7.Sonntag der Osterzeit Joh 17,1-11

Gott unser Vater, der verherrlicht ist in seinem Sohn Jesus Christus, sei mit euch.

Heute , der letzte Sonntag in der Osterzeit, liegt zwischen dem Hochfest der Himmelfahrt des Herrn und dem Hochfest der Aussendung des Heiligen Geistes. Maria, die Mutter Jesu, die Apostel und die ersten Gläubigen beten gemeinsam für das Kommen des Geistes Jesu. Schließen wir uns der frühen Kirche in ihrem Gebet des Flehens und der Danksagung an. Zuerst, wie immer zu Beginn von hl. Messe, lasst uns aufrichtig über uns selbst nachdenken und unsere Sünden bereuen.

Jesus, nach deiner Himmelfahrt verharrten deine Jünger einmütig  im Gebet. Herr, erbarme dich unser.

Die in der Einheit mit dir leben, willst du zu gleicher Herrlichkeit führen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast für die Kirche gebetet, dass sie in der Einheit mit dir  bleibe, Herr, erbarme dich unser.

Nicht jedes Gebet ist gleich.  Wir haben bereits darüber gesprochen, dass jeder Tag ein Gottesdienst sein sollte, dass Gott uns seine Mitarbeit anbietet. Heute werden wir über einige spezifische Anweisungen sprechen. In der Apostelgeschichte lesen wir, dass die frühe Kirche betete. Im Evangelium lesen wir, wie der Herr Jesus betete.

Können wir beten?  Wir wissen nicht viel, wie man betet. Die meisten von uns würden wahrscheinlich antworten: „Ich kann es nicht.“ Immer wieder höre ich Klagen: „Ich finde den ganzen Tag keine Zeit zum Beten.“ Das Leben ist heute so beschäftigt!“ „Wenn ich beten möchte, Vater, platze ich einfach mit den Worten heraus, ich kann mich nicht auf das konzentrieren, was ich sage.“ „Wenn ich versuche zu beten, habe ich das Gefühl, dass ich hineinrede, ein taubes Telefon – dass auf der anderen Seite niemand zuhört.“ „Wenn ich versuche zu meditieren, kann ich an nichts auf der Welt denken. Es ist einfach eine peinliche Erfahrung. Einige Beschwerden zeigen, warum wir nicht beten können. Erstens dient das Gebet nicht dazu, ein göttliches Eingreifen zu erzwingen oder Gott zu beeindrucken. Das Gebet soll uns beeindrucken, es soll in uns eine Voraussetzung dafür schaffen, den Willen Gottes zu erkennen und anzunehmen. Doch obwohl wir im Gebet sagen: „Dein Wille geschehe“, reden wir über unseren Willen. Deshalb werden wir keine Menschen, die sich dem Willen Gottes unterwerfen. Wir ärgern uns darüber, dass unser Wille nicht schnell umgesetzt wird. Wir müssen lernen, unseren ganzen Tag mit dem Gebet zu verbinden. Bis uns das gelingt, sind wir immer noch in den Belanglosigkeiten des Tages gefangen wie ein Kind, das von einem Spielzeug fasziniert ist, das es gerade geschenkt bekommen hat. Wenn ein Junge sein erstes Fahrrad bekommt, das er sich gewünscht hat, hat er kaum Zeit für etwas anderes. Mama braucht Hilfe – er ist nirgendwo zu finden, weil er Autofahren lernt. Sonntags geht er mit dem Fahrrad in die Kirche und denkt während der ganzen Messe an ihn. Was ist damit? Fahrrad verbieten? Dieser Junge wird sich rechtzeitig korrigieren. Er geht mit dem Fahrrad einkaufen, er bezieht das Fahrrad in sein Leben und auf den Weg zur Kirche ein. Und hier kommen wir zum Punkt:

Gebet mit dem Leben.

Und das Gebet muss Teil unseres Lebens sein, damit wir nicht in dem, was wir gerade tun, untergehen wie das Fahrrad eines Jungen. Nur dann wird das Gebet einfach und nützlich sein, wenn es Teil unseres Lebens wird. Wenn wir erkennen, dass es das Gebet ist, das unserem Leben Ordnung und Sinn verleiht. Unser Gebet muss nicht nur das sein, was wir zu Gott sagen, sondern auch das, was wir unserem Nächsten sagen, was wir bei der Arbeit und zu Hause tun. Ein solches Gebet kann ein Leben lang vertieft werden. Jeder kann es anders machen, jeder auf seine Art. Es gibt jedoch eine Gemeinsamkeit, nämlich die beiden am besten geeigneten Momente, um das Leben mit dem Gebet zu verbinden: Am Anfang des Tages und am Ende des Tages.

