Freitag 3.Woche im Jahreskreis Mk 4,26-34

Jesus Christus, der den Seinen das Reich zum Erbe gegeben hat, sei mit euch.

Heute erzählt Jesus den Menschen von einem Erlebnis, das ihnen sehr nahe steht: „… ein Mann wirft einen Samen in die Erde; … die Saat keimt und wächst … die Erde … bringt hervor: zuerst den Halm, dann die Ähre und schließlich das volle Korn in der Ähre.“ Mit diesen Worten spricht Jesus vom Reich Gottes, bestehend aus „Heiligkeit und Gnade, Wahrheit und Leben, Gerechtigkeit, Liebe und Frieden.“ was uns bringt. Wir müssen dieses Reich herbeiführen. Zuerst in jedem von uns, dann in die ganze Welt.

Jesus, du lässt die Saat deines  Reiches aufgehen. Herr, erbarme  dich unser.

Du schenkst Wachstum und Ernte. Christus, erbarme dich unser.

Dein Wort geht bis zu den Grenzen der Erde. Herr, erbarme dich  unser.

In die Seele eines jeden Christen säte Jesus Christus – auf der Grundlage der Taufe – Gnade, Heiligkeit, Wahrheit… Es ist notwendig, dass diese Samen keimen, wachsen und viele gute Früchte tragen. Die Taten des Dienens und der Liebe, Freundlichkeit und Großzügigkeit, Opfer, damit wir unsere täglichen Pflichten ordnungsgemäß erfüllen und die Menschen um uns herum glücklich machen; Akte des ständigen Gebets, der Vergebung und des Verständnisses, der Bemühungen, der Freude …

So wird sich dieses Reich Gottes – das in jedem von uns beginnt – auf unsere Familie, unsere Gesellschaft, unsere Welt ausbreiten. Denn Jesus lebt, er bereitet uns den Weg für Gott. Der Samen fängt ganz klein an: „Es ist wie ein Senfkorn. Wenn es in die Erde gesät wird, ist es der kleinste aller Samen auf der Erde, aber wenn es gesät wird, sprießt es und entwächst allen Kräutern und treibt  große Zweige, dass die Vögel unter dem Himmel ,unter seinem Schatten wohnen können Schatten.”  Die Macht des göttlichen Willens zerstreut es überall und bewirkt, dass es mit überraschender Kraft aufwächst. Heute, wie zu Beginn des Christentums, fordert uns Jesus auf, sein Reich in der ganzen Welt auszubreiten.
———
Einmal gehört, wächst Gottes Wort, Gottes Geschichten langsam in uns heran und formen uns. Es verändert unsere Art, die Welt zu sehen, unsere Denkweise. Wir müssen wirklich vorsichtig sein, was wir hören, denn es wächst  lautlos im Schutz der Nacht und verändern unsere Sicht.

Da seine Getreuen mit Christus in seinem Reich an seinem Tisch essen und trinken werden, wollen wir zum Vater beten.

Ehre und Ansehen gelten in dieser Welt. Größer ist der Friede, den Gott uns geben kann. Dafür wollen wir beten.

Selig, die in allen Prüfungen treu bleiben und im Reich Gottes zu Tisch sitzen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.