Samstag nach Aschermittwoch Lk 5,27-32

Jesus Christus, der uns zur  Vollkommenheit des Vaters ruft, sei mit euch.

Es ist etwas Interessantes daran, wie Jesus Levi ansprach. Als er in die Welt des Steuerbeamten eintrat, schrie er nicht: “Bereue!” Obwohl es gerechtfertigt wäre. Aber stattdessen forderte er ihn auf: “Komm mit.” Jesus suchte einen Gefährten, einen Freund. Und Levi war so bewegt, dass er nicht nur die Einladung annahm und eine Party organisierte, um seine Entscheidung zu feiern und Jesus als Ehrengast zu wählen, sondern auch sein Leben wirklich veränderte. 

Jesus, deine Botschaft ist das Gebot der Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns berufen, Brüder untereinander zu sein.Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns zu einem Leben der Vollkommenheit berufen.Herr, erbarme dich unser.

Vergiss nicht, dass Jesus dich zuerst gesucht und dich geehrt hat! Er ist absichtlich und gnädig in deine Welt eingedrungen, um dich einzuladen, sein Freund zu sein. Das ist ein Zeichen der Gunst, über das man sich freuen sollte!

Stell dir vor, du bist bei diesem Fest mit Jesus. Stellen Sie sich vor, Sie wären einer der „Sünder“. Jesus setzt sich hin und beginnt, dich nach dir zu fragen. Wenn Sie ihm zuhören, können Sie Akzeptanz und Interesse in seinen Augen sehen. Sie werden allmählich spüren, dass sich etwas in Ihrem Herzen verändert hat. Sie wollen diesem Mann folgen. Sie möchten Ihr Leben verändern. Das fehlte den Pharisäern. Sie waren wütend, dass Jesus Zeit mit solch sündigen Menschen verbrachte. Wenn sie jedoch zusahen, wie Jesus mit ihnen kommunizierte, änderte sich vielleicht ihr Denken. Vielleicht würden sie stattdessen einsehen, dass sie selbst Buße tun müssen. Sie kannten das Gesetz; Sie widmeten ihm ihr ganzes Leben. Sie brauchten jedoch eine Begegnung mit dem Gott, der dieses Gesetz geschaffen hat.

Manchmal können wir mit anderen ähnlich streng sein, aber auch mit uns selbst. Wenn wir uns jedoch mit Jesus „hinsetzen“, werden wir die Wahrheit sehen: dass er liebevoll und barmherzig ist. Und wir sehen, dass er uns bedingungslos annimmt, auch wenn wir nicht immer liebevoll, gerecht und barmherzig sind. Dann wollen wir uns ändern und ihm ähnlicher werden.  

Diese Fastenzeit ist eine wunderbare Gelegenheit, Jesus näher zu kommen. Vielleicht können Sie das Fasten als Ihre eigene Art betrachten, ihm ein Festmahl zu geben und ihn als Ehrengast zu präsentieren. Gewöhnen Sie sich deshalb daran, still zu sein und sich in seine Gegenwart zu begeben. Sei einfach ruhig mit ihm. Lass den Lärm der Welt hinter dir, damit du Jesus zu dir sprechen hören kannst. Du hörst ihn sagen: „Mach dir keine Sorgen. Ich bin bei dir. Still.” Das sagt er immer wieder. Es spielt keine Rolle, wer Sie sind oder was Sie getan haben – oder nicht getan haben. Jesus möchte, dass du ihn kennst und weißt, dass er dich liebt. Herr, danke für deine unfassbare Liebe!

Der Vater hat uns unter seine Söhne aufgenommen. Zu ihm dürfen wir voll Vertrauen beten.

Hass und Unfrieden sind Zeichen der Welt. Unser Auftrag sind Liebe und Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die lieben, wie Gott uns liebt, und hingelangen in sein ewiges Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.