Christus Himmelfahrt Mt 28,16-20

Jesus Christus, der in den Himmel aufgefahren ist, sei mit euch.

Ein elfjähriger Junge stirbt im Krankenhaus an Krebs. Die ganze Familie war um das Krankenhausbett versammelt. Irgendwann begann das folgende Gespräch zwischen dem Jungen und seinem ungläubigen Vater. „Mach dir keine Sorgen, Schatz“, sagte der Vater, als er seinem Sohn eine Freude machen wollte. – Du wirst sehen, alles wird gut enden. Du wirst wieder zur Schule gehen und mit deinen Freunden Fußball spielen. Dann antwortete der Junge: „Vater, ich weiß, dass ich sterben werde.“ Am Ende möchte ich nicht länger hier sein. Ich glaube, dass ich nach dem Tod in den Himmel kommen werde, wo ich Jesus sehen werde, und ich freue mich sehr darauf. Diese Worte erschütterten den ungläubigen Vater. Also fragte er mit Tränen in den Augen. – Sohn, bist du sicher, dass Jesus da sein wird? – Natürlich – antwortete das Kind. – Denn wo der Herr Jesus ist, ist der Himmel.

Jesus, du bist zum Vater heimgekehrt. Herr, erbarme dich unser.

Du bist hingegangen, uns eine Wohnung zu bereiten. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen zur Neuschöpfung der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Brüder und Schwestern, wie dieser tapfere Junge glauben auch wir zutiefst an diese freudige Wahrheit, die wir heute am Fest der Himmelfahrt des Herrn Jesus feiern. Christus ist in den Himmel aufgefahren und wartet im Himmel auf jeden von uns.

Die Himmelfahrt ist der Moment des größten Triumphs Christi. Er stieg nicht nur als Gott, sondern auch als Mensch in den Himmel auf. Als Sohn Gottes nahm er einen menschlichen Körper an, um in diesem Körper unsere Erlösung zu vollbringen. Gehorsam gegenüber seinem Vater als Gottmensch hing er am Kreuz und erlebte die größte Demütigung. Daher war es für ihn notwendig, die größte Erhöhung als Gottmensch zu erfahren und im Himmel zur Rechten des Vaters zu sitzen.Wir haben auch Anteil an seiner Erhöhung. Schließlich sagte Jesus: „Und ich, wenn ich erhöht bin von der Erde, werde alle zu mir ziehen“ (Joh 12, 32). Und so wie Christus von den Toten auferstanden ist, werden auch wir von den Toten auferstehen. So wie er in den Himmel aufgefahren ist, werden auch wir den Himmel erreichen.

Dank der Himmelfahrt Christi und der Tatsache, dass Jesus uns im Evangelium oft den Himmel versprochen hat, erhält unser menschliches Leben großen Wert und Sinn. Vor diesem Hintergrund gewinnen auch menschliches Leid und Tod einen Sinn. Wenn wir an Christus glauben und seine Lehre kennen, können wir nicht so argumentieren wie Ungläubige: – Ich weiß nicht, warum und für wen ich lebe… Ich weiß nicht, warum ich hier auf Erden leiden und leiden muss … Ich weiß nicht, was mit mir nach dem Tod passieren wird.

Wir, als Gläubige an Christus wissen wir alles, was wir für ein gutes und glückliches Leben brauchen. Nämlich in dem Moment, als Jesus auf die Erde kam und seine Frohe Botschaft verkündete, als er für unsere Erlösung am Kreuz starb, von den Toten auferstand und in den Himmel auffuhr – alles wurde uns klar. Er hat uns ausführlich erklärt, was und für wen wir leben. Er sagte, dass das ultimative Ziel unseres Lebens der Himmel sei. Leben mit Gott in ewigem Glück. Für Ungläubige ist der Tod das Ende von allem; Für Gläubige ist es der Beginn eines neuen und besseren Lebens. Für Ungläubige ist der Tod ein Anlass für ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung; Für die Gläubigen wiederum ist dies eine Gelegenheit, tiefe Freude und Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dass sie auf der anderen Seite, im Himmel, etwas um ein Vielfaches Besseres und Schöneres erwartet.

Die Seiten der Heiligen Schrift sprechen vom Himmel als einem Ort ewigen Glücks, „ohne Kummer und Schmerz, wo uns niemand unsere Freude nehmen kann“ (Joh 16, 22). Christus hat viele Male vom Himmel gesprochen. Er sagte sogar: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ (Joh 14, 2). Und auch der Völkerapostel Hl. Paulus sagte: „Kein Auge hat gesehen, kein Ohr hat gehört, und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben (1 Kor 2,9).

Brüder und Schwestern, lasst uns heute von ganzem Herzen über den Sieg und Triumph Christi jubeln und lasst uns in unseren Herzen die Wahrheit über seine Himmelfahrt kultivieren. Erinnern wir uns daran, dass sein Sieg auch unser Sieg ist. Möge die Vision der Himmelfahrt Jesu uns unser ganzes Leben lang begleiten. Möge er uns in Momenten des Glücks und der Freude begleiten, aber noch mehr in Momenten der Traurigkeit, Sorgen und Schwierigkeiten. In Momenten, in denen wir krank sind, in denen wir leiden, in denen wir tragische Ereignisse erleben, in denen wir uns gedemütigt und ungerecht behandelt fühlen und nach Gerechtigkeit streben. Möge die freudige Wahrheit immer in unseren Herzen wohnen. So wie Christus von den Toten auferstanden ist, werden auch wir von den Toten auferstehen. So wie er in den Himmel aufgefahren ist, werden auch wir dank Christus den Himmel erreichen.

Da wir auf den Namen des dreieinigen Gottes getauft sind, dürfen wir es wagen, den Vater zu bitten.

Der alle Macht im Himmel und auf Erden hat, kann uns seinen Frieden schenken. Wir bitten ihn.

Selig, die bei der Vollendung der Welt als Kinder des Vaters gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.