Dienstag der Karwoche Joh 14,21-38

Jesus Christus, der verraten wurde von einem seiner Jünger, sei  mit euch.

Haben wir jemals darüber nachgedacht, warum selbst das Empfangen von Brot und Wein direkt aus den Händen Jesu die Apostel nicht „befähigte“, Jesus im schwierigsten Moment des Leidens nicht zu verlassen? Judas geht und verrät seinen Lehrer! Petrus verleugnet ihn dreimal, die anderen verstecken sich aus Angst vor den Soldaten…

Jesus, du hast den Verrat, das Leiden und den Tod vorausgesagt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deinen Tod die Verherrlichung genannt. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast uns in die Nachfolge deines Kreuzes gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich verraten.Was hat Jesus wohl mit diesen Worten erlebt? Traurigkeit oder eher die Erwartung, dass Judas zur Vernunft kommt, bevor Satan in ihn „eindringt“? Versuchen wir, diesen Blick von Jesus zu fühlen!

Verwirrt sahen sich die Jünger an, von wem redet er … Wie oft schauen wir uns auch lieber an und nicht in uns hinein?! Wir können dem Altar nahe sein, wo Jesus sich für uns opfert, aber körperliche Nähe reicht nicht aus, im Geiste sind wir vielleicht am Herd, im Laden, am Bügelbrett, beim Fußball, bei einer schwierigen Aufgabe, im Garten , in der Kneipe… Jesus kennt unsere Schwächen, er versteht unsere Probleme und Sorgen…

Was ist die Lektion für uns? Was sollen wir davon mitnehmen? Es genügt nicht, einen verwandelten Gast zu „empfangen“! Es wäre nicht genug, wenn diesem Empfang nicht unsere Verwandlung in „den, den wir empfangen“ folgen würde! Entdecken wir in der Eucharistie den lebendigen Christus, der uns mit seiner Gegenwart die Stärkung unseres Glaubens „bringt“ und uns die Kraft gibt, nach den Forderungen des Evangeliums zu leben!

Jesus Christus ward verherrlicht, weil er sein Leben für uns dahingab. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, den der Vater verherrlicht hat, hat der Welt den Frieden geschenkt. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die in dieser Welt bei Christus sind und ihm folgen dürfen zum Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.