Samstag der 7 Osterwoche Joh 21,20-25

Jesus Christus, von dem die Heiligen Schriften Zeugnis  ablegen, sei mit euch.

Heute lesen wir das Ende des Heiligen Evangeliums nach Johannes. Tatsächlich handelt es sich um das Ende des Anhangs, den die Gemeinde des heiligen Johannes. dem Originaltext hinzugefügt hat. In diesem konkreten Fall handelt es sich um ein bedeutendes Fragment. Der auferstandene Herr erscheint vor den Jüngern und bestätigt ihnen, dass sie ihm folgen sollen, insbesondere in Bezug auf Petrus. Als nächstes folgt der Text, von dem wir heute in der Liturgie hören.

Jesus, du hast uns berufen, dir nachzufolgen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Apostel als deine Zeugen ausgesandt. Christus, erbarme  dich unser.

Du führst deine Kirche zur letzten Vollendung.Herr, erbarme dich unser.

Der Charakter des geliebten Jüngers steht in dieser Passage, ja im gesamten Johannesevangelium, im Mittelpunkt. Es kann sich auf eine bestimmte Person beziehen – den Schüler Johannes – oder es kann eine Figur sein, für die jeder Schüler verwendet werden kann, den der Meister liebt. Was auch immer seine Bedeutung sein mag, der Text trägt dazu bei, der Erfahrung der Apostel ein Element der Kontinuität hinzuzufügen. Der auferstandene Herr versichert uns seiner Gegenwart unter denen, die ihm folgen wollen.

„Wenn ich will, dass er bleibe, bis ich komme“ (Joh 21,22), bezieht sich vielleicht eher auf diese Kontinuität als auf das chronologische Raum-Zeit-Element. Der geliebte Jünger wird in dem Maße Zeuge all dessen, wie er erkennt, dass der Herr immer an seiner Seite bleiben wird. Deshalb kann er schreiben und seine Worte sind glaubwürdig, denn mit seiner Feder kommentiert er die kontinuierlichen Erfahrungen derer, die ihre Mission mitten in der Welt leben und gleichzeitig die Gegenwart Jesu Christi erleben. Jeder von uns kann dieser geliebte Jünger sein, vorausgesetzt, wir lassen uns vom Heiligen Geist leiten, der uns hilft, diese Gegenwart zu entdecken.

Dieser Text bereitet uns bereits auf das morgige Pfingstfest vor, auf die Feier der Gabe des Heiligen Geistes: „Und der Tröster kam vom Himmel herab: der Hüter und Heiliger der Kirche, der Hüter der Seelen, der Führer derer.“ sind Schiffbrüchige, der Leuchtturm der Umherirrenden, der Richter der Kämpfenden und der, der die Sieger krönt.“ (Hl. Cyrill von Jerusalem).

Wir haben das Zeugnis Jesu Christi und wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Deshalb wagen wir zu beten.

Die Christus nachfolgen, sollen in ihm den Frieden finden.Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die Christus nachfolgen ohne Frage und eingehen zum ewigen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.