Bitttage.

Gott, der Herr, der unser Vater im Himmel ist und uns den Heiligen Geist geben will, sei mit euch.

An Bitttagen betet die Kirche für verschiedene menschliche Bedürfnisse, insbesondere für die Ernte der Erde und Segen für die menschliche Arbeit, und dankt Gott öffentlich.

Die Bischofskonferenzen sollen den Zeitpunkt und die Art und Weise der Feier der Bitttagen festlegen, damit ihre Feier den unterschiedlichen örtlichen Bedürfnissen der Gläubigen angepasst werden kann.

Die Bitttage werden drei Tage vor der Himmelfahrt des Herrn festgelegt, ein Tag ist bindend.

Jesus, du nimmst unsere Bitten an, weil du uns deine Freunde genannt hast. Herr, erbarme dich unser.

Du liebst uns, weil du uns erlöst hast. Christus, erbarme dich unser.

Du schenkst uns Hoffnung, damit wir nicht verzagen. Herr, erbarme dich unser.

Bitttage wurden im Jahr 450 vom Heiligen Mamert, Bischof von Vienne (Frankreich), eingeführt. Zu seiner Zeit kam es in Frankreich wiederholt zu Erdbeben, Infektionskrankheiten, Hunger, Armut und anderen Unglücken, die die Einwohner schwer trafen. Der heilige Bischof sah in all dem auch die Strafe Gottes für das gottlose und sündige Leben vieler. Deshalb erinnerte er sie daran, sich zu bekehren, Buße zu tun und zum Vater der Barmherzigkeit zu beten, der die Bitten und Gebete reumütiger Kinder nicht ablehnt. Damit möglichst viele Menschen an diesen gemeinsamen Gebeten teilnehmen konnten, führte er die Gläubigen in den offenen Himmel, sodass sie hier vor dem Angesicht des Herrn der Himmel und der ganzen Welt um Schutz und Segen flehten, den gütigen Gott mit Gebeten und Liedern zu beten und gleichzeitig ihr Vertrauen auf den Herrn zu stärken. Die Prozessionen fanden zunächst nur in der Diözese Vienne statt, doch nach einigen Jahren verbreiteten sie sich über ganz Frankreich, bis schließlich Papst Leo III. die Gebetsprozessionen anordnete. Jahr 804 für die gesamte Kirche. Bitttage (weil Menschen ans Kreuz gingen) fanden am Montag, Dienstag und Mittwoch vor der Himmelfahrt des Herrn statt.

 Diese Andacht kann in der Kirche oder draußen auf dem Feld stattfinden, oder die Andacht kann mit einer Prozession mit Kreuz oder mit Statue des Heiligen verbunden werden.

Das Gebet ist ein Geschenk Gottes. Es ist notwendig, dass wir um dieses Geschenk bitten. Heute konzentrieren wir uns auf das Bittgebet und gehen wir die wesentlichen Zeichen durch, die ein solches Gebet haben sollte. Oft besteht dieses Gebet aus einer Bitte – einer eindringlichen Bitte. Allerdings gibt es sozusagen eine Inflation im Bittgebet. Fast alle Christen bitten, wenn sie beten, und es ist gut, in unserem Gebet ständig zu verlangen und zu bitten.

Don Gasparino sagt: „Bis zu einer gewissen Zeit habe ich nicht an das Bittgebet geglaubt, wie ich es heute glaube.“ Es kam ihnen so vor, als sei das Bittgebet Betteln, das dem Glauben nicht hilft. Dann glaubte ich wieder, studierte das Evangelium und blieb bei Dingen stehen, die mich zum Nachdenken brachten.

Unterstützung für das Bittgebet kann beispielsweise in diesen drei Situationen gefunden werden:

1. Dass Jesus im übertragenen Sinne das flehende Gebet lehrte

2. Dass Jesus selbst das Fürbittengebet praktizierte. Simon, ich habe für dich gebetet, dass dein Glaube fest sei .

3. In den Evangelien gibt es viele Beweise dafür, dass Jesus auf Bittgebet  immer antwortet, wenn es   mit Glauben vortragen wird.

Lassen wir uns vor dem folgenden Problem innehalten: Was lehrt Jesus über das Bittgebet? Jesus sprach einzigartige Wahrheiten über das Bittgebet. Sie sind so stark, dass sie ohne weitere Untersuchung übertrieben erscheinen. Unter anderem handelt es sich nicht um ein paar hier und da verstreute Sätze im Evangelium. Eine vollständige Theologie des Bittgebets ist im Evangelium verborgen.

Mit Glauben beten ist die erste Voraussetzung.

