich müssten wir alle das 5. – 7. Kapitel aus Matthäus buchstäblich auswendig kennen. Im Moment sind wir in einem solchen Zustand, dass wir ihn nicht einmal gut verstehen. Wir werden das erste bemerken:

Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich. Welche Verwirrung ist bereits durch ein Missverständnis dieser ersten Seligpreisung entstanden. Als ob  würde Jesus die geistliche, wirtschaftliche Armut loben? Wenn dem so wäre, dann hätte es keinen Sinn, nach besseren Verdiensten zu streben, einem Nachbarn in Not zu helfen, sich um die Hebung unterentwickelter Nationen zu bemühen. Dann wäre es eine große christliche Tat, den Menschen das zu nehmen, was sie haben, und sie zu Armen zu machen, die von der Hand in den Mund leben, von der Gehaltsabrechnung zur Gehaltsabrechnung. Aber Jesus hat nicht gesagt: „Macht einander zu Bettlern.“ Armut im Geiste, wie von Christus geboten, bedeutet, sein Glück nicht von Besitz, Geld, sozialem Status abhängig zu machen. Es bedeutet, das Eigentum, das wir haben, so zu verwalten, dass es dient und nicht zum  Sinn unseres Lebens machen.

Zum Beispiel hatte Abraham diesen Geist der Armut. Gott hat gerufen – und Abraham verlässt seine Heimatstadt, Heimat, Besitztümer seiner Freunde und folgt vertrauensvoll der Stimme Gottes. So wie die Apostel und viele andere. Adam und Eva hatten nicht den Geist der Armut. Sie waren nicht bereit, einen einzigen Baum aufzugeben. An welchen Baum hast du dich geklammert, Bruder? Was hat dich besessen? Du denkst auch: Bis ich dieses und jenes Ziel erreiche, kann ich nicht glücklich sein? Verstehe den Geist der Armut – das erste Gesetz des Reiches Jesu, und du wirst diese Sklaverei loswerden, du wirst reich werden mit dem Geist wahrer Armut. Auch andere Gesetze werden in der Praxis missverstanden.

Glückselig  sind die Weinenden, denn sie werden sich freuen.Selig sind die „Weinenden“ – so hieß es jahrhundertelang. Andere sagten „Trauernde“. Ist Weinen und Trauer Glück? Was hat Jesus nicht immer wieder verkündet, hat er nicht ermahnt: Freut euch,  und freut euch? Hier segnet Christus Menschen, die unter ihrer eigenen Unvollkommenheit und der anderer leiden; die weinen, weil sie hilflos vor dem Leid ihres Nächsten stehen und nicht helfen können; die leiden, weil sie ihr Glück und ihre Glaubensgewissheit an andere weitergeben möchten,  aber sie wollten das nicht.

Glückselig  sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben.Meinst du: In einer Ecke sitzen? Ist es also eine Verherrlichung von Schwäche, Passivität? Aber wo; Aus dem Kontext der Lehren Jesu, aus der korrekten Übersetzung, geht hervor, dass Jesus seinen Nachfolgern Sanftmut auferlegt. Und Sanftheit, es ist geduldig, aber auch hartnäckig. Er strebt die ganze Zeit nach dem Guten, aber nicht gewaltsam. Er lässt es nicht zu, aber er lässt sich nicht provozieren. Mitten in der dunklen Nacht kann sie glauben, welche Schönheit sie im letzten Licht gesehen hat. Wo sind die Kriegstreiber? Bleiben die Ruhigen nicht eher?

Glückselig sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden satt werden. Vierte Seligpreisung: Hungrig und durstig nach Gerechtigkeit verstehen wir sehr gut. Einige Menschen mussten genug Ungerechtigkeit ertragen, um diese Seligkeit zu verstehen, die in denen verkörpert ist, die nicht für Profit und Ruhm, sondern für Gerechtigkeit und Freiheit kämpften.

Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Die fünfte Seligpreisung, die Barmherzige, verstehen wir auch gut, erfüllen wir aber nicht immer richtig: Der Barmherzige ist derjenige, der sich nicht rächt, der zu vergeben weiß, der als erster aufhört, zornig zu sein. Als Adam im Paradies sündigte, kroch er mürrisch in einen Busch und kehrte Gott den Rücken. Gott , wendet sich nicht von ihm ab. Er geht ihm nach, der erste beginnt zu sprechen, ruft ihn: Adam, wo bist du? Hör auf zu schmollen, es ist sinnlos. Barmherzig ist derjenige, der nicht nur diejenigen anlächelt, die ihn auslachen, sondern auch den anlächelt, der die Stirn runzelt. Der Rest ist uns ganz klar:

Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.Gemeint ist hier nicht nur Reinheit im 6. und 9. Gebot, sondern Reinheit des Charakters.

Glückselig sind die, die Frieden verbreiten, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Ich habe bereits Kriegshetzer, aggressive Menschen erwähnt. Ihr Sieg ist vorübergehend.

Selig sind die Verfolgten um der Gerechtigkeit willen, denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen, bist du, wenn sie euch schmähen und verfolgen, und alle bösen Dinge falsch gegen euch gesagt werden;  freut   euch, denn ihr habt einen reichen Lohn im Himmel.“ Das ist eine sehr anspruchsvolle Seligpreisung! Wir sehen, dass die Heiligen es getan haben – kein Wunder, dass sie eine reiche Belohnung im Himmel haben. Wir beten für verfolgte Christen in der arabischen Welt.

Es genügt uns heute nicht, diese Charta bis zum Ende der Christenheit zu führen. Aber bitte, lassen Sie dieses Evangelium nicht einfach an sich vorbeiziehen. Suchen Sie heute zu Hause nach dem fünften und sechsten Kapitel im Matthäusevangelium – ich wiederhole Mt. Kap. 5-6. Und nicht nur lesen und sagen: es ist schön, es berührt. Fragen Sie mit großer Konsequenz: Habe ich das in der vergangenen Woche getan – in meinem bisherigen Leben? Wenn Sie gut lesen, bleibt das Lesezeichen dauerhaft hinter dieser Seite der Heiligen Schrift und Sie werden lernen, öfter über die Bergpredigt nachzudenken. Die Seligpreisungen sind Aufforderung für uns. Lasst uns versuchen sie richtig zu verstehen und in unserem Leben sie verwirklichen. Dann werden wir wirklich selig sein.

Jesus Christus hat uns den großen Lohn des Himmels versprochen. In seinem Namen wagen wir zum Vater zu beten.

Damit wir Menschen des Friedens werden, wollen wir den Herrn um seinen Frieden bitten.

Selig, die nach dem Willen Gottes leben und Anteil gewinnen an den Freuden seines Reiches

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.