Samstag der Osteroktav Mk 16, 9-15

Jesus Christus, der den Unglauben seiner Jünger tadelte, sei mit euch.

Angesichts der Situation der Tage zuvor waren sie ziemlich schmerzhaft. Die Schüler sahen hilflos zu, wie ihr geliebter Lehrer verhaftet, verspottet und gefoltert wurde. Dann, von Angst überwältigt, flohen sie alle und ließen ihn im schwierigsten Moment allein. Und dann versteckten sie sich und überließen die gefährliche Aufgabe, seinen Körper zu salben, den Frauen. Als Maria Magdalena mit der Nachricht zu ihnen kam, dass sie Jesus gesehen hatte, fragten sich alle, ob das überhaupt wahr sein könnte. Es fiel ihnen leichter zu glauben, dass Marys Geschichte nur das Produkt eines frommen Wunsches war, geboren aus Schmerz und Trauer.

Herr Jesus, du hast dich als den Auferstandenen kundgetan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Kleingläubigen getadelt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns geboten, dein Wort aller Welt zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Es ist  Osterzeit. Aber manchmal fällt es uns auch schwer zu glauben, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist und in uns lebt. Ja, wir wollen es glauben, aber manchmal zermürbt uns die harte Realität des Lebens und macht uns so kaputt, dass wir beginnen, den Glauben zu verlieren. Allmählich schleichen sich Zweifel in uns ein und wir beginnen uns zu fragen, ob Gott sich überhaupt um uns kümmert.

Und hier ist, wie Sie sich dabei fühlen, versuchen Sie sich einen Moment lang umzusehen. Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Christus wirklich von den Toten auferstanden ist: das Werk, die Missionare der Nächstenliebe der Heiligen Mutter Teresa von Kalkutta, die durch ihre Fürsorge für die Ärmsten der Armen viel Liebe in die Welt bringen. Oder der Pastor oder die Freiwilligen in Ihrer Gemeinde, die unermüdlich und selbstlos anderen dienen. Oder vielleicht kennst du jemanden, der großes Leid durchmacht, aber dennoch Gottes Frieden und Freude ausstrahlt. Unzählige Geschichten von Heiligen und einfachen Menschen beweisen, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist und wirklich unter uns lebt.

Und dann bist du allein. Auch wenn deine Gebete jetzt vielleicht ein wenig trocken und „saftlos“ erscheinen mögen, erinnere dich an die Zeiten, als du gespürt hast, wie Gott dich berührt hat. Wann haben Sie seine Anwesenheit besonders wahrgenommen? Versuchen Sie sich heute an all die wunderbaren Arten zu erinnern, wie er sich um Sie gekümmert hat.Wir sind Ostermenschen. Und so können Sie, wann immer Sie Zweifel überkommen, zu Jesus schreien: „Hilf meinem Kleinglauben!“ (vgl. Mk 9, 24). Der auferstandene Christus ist bereit, Ihnen zu erscheinen – so wie er den Jüngern beim ersten Osterfest erschienen ist.

Jesus Christus, der Lebende, hat unseren Glauben erweckt. In seinem Namen wagen wir zum Vater zu beten.

Jesus hat die Macht des Bösen gebrochen und uns den Sieg verkündet. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die glauben und dem Herrn begegnen werden bei der Auferstehung der Toten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.