Pfingsmontag Joh 15,26,16,3.12-15

Der Heilige Geist, der in sichtbaren Zeichen auf die Apostel herabkam, sei mit euch.

Weihnachten, Ostern, Pfingsten – das sind die drei Kreise der christlichen Feiertage. Jetzt  sind die Feiertage, die wir derzeit erleben Die Pfingstfeiertage sind die schwächsten, die im allgemeinen Bewusstsein verzeichnet sind. Das ist wirklich schade, denn die Botschaft dieser Feiertage ist genauso ernst, wichtig und unverzichtbar wie die Botschaft von Weihnachten oder Ostern.

Jesus bist der Eckstein der Kirche und die Kraft ihrer Einheit. Herr, ererbarme dich  unser.

Du hast der Kirche den Geist als lebensspende Kraft.Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns die Hoffnung auf deine Verheißungen hinterlassen. Herr,erbarme dich unser.

 Die geringere Aufmerksamkeit liegt vielleicht auch daran, dass es uns so vorkommt, als seien diese Feiertage etwas Abstraktes, schwer Vorstellbares. Wir können das Wesen des Heiligen Geistes theoretisch nicht zufriedenstellend beschreiben, aber die Ergebnisse seines Wirkens sind absolut konkret und äußerst wichtig.

Die Worte des Herrn Jesus Christus, erzählt uns auch von einem der konkreten Ergebnisse des Wirkens des Heiligen Geistes. Die Gabe des Heiligen Geistes brachte den Aposteln einen großen Segen. Ihre Hilflosigkeit und Ratlosigkeit verschwanden. Sie waren keine ängstlichen, unzuverlässigen und machtlosen Jünger mehr.
Nehmen wir in diesem Zusammenhang die Verheißung des Herrn Jesus an die Apostel und alle berufenen Diener zur Kenntnis. Es ist ein Versprechen der Gabe der Sprache. Man kann darin nicht nur eine Schnelligkeit des Sprechens sehen, die man sich zu einem großen Teil durch Übung, Erfahrung und Studium aneignen kann, insbesondere wenn dies alles durch ein gewisses Maß an Talent verstärkt wird.

Stellen wir uns die Jünger vor, einfache Menschen, die wahrscheinlich erlebt haben, was ihnen durch den Kopf ging, als sie die Worte Jesu Christi hörten: Geht in die ganze Welt und verkündet der ganzen Schöpfung das Evangelium! Wie reagierten sie innerlich auf diesen Befehl Jesu? Angst, Besorgnis, Unvorstellbarkeit, diese Aufgabe zu erfüllen, Angst? Anscheinend hat der Herr Jesus ihnen deshalb gesagt, sie sollten keine Angst haben, denn der Heilige Geist wird sie an diese Aufgabe anpassen: Denn der Heilige Geist wird euch lehren, was ihr in dieser Stunde sagen sollt.
Jesus wusste, dass die Jünger ohne Gottes Hilfe nicht überleben würden, z.B. als sie in der Synagoge und vor den Behörden und Autoritäten standen, als sie sich mit Wut, Missverständnissen und Spott auseinandersetzen mussten. Vielleicht gewöhnten sich die Jünger schon daran, in der Gegenwart ihres Meisters viele Menschen anzuschauen, aber schon damals gehörten sie zu den Zuhörern. Für sie war es selbstverständlich, dass sich der Meister durch keine Frage in Verlegenheit bringen ließ. Aber was ist mit ihnen? Sie hatten diese Fähigkeit nicht. Der Herr Jesus Christus wusste auch sehr gut, dass der Weg seiner Jünger nicht einfach sein würde, dass es viele Fallstricke, und Kämpfe geben würde, wenn ihre eigene Kraft oder ihr Können für sie nicht ausreichen würden.

Und doch können wir im Wort Gottes lesen, dass sich die Apostel selbst in den schwierigsten, schrecklichsten und völlig ungerechten Situationen des Lebens bewundernswert, entschlossen und weise verhalten haben. Der jüdische Rat, vor dem alle Angeklagten zitterten, brach sie nicht; Die Autoritäten, und sogar die Mächtigen dieser Welt brachten sie nicht mit ihrer Wut, ihrem Geschrei, ihrem Spott oder ihrer ungerechten Bestrafung und Verfolgung in Verlegenheit. Die Apostel wurden ihrer Beredsamkeit und Klugheit nicht beraubt, selbst durch den Anblick der Menschenmengen – seien es nun willige Zuhörer oder sogar die Menschenmengen, die sich gegen sie auflehnten. – In all dem wurde die Gegenwart des Heiligen Geistes bei ihnen eindrucksvoll demonstriert. Der Geist Gottes stattete sie mit Kühnheit und Mut im Dienst des Herrn aus.

Lebenserfahrungen zeigen uns, dass Menschen durch Widrigkeiten, Missverständnisse oder durch Nachteile leicht angewidert und vielleicht sogar gebrochen werden. – Das zeigt, dass etwas in uns, in unserem Glauben, in unserer Beziehung zu Gott nicht stimmt, dass es nicht so ist, wie es sein sollte. Sicherlich geschah dies auch vielen Christen in der apostolischen Ära. Vielleicht war es zunächst Begeisterung, bewegt von der Liebe und Aufmerksamkeit anderer Christen – bis er auf Wut und Hass traf, vielleicht mächtig . Vorsicht, die Gefahr, Nachfolger des Herrn Jesus Christus zu nennen – all das ließ uns Liebe und Brüderlichkeit vergessen. – Denn selbst wer nicht durch den Heiligen Geist geheiligt wird, hat keine Beständigkeit. Und so ist auch heute noch die Gegenwart des Heiligen Geistes in den Herzen der Nachfolger Jesu Christi erkennbar.
Denken wir nicht nur heute darüber nach, wie es um uns steht, was für Zeugen und Diener des Herrn Jesus Christus wir sind, das heißt, was für Christen wir sind. Wir sind unvollkommen und sündig. Allerdings können wir nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Kraft des Heiligen Geistes, durch die Gnade Gottes unter allen Bedingungen stehen und treu bleiben und mit unseren Worten und unserem Leben Zeugnis vom Glauben ablegen.

