Verkündigung des Herrn Lk 1,26-38

Gott, unser Herr, der in vielen Zeichen zu den Menschen gesprochen hat, sei mit euch.

Der Evangelist Lukas hielt für uns im Magnifikat die Freude fest, die die Jungfrau Maria in das Haus des Zacharias brachte, um davon zu erzählen. Dieser Hymnus, der von Gedanken aus den Psalmen und anderen alttestamentlichen Schriften durchdrungen ist, ist ein Lob Gottes für seine großen Taten, die er in ihrem Leben vollbracht hat (Lk 1, 46-50). Sie lobt ihn dafür, wie großartig Gott bei der Verwaltung der Geschicke der ganzen Menschheit handelt (1,51-53) und spricht schließlich über seine Treue und Verheißungen gegenüber der auserwählten Menschheit (1,54-55). Vor allem freut sie sich, dass sie fortan von allen Generationen in Erinnerung und gesegnet sein wird (1, 48). Mit diesen Worten hat uns die Jungfrau Maria eines der schönsten Freudenlieder hinterlassen, das wie ein Funke Gottes ist. Ihr Herz war voller Freude, und ihr Mund quoll über vor Freude. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Hymne von der Kirche bei Feierlichkeiten verwendet wird, in denen sie wie die Jungfrau Maria Gott dankt und ihn für große Dinge lobt.

Jesus, du kamst, uns zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Aus Maria wolltest du Mensch werden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria mit ungewöhnlicher Gnade beschenkt. Herr, erbarme dich unser.

Die Jungfrau Maria reagierte mit freudiger Freude auf ihre Wahl, die Mutter des verheißenen und lang erwarteten Messias zu werden. Mal sehen, dass Heiligen, das auch machen. Elisabeth: „Sobald dein Gruß in meinen Ohren ertönte, bebte das Kind in meinem Schoß vor Freude. “ (Lukas 1:44). Die Menschen tanzen oft vor Freude, manchmal weinen sie sogar. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er sich über bestimmte Ereignisse freut und diese Freude in irgendeiner Weise nach außen gibt. Das Leben eines Gläubigen sollte eine so beständige Freude sein. So geht Hl. Apostel Paulus: „Freut euch allezeit im Herrn! Ich wiederhole: Freut euch!” (Phil 4, 4). Hl. Franz von Sales wird folgende Aussage zugeschrieben: „Ein trauriger Heiliger ist ein trauriger Heiliger! Thomas von Aquin sagt: „Für jeden, der im spirituellen Leben Fortschritte machen will, ist es absolut notwendig, dass Freude in ihm ist.“

Kann sich ein Christ freuen? Hat er einen Grund dafür? Wenn uns jemand ein Geschenk gibt, erwartet er eher unsere Freude als unsere Dankbarkeit. Wenn er unsere Freude nicht sieht, schämt er sich. Unsere Freude ist in Gott (vgl. Neh 3:10). Im Evangelium von heiligen Johannes lesen wir: „Das habe ich dir gesagt, damit meine Freude in euch sei und ihre Freude vollkommen sei“ (Joh 15,11). Das sagt Jesus Christus, dessen Botschaft „frohe“ genannt wird und alle seine  Geheimnisse der Freude und Herrlichkeit sind. Hier können wir uns an die Aussage des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche erinnern: “Das Heil müsste mehr in den Erlösten gesehen werden, damit ich an ihren Erlöser glaube.”

Die Jungfrau Maria freut sich über die Erwählung, die sie von Gott erhalten hat. Es ist nicht nur ihr persönliches Geschenk, sondern auch ein Geschenk für die ganze Menschheit. Sie freut sich, dass ihr geschlagenes Volk endlich erhoben und verherrlicht wird, dass Gott es nicht vergessen hat und dass er durch sie erfüllt, was er den Vorvätern verheißen hat (Lk 1,54-55). Der Hymnus Unserer Lieben Frau stellt uns auch die Frage: Können wir auch so glücklich sein, wenn wir uns eines Geschenks, Vorteils oder Erfolgs bewusst sind? Ja wir können! Wir können, wenn wir mit ihr sagen können: „Gott hat Großes an mir getan …“ (Lk 1, 49).

Der französische Schriftsteller P. Claudel schrieb über Christen: „Lass sie sich bewusst werden, dass sie keine andere Pflicht in der Welt haben als die Freude.“ Und der spirituelle Denker Friedrich Heer schrieb: „Eine Frömmigkeit, die das menschliche Herz nicht mit Freude erfüllt, ist es nicht eine christliche Frömmigkeit. Das ist Heidentum.” Ich schätze aus diesem Grund . Hl.Bernhard sorgte dafür, dass seine Mitbrüder in den Klöstern täglich ein Glas Wein bekamen, „damit ihnen die Freude das Herz erwärmt“. Auch Hl. Don Bosco riet seinen Jungs und Lehrern sehr oft: „Sta allegro.“ (Sei fröhlich).

Der italienische Dichter A. Dante soll einmal spätabends an das Klostertor geklopft und auf die Frage, was er in so hohem Alter suche, geantwortet haben: „Ich suche Freude!“ Ja, weil „er wer Gottes Befehl gehorcht, hat den Schlüssel zur Heiterkeit in seiner Hand.“ (Kardinal Suenens).

Die Jungfrau Maria diente Gott wirklich mit Freude und zeigte diese Freude nach außen. Sie genoss auch alles Gute, was sie für jemanden tun konnte. Erinnern wir uns nur an die Hochzeit in Kana in Galiläa. Dies ist nicht nur ein Anliegen der Wiederauffüllung, sondern auch ein Anliegen der Freude. „Das Geheimnis des Glücks liegt darin, dass wir Freude an der Freude eines anderen finden.“ (G. Bernanos). Freuen wir uns auch im Herrn. Dienen wir dem Herrn mit Freude.  Freuen wir uns über die Freude anderer. Die Jungfrau Maria ist uns darin ein großartiges Beispiel.

Da Jesus Christus einer von uns geworden ist, dürfen wir in seinem Namen voll vertrauen zum Vater beten.

Der Sohn Marias, der Sohn des Höchsten genannt wurde, kam uns den Frieden zu verkünden.

Selig, die ja sagen zum Willen des Vaters und eingehen in das Reich, das kein Ende hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.