Morgengebet

Derjenige, dem in der Kindheit beigebracht wurde, das Morgengebet als einen festlichen Moment zu verrichten, in dem alles stillsteht und still wird, kann heute die Reihen derer vervielfachen, die keine Zeit zum Beten haben. Vielleicht haben wir gelernt, etwas zu Gott zu sagen, aber nicht zuzuhören, sondern uns persönlich hinzugeben. Das Wichtigste zu Beginn des Tages ist, dass wir möglichst bald nach dem Aufwachen eine gläubige Haltung gegenüber dem neuen Tag einnehmen. Es ist nicht wichtig, welche Form die Gedanken annehmen – spüre einfach das Wirken des Geistes, er wird es dir geben. Vielleicht fühlst du dich beim Aufwachen so: „Gott, danke für diesen Tag, er ist dein Geschenk.“ „Gott, ich beginne den Tag – öffne meine Augen für alles Schöne.“ „Öffne meine Ohren, um die Bedürfnisse zu hören.“ „Zeige mir, Herr, heute einen guten, richtigen Weg.“ „Lass mich heute erkennen lernen, was dein Wille ist, was im Geiste deiner Liebe ist.“ „Ich möchte heute alles dafür tun die Ehre und der Lobpreis Gottes. Ich möchte alles tragen, was schwer ist wie ein Stück vom Kreuz Christi.“ Das ist die Essenz des Gebets, sich in einem bestimmten Moment Gott hinzugeben, an ihn zu denken. Ohne ein solches „Erklingen“ des Tages durch Gebete ist der Tag wie ein stiller Tag – als ob auf dem Bildschirm nur ein Bild ohne Ton zu sehen wäre. Mit dem Morgengebet verbindet dich die Welt mit der Liebe Gottes, sie ist nicht mehr fremd, kalt. Sie werden feststellen, dass er nicht vom Zufall, einem blinden Schicksal oder einem Horoskop gesteuert wird, sondern vom himmlischen Vater. Dann nehmen Sie den Tag mit seinen Sorgen oder Freuden gelassen hin.

 Abendgebet
Der zweite Moment des persönlichen Kontakts mit Gott ist der frühe Abend. Erst abends sitzt man vor dem Fernseher, weil man müde ist und nichts mehr richtig machen kann. Natürlich nicht im Bett. Am frühen Abend ist der Moment, in dem die Hektik des Alltags endet und die Anspannung nachlässt. Es kann auch der Moment sein, in dem man auf dem Weg von der Arbeit in den Bus steigt. Es kann ein Moment sein, in dem Sie zu Hause das Abendessen zubereiten und Ihren Gedanken freien Lauf lassen können. Damit Ihre Gedanken nicht abschweifen, lernen Sie, sie wie am Morgen mit bestimmten Gedanken und Fragen zu leiten. Etwa so: 1. Herr Gott, wie hat dir mein heutiger Tag gefallen? Was habe ich heute besonders, interessant, wichtig erlebt? 2. Was hat mir das Ereignis gebracht, wie bin ich damit umgegangen bzw. was muss noch dagegen getan werden? 3. Was würde Herr Jesus zu mir sagen? Man muss Zeit finden. Wenn ich Zeit für Verbrechen finde, den Gerichtssaal, der uns „zerbricht“, warum dann nicht der himmlische Vater?

Auf diese Weise werden wir den ganzen Tag in Gottes Plan einbeziehen.. Es ist einfach, es funktioniert. Morgens besprechen wir vor dem Angesicht Gottes ein paar Gedanken, abends stelle ich mir ein paar Fragen. Diese werden uns helfen, den Tag in Gottes Plan zu integrieren. So können Sie täglich ein persönliches Gebet verfassen. Lass es uns versuchen. Probieren wir es täglich aus, es wird immer besser. Unser ganzer Tag wird zu einem geistlichen Gottesdienst, einem Gebet, das Gott gefällt. Hier sind wir nun zu einem festlichen, gemeinsamen Gebet versammelt. Wie die in der ersten Lesung beschriebene Urgemeinschaft. Hier können wir einander mit einem freudigen Glaubensbekenntnis ermutigen. Lass uns das tun.

Im Namen Jesu Christi, der unser Fürsprecher beim Vater ist, wagen wir zu beten.

Jesus Christus ist verherrlicht bei seinem Vater. Um seinen Frieden dürfen wir beten.

Selig, die mit Gott eins geworden sind und eingehen dürfen in seine Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.