Hier geht es nicht um Fanatismus. Es war nicht der Fanatismus, der die Jünger des Herrn Jesus so radikal verändert hätte. Der Fanatismus hat noch niemanden weise gemacht und das fehlende Wissen und Wissen nicht ersetzt. Die Jünger waren einfache Menschen, sie waren reine Seelen, aber leere Gefäße – so fühlten sie sich wahrscheinlich in den zehn Tagen von der Himmelfahrt Jesu bis zum Tag der Aussendung des Heiligen Geistes. Und dann geschah ein entscheidendes Ereignis und eine große Veränderung in ihrem Leben. Aus Jüngern werden Apostel – Verkünder der Botschaft von Jesus Christus, dem Retter der Welt. Und im Bewusstsein der Verheißung des Herrn machten sie sich keine Sorgen darüber, was sie sagen würden, wenn sie vor den Richtern oder den Synagogenverwaltern stehen müssten. Sie scheuten sich nicht davor, eine Aussage zu machen, die die Herzen ihrer Gegner mehr als einmal ernsthaft berührte.

Auch heute noch ist es notwendig, den Glauben und das Leben vor der Welt, vor Menschen zu bezeugen, die dem Herrn Jesus Christus vielleicht gleichgültig, vielleicht feindlich gegenüberstehen. Leider bleibt dann der Mund vieler Christen verschlossen, als ob sie sich ihres Glaubens schämen würden. Andere suchen nach einem solchen „Ausweg“, um jemanden nicht zu verärgern und dennoch seinen Glauben nicht zu verleugnen. Aber es ist nur richtig, wenn wir den Heiligen Geist in unseren Herzen wirken lassen und glauben, dass er Weisheit schenken wird, damit wir ohne Ausschweifungen sprechen können, aber auch ohne die Wahrheit zu meiden, damit wir handeln können, ohne unseren christlichen Glauben zu verschleiern. Wo der Heilige Geist wirkt, ist kein Platz für Feigheit.

Es gibt immer Momente im Leben, in denen wir entscheiden, was als nächstes zu tun ist. Und zwar nicht nur in diesen praktischen Fragen, sondern auch in der spirituellen Ausrichtung unseres weiteren Daseins. Dann stehen wir an einem Scheideweg, an dem es sehr wichtig ist, die richtige Richtung zu wählen, da sie die Qualität und Art unseres weiteren Lebensweges erheblich beeinflussen wird. Wir brauchen Gottes Hilfe und Weisheit, wir brauchen die Gaben des Heiligen Geistes. Je mehr Platz der Heilige Geist in unserem Leben haben wird, desto weniger Platz wird das Niedrige, Unreine, Böse in uns haben, was destruktiv ist, was uns versklavt. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ Und deshalb haben die Worte des Herrn Jesus Christus immer noch Gültigkeit: Und wenn sie euch zu Synagogen und vor Behörden und Autoritäten führen, macht euch keine Sorgen darüber, wie und womit sich verteidigen oder was man sagen soll; denn der Heilige Geist wird dich genau in dieser Stunde lehren, was du sagen sollst.Erinnern wir uns daran! Amen.

Gebet:
Herr Jesus Christus, wir danken dir aufrichtig für deine Versprechen, aus denen uns die Gewissheit deiner Liebe und Gnade erwächst. Wir danken Dir für die Apostel und Deine Zeugen aller Zeiten. Bitte erlauben Sie, nicht nur ihre Weisheit und ihren Mut zu bewundern. Wir bitten um die Gaben des Heiligen Geistes, damit auch wir fest im Glauben stehen, Deine Liebe und unsere Hoffnung bezeugen, richtig und furchtlos sprechen und handeln können.
Wir erkennen, dass wir in der Rolle Ihrer Zeugen schwach und unvollkommen sind. Lass uns nicht ohne Hilfe, ohne Heiliger Geist, gib uns deine Weisheit, Ausgeglichenheit und deinen Frieden. Legen wir uns die Worte der Wahrheit in den Mund und befähigen wir uns, ein Leben zu führen, das ein treues Zeugnis unseres Glaubens ist.
Gott, Heiliger Geist, segne unsere Gemeinde und unsere gesamte Kirche mit deinen Gaben. Beleben wir uns, führen wir uns auf dem Weg der wahren Reue, zur Umkehr unseres Glaubens und zur treuen Nachfolge des Herrn Jesus Christus. Dreieiniger Gott, möge Dein heiliger Name verherrlicht werden!

Da wir im Heiligen Geist Vergebung der Sünden empfangen dürfen, wagen wir zum Vater zu beten.

Frieden hat uns  Christus verkündet. Um diesen Frieden bitten wir ihn im Heiligen Geist.

Selig, die vom Geist Gottes geführt, zu seiner Herrlichkeit hindinden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.