Montag der 7.Osterwoche Joh 16,29-33

Jesus Christus, der mit dem Vater ist und die Welt besiegt hat, sei mit euch.

Im Allgemeinen gilt das Christentum als eine bestimmte Weltanschauung und der christliche Glaube ist eine Reihe von Informationen und Kenntnissen, an die wir glauben und auf deren Grundlage wir uns als überzeugte Gläubige betrachten.

Jesus, du allein kennst alle Geheimnisse des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dich und den Vater Jüngern offenbart. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast die Welt und all ihre Sünde besiegt. Herr, erbarme dich unser.

Die Apostel im heutigen Auszug aus dem Evangelium ähneln Absolventen irgendeines Studiums, die mit ihrem Diplom zufrieden sind und denken, dass sie mit ihrem Wissen alles bewältigen können. Im Fall der Apostel ging man davon aus, dass sie Jesus bereits gut kannten, dass sie ihn bereits gesehen hatten und aufgrund dieser Informationen glaubten sie, dass er von Gott kam.

Allerdings ist Jesus von ihrem Glauben nicht begeistert, basierend auf ihrem angeblichen Verständnis seiner Lehre und seiner Person. Im Gegenteil verkündet er ihnen das klägliche Scheitern ihres „starken“ Glaubens. Gleichzeitig zeigt er ihnen – aber auch uns –, was ihm selbst in der schwierigsten Situation Halt gibt: nicht in erster Linie Wissen, Erkenntnis, sondern die Beziehung des Vaters zu ihm und seines zum Vater. Und diese Beziehung ist eine lebendige Person in Gott, es ist der Heilige Geist. Gestärkt durch diese Beziehung kann Jesus alles bewältigen – sogar die Verlassenheit der Jünger, sogar die Feindseligkeit der Welt, sogar Leiden und Tod. Die Gewissheit, dass der Vater bei ihm ist, ist die stärkste Stütze für ihn.

Daher konzentrierten sich die Apostel nicht nur auf die Weitergabe des Evangeliums als eine Art Lehre, als Weltanschauung oder als Informationsbündel, sondern legten gleichzeitig mit der Weitergabe der Wahrheit auch Wert darauf, diese persönliche Beziehung zwischen  Vater  und  Sohn zu vermitteln, die der Heilige Geist ist. In einem Auszug aus der Apostelgeschichte haben wir gehört, wie der Apostel Paulus die Männer,  die die Lehre von Jesus mit Glauben angenommen haben, nicht nach ihrem Wissen fragt, sondern danach, ob sie empfingen, auch den Heiligen Geist, als sie glaubten. Und wenn sie noch nicht einmal vom Geist gehört haben, beginnt Paulus nicht damit, sie über den Heiligen Geist zu unterrichten, sondern der Geist vermittelt ihnen durch Gebet und Hände auflegen.

Um nach den Worten Christi zu leben, ihm ähnlich zu werden, in Treue zu Christus zu stehen und den Willen Gottes unter allen Umständen zu erfüllen – allein Wissen reicht nicht aus, nur aufrichtige Überzeugung reicht nicht aus. So wie aufrichtig überzeugte und gläubige Apostel in einem kritischen Moment scheiterten, scheiterten in der Geschichte der Kirche auch viele überzeugte Gläubige, viele theologisch gebildete, wenn sie nicht den Heiligen Geist in sich hatten, wenn sie nicht treu mit ihm zusammenarbeiteten, wenn sie akzeptierten Seine Macht, Liebe und Weisheit nicht. Apostel Johannes betont gegenüber Christen, dass „… der in euch ist, größer ist als der, der in der Welt ist“ (1 Joh 4, 4).

Die Angriffe des bösen Geistes sind so stark und raffiniert, dass wir nicht nur mit unserem menschlichen Geist, unserem Wissen und unseren Überzeugungen widerstehen können. Wenn jedoch Gottes Geist in uns ist, ist er mächtiger und weiser als der Geist der Welt, und unter seiner Führung und mit seiner Hilfe können wir bestehen und gewinnen. Deshalb ist es wichtig, dass auch wir Unterstützung bei ihm suchen, der immer bei uns ist, auch wenn Menschen uns verlassen oder enttäuschen. Daher konzentrierte Jesus sein gesamtes Wirken darauf, den Heiligen Geist zu erlangen und zu geben, von dem er sagte, dass er unser Tröster, sei bei uns. Wenn wir uns dessen bewusst sind, ist es notwendig, Bedingungen für die Gegenwart und Zusammenarbeit des Heiligen Geistes in uns zu schaffen und ihm in jeder Situation zu vertrauen.

Jesus Christus hat die Welt besiegt und uns seinen Frieden geschenkt.In seinem Namen beten wir zum Vater.

Christus, der bei uns sein will in aller Bedrängnis, will uns seinen Frieden geben. So bitten wir ihn.

Selig, die glauben, dass Jesus Christus von Gott gekommen ist, und mit ihm hingehen zum Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.