Jesus ermutigt uns, damit wir nicht zu zweifeln (Mk 11,22). Habt Vertrauen in Gott. Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Hebe dich empor und lass dich ins Meer werfen, ohne in seinem Herzen zu zweifeln, sondern zu glauben, dass es geschehen wird, der wird erhört werden. Deshalb sage ich Ihnen: Vertraut Ihr darauf, dass Ihr alles, worum Ihr im Gebet bittet, bereits erhalten habt. Jesus erklärt öffentlich, dass man, nachdem man zu Gott gebetet hat, unerschütterliches Vertrauen zu ihm haben muss.

Jesus sagt: Was auch immer Ihr im Glauben im Gebet erbitten, Ihr werdet es erhalten (Mt 21,22). Jesus lehrt, dass Gottes Antwort sicher ist, wenn das Gebet voller Glauben ist . Glaube ist der Schlüssel zum Gebet.  Bittet Ihr im Glauben – Christus besteht darauf, denn normalerweise fehlt dies in unserem Gebet. Wir verlangen vielleicht zu viel, aber was wäre, wenn wir mit schwachem Glauben oder manchmal ohne Glauben.

Wenn wir Post versenden, achten wir alle darauf, die richtige Adresse anzugeben. Wir alle wissen, was passieren würde, wenn wir nicht die richtige Adresse aus dem Adressbuch einfügen würden … oder die E-Mail an eine völlig andere Adresse senden würden.

Die richtige Adresse ist ein wesentlicher Faktor dafür, dass die Post den Adressaten erreicht. Ebenso im Gebet: Ein wesentliches Element des Bittgebets ist der Glaube – damit er erhört wird. Bitten reicht nicht aus, genauso wenig wie das Schreiben eines Briefes. Man muss mit Glauben bitten. Das ist es, was das Wesentliche des Bittgebets ausmacht. Jesus betont  die Bedeutung des Glaubens im Bittgebets. Denn es ist das schwierigste Element unseres Gebets, über das wir leider oft mit der Hand schwingen. Um im Glauben bitten zu können, reichen zwei oder drei Worte nicht aus, ein paar Minuten reichen nicht aus. Um im Glauben bitten zu können, ist tiefes Nachdenken wichtig, es braucht eine Atmosphäre der Vertrautheit mit Gott. Mit Glauben zu bitten bedeutet, von Gott und unseren Schwächen überzeugt zu sein, von unserer Unfähigkeit, absolut alles zu beweisen. Mit Glauben zu bitten erfordert tiefe Demut. Hier verstehen wir Warum spricht Jesus so viel über das Bittgebet? Das von Christus gelehrte Bittgebet ist eine kraftvolle Glaubenserziehung. Es setzt es voraus und lehrt den Glauben. Wenn wir unsere Wünsche ohne Glauben loswerden, werden wir schwerlich zum Glauben gelangen. Jesus hätte keinen klareren und einfacheren Weg zum Glauben finden können. Aber es ist ein Weg, den er jedem bietet.

Die letzte Lektion über das Gebet gab Jesus am Kreuz – dem Schächer. Dem Schächer, der um Rettung betet. Jesus sagte: Alles, was du im Glauben im Gebet erbittest, wird dir gegeben. Und alles bedeutet alles!

Natürlich gibt es Bereiche unserer materiellen Bedürfnisse, in denen wir nie sicher sein können, dass unser Gebet erhört wird, selbst wenn wir im Glauben beten. Manche Kreuze sind sehr notwendig und der Gott, der uns liebt, antwortet nicht. Er tat es auch mit Jesus im Garten Gethsemane, als er ihn nicht vor der Demütigung des Kreuzes verschonte. Wir wissen jedoch, dass es Bereiche gibt, in denen Gott uns unbedingt hören möchte, wenn wir im Glauben beten. Manchmal möchte Gott es mehr als wir, uns von schlechten Gewohnheiten, von Nachlässigkeit, von Faulheit, von Egoismus und Stolz zu heilen, einfach um uns von unseren Sünden zu befreien. Dieser Bereich unseres Lebens ist manchmal mit Staub bedeckt. Hier wissen wir mit Sicherheit, dass Gott uns hören wird, wenn wir darum bitten. Jesus verbot uns, Gott Grenzen zu setzen (Mk 11,24). Der Evangelist Markus sagt: Alles, worum ihr bittet, werdet ihr bekommen…

Das Problem ist immer ein schwacher Glaube. Ein schwacher Glaube, macht unser Leben schwer. Darum bitten wir immer mit dem Glauben.

Sieben Bitten an den Vater hat uns der Herr befohlen.In seinem Namen wagen wir zum Vater zu beten.

Zu den Früchten, um die wir bitten, gehört jener Friede, den nur Gott uns geben kann.

Selig, die sich keiner Bitte verschließen und erhört werden vom Vater der Barmherzigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.