Montag der Karwoche Joh 12,1-11

Jesus Christus, der für den Tag seines Begräbnisses gesalbt wurde, sei mit euch.

Das heutige Evangelium kann uns zeigen, wie wir manchmal auf Gott schauen. Judas kritisiert Maria, weil sie Jesus die Füße gesalbt hat: “Da sagte einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn verraten wollte: “Warum haben sie das Öl nicht für dreihundert Denare  verkauft und das Geld den Armen gegeben. Es ist zu einfach, das Verhalten anderer zu kritisieren, auch wenn sie keine Hintergedanken hatten, wie es bei Judas der Fall war.

Jesus, du ließest beim Gastmahl deine Füße salben. Herr, erbarme  dich unser.

Du kanntest den Tag deines Todes und deines Begräbnisses. Christus, erbarme dich unser.

Du gingst den Weg des Todes und der Auferstehung. Herr, erbarme dich unser.

Wie auch immer unser Protest, wie auch immer unsere Kritik aussehen mag, sie muss ein Akt der Verantwortung sein. In unserem Protest müssen wir uns fragen: Wie würden wir es tun? Wie hätten wir es besser machen können? Und vor allem: Hätten wir so etwas getan? Andernfalls kann unsere Kritik – wie es hier der Fall ist – eine Beschwerde sein, die diejenigen, die nichts tun, nur dazu benutzen, andere zu verunglimpfen, andere niederzumachen, die Aufmerksamkeit von sich selbst und ihrer Faulheit oder ihrer Angst abzulenken.

Maria salbt Jesus die Füße und wischt sie mit ihrem Haar ab, weil sie wirklich glaubt, dass sie das tun muss. Ihr Verhalten kann als großartige Großzügigkeit bezeichnet werden: “Maria nahm ein Pfund echtes, kostbares Nardenöl und salbte Jesu Füße damit und trocknete sie mit ihren Haaren ab; und das Haus war erfüllt von dem Duft des Öls.” Es ist ein Akt der Liebe, der für jemanden, der sich nicht mit ihm identifiziert, schwer zu verstehen ist.

Doch in diesem Moment wurde Maria bewusst, was der heilige Augustinus Jahrhunderte später schrieb: “Vielleicht ist es das, was die ‚Füße‘ unseres Herrn in dieser Welt noch brauchen. Denn von wem sonst als von seinen Gliedern hat er gesagt: “Was ihr für einen meiner geringsten Brüder tut, das habt ihr mir getan.” Tu, was nötig ist.” Die Klage des Judas war vergeblich und führte ihn nur zum Verrat. Marias Handeln führte dazu, dass sie ihren Herrn noch mehr liebte und infolgedessen alle “Füße” Christi, die in dieser Welt sind, noch mehr liebte.
———-
Maria verteilte das echte, kostbare Nardenöl in der Feier der Auferstehung des Herrn. Es gibt auch unechte, billige Parfüms… Judas schaute auf die Kosten und hatte dabei falsche Motive. Was wirst du mit deinen kostbaren Dingen in dieser Zeit des Passahfestes tun? Wird es das richtige Öl zum Gedenken an die Auferstehung des Herrn sein?

Jesus Christus war bereit, sich für uns hinzugeben. In seinem Namen  wagen wir zum Vater zu beten.

Lasst uns Jesus Christus, der für den Tag seines Begräbnisses gesalbt wurde, um  seinen Frieden bitten.

Selig, die den Herrn ehren und mit ihm eingehen dürfen in seine  Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.