Herz- Jesu-Freitag Joh 14.1-6

Herz Jesu, die Sühne für unsere Sünden, sei mit euch.
Von allen Seufzen der Herz-Jesu Litanei sind die schönsten diejenigen, die die Passion des Herrn Jesus betreffen. Das ist selbstverständlich. In seiner schrecklichen Marter zeigte sich die Liebe des göttlichen Herzens am deutlichsten.

Jesus, du hast den Verrat, das Leiden und den Tod vorausgesagt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deinen Tod die Verherrlichung genannt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns in die Nachfolge  deines Kreuzes gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus brachte das Versöhnungsopfer für unsere Sünden. Durch unsere Sünden sind wir zu Feinden des guten Gott geworden. Wir haben ihn beleidigt. Wenn diese Beleidigungen nicht berichtigt werden, wird es uns schlecht ergehen. Wir werden für immer von Gott, getrennt sein. Es war notwendig, diese Beleidigungen einzurichten, aber auch, die wahre Vergebung zu erlangen. Denn Sühne ist nicht nur das Abbüßen von Strafe, sondern auch die Wiedergutmachung einer gebrochenen Gerechtigkeit. Aber Versöhnung ist noch etwas anderes. Sie ist die Wiederherstellung der Freundschaft mit demjenigen, den wir beleidigt haben. Es gab nichts, was wir dagegen hätten tun können. Auch unter Menschen kommt es vor, dass eine zerstörte Sache nicht wiederhergestellt oder vollkommen ersetzt werden kann. Wenn ein Gemälde eines berühmten Künstlers verbrennt, kann es nicht wiederhergestellt werden. Es wäre notwendig, den Künstler wieder auferstehen zu lassen. Und vielleicht wäre sogar der Künstler selbst beim zweiten Mal nicht mehr so erfolgreich. Nur Gott muss immer Erfolg haben. Gott hat in uns ein schönes Bild von sich selbst gemalt. Als ein Zeichen der Freundschaft. Wir schätzen diese Freundschaft mit Gott nicht . Wir haben gesündigt. Wir haben das Bild von Gott in uns verbrannt. Alles, was übrig blieb, war ein leerer Rahmen. Aber Gott hat sich einen Plan ausgedacht. Die zweite göttliche Person nahm die menschliche Natur an, um der vollkommene Vertreter der Menschheit zu sein und sie mit dem himmlischen Vater zu versöhnen. Was unsere Sünden verbockt hatten, brachte der Herr Jesus in Ordnung. Er hat die Versöhnung durch sein Leiden vollendet. Die Passion des Herrn Jesus war der größte Schrei der Liebe. Wir wurden versöhnt, nicht durch Wissenschaft, nicht durch Schönheit. Es war die Liebe des Herrn, die uns mit unserem himmlischen Vater versöhnt hat. Wir verstehen, warum wir die Sühne für unsere Sünden dem Göttlichen Herzen zuschreiben. Denn nichts erinnert uns so sehr an die Liebe wie das Herz, und das Herz des Herrn Jesus ist das schönste Bild seiner Liebe. Wenn der Heilige Geist die unendliche Liebe des göttlichen Herzens sieht, malt er das verlorene Bild wieder in unseren Herzen. Er malt es in der Taufe, im Beichtstuhl. Jetzt ist es in unseren Händen. Wenn wir wieder wollen, können wir wieder in der Familie des   himmlischen Vater sein. Göttliches Herz, wir wollen die Tränen unserer aufrichtigen Reue in das kostbare Blut vergießen, das du für uns vergossen hast.

Jesus Christus ward verherrlicht, weil er sein Leben für uns dahingab. In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, den der Vater verherrlicht hat, hat der Welt den Frieden geschenkt,. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die in dieser Welt bei Christus sind und  ihm folgen dürfen zum Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.