Begräbnis Berta Gläubige Frau Joh 11,25

Liebe Trauerfamilie.

Jeder Mensch, der Christus in diesem Leben und in seinem Tod ähneln sich, hat die Hoffnung, mit ihm persönlich aufzuerstehen. Das unterscheidet uns Christen von anderen Menschen, die diese Hoffnung nicht haben. Wir verstehen den Tod als einen Übergang vom Leben hier auf der Erde zum ewigen Leben. Deshalb betet der Priester auch in der Präfation bei Messen für Verstorbene. Denen, die an dich glauben, Gott, wird das Leben nicht genommen, sondern nur verändert. Auch unsere Schwester Bertha lebte im Glauben an das ewige Leben. Ihr ganzes Leben im Glauben an das ewige Leben. Ihr ganzes Leben hat sie versucht, Christus ähnlich zu werden. Sie liebte Gott, betete oft und besuchte die Gottesdienste. Selbst in ihrer Krankheit wurde sie wie ihr Meister, der geduldig die Schmerzen ertrug. Sie war nicht von Gott verlassen, wie es scheinen mag. Gott stärkte sie. Unsere Schwester Berta hat die Prüfung des Lebens bestanden, und wir glauben, dass sie nun den Lohn Gottes empfangen hat. Auch wir sind auf dem Weg in die Heimat, die Gott uns versprochen hat. Doch wir spüren die Schwäche und den Schmerz, die von allen Seiten auf uns zukommen. Ewiges Leben und Gemeinschaft mit Gott ist unser Ziel, auf das alle Christen zusteuern. Als Johannes Paul II. auf dem Sterbebett lag, versammelten sich viele Gläubige vor dem Petersdom, um für seine Heilung zu beten. Dann hinterließ ihnen der große Papst ein Vermächtnis. Lasst mich in das Haus meines Vaters gehen. Johannes Paul II. hat wirklich sehr gelitten. Er hat oft gesagt. Er ist nicht vom Kreuz herabgestiegen, weil er Christus liebte und sich nach dem ewigen Leben sehnte. Liebe Hinterbliebene, verehrte Trauergemeinde. Die beste Beurteilung eines Gläubigen ist, wenn wir von ihm sagen können, dass sein Leben in einer aufrichtigen Beziehung zu Gott gelebt wurde. Eine Beziehung zu Gott aufzubauen bedeutet, oft zu ihm zu beten, ihn zu bitten, ihm zu danken und seinen Willen zu tun. Unsere verstorbene Schwester hat in dieser Beziehung den Sinn ihres Lebens gesehen. Sie glaubte, dass der Tod das  Tor zum ewigen Leben ist. . Sie war bereit, dieses Leben zu verlassen, sie verstand sehr gut, dass der Tod der Beginn des ewigen Lebens ist, und deshalb bereitete sie sich gründlich darauf vor. Im Moment des Todes laufen alle Momente unseres Lebens zusammen. Nicht umsonst heißt es, was für ein Leben  ein solcher   Tod. Inzwischen wir nun gemeinsam für die Seele unserer Schwester beten, lasst uns auch für uns selbst beten, dass wir so leben, dass der Tod uns nicht unvorbereitet trifft. Allmächtiger Gott, wir bitten dich für unsere Schwester, die an diLieberch geglaubt und dich geliebt hat, dass sie ihren ewigen Lohn im Himmel erlangen möge.

Dieser Beitrag wurde unter Begräbnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.