Mittwoch 8.Woche im Jahreskris Mk 10,32-45

Gott, unser Herr, der uns die Plätze des Himmerfeiches zuteilen will, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern! Die Passage aus dem heutigen Evangelium ist äußerst wichtig und äußerst aktuell. Zwei gegensätzliche Welten stehen hier vor uns: das Modell der alten, vertrauten Welt und das Modell der neuen Welt, die Jesus bringt. Das alte Weltmodell wird durch die Jünger Jesu repräsentiert. Wir werden feststellen, dass sich die Jünger Jesu das Reich Gottes ganz weltlich vorstellten. Hinter der Bitte der beiden Jünger Jakobus und Johannes verbirgt sich eine sehr irdische Erwartung. Sie wollten, dass Jesus für sie die herausragendsten Plätze im Reich Gottes reservierte.

Jesus, du bist gekommen, und von aller Schuld zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Becher des Leidens für uns getrunken. Christus, erbarme dich unser.

Du hast dein Leben für uns als Lösegeld hingegeben.Herr, erbarme dich unser.

Es ist erwähnenswert, dass diese Jünger – wie auch andere – aus den Worten Jesu nur das wahrnahmen, was sie hören wollten. Sie liebten es, die Worte zukünftigen Ruhms zu hören, aber sie nahmen die Vorhersagen des Leidens auf die leichte Schulter. Durch ihre Bitte zeigen Jakobus und Johannes, dass sie die Logik des Lebens, das Jesus bezeugt, nicht verstanden haben. Nicht nur die beiden Söhne des Zebedäus, sondern auch die „anderen zehn“ Apostel, die „anfingen, Jakobus und Johannes zu verärgern“ (V. 41), haben diese falsche Logik. Sie sind wütend, weil es nicht einfach ist, in die Logik des Evangeliums einzutreten und die Logik von Macht und Herrlichkeit zu verlassen.

Hl. Johannes Chrysostomus bestätigt, dass alle Apostel unvollkommen waren, sowohl die beiden, die über den anderen zehn stehen wollten, als auch die anderen, die anfingen, sie zu hassen (vgl. Commento und Matteo, 65, 4: PG 58, 622). Hl. Cyrill von Alexandria kommentiert diesen Text so : „Die Jünger verfielen in menschliche Schwäche… Und so wie es den heiligen Aposteln widerfahren ist, kann es uns auch widerfahren“ (Commento a Luca, 12, 5, 24: PG72, 912).

Ja, so wie es den Aposteln passiert ist, kann es auch dem Bischof, dem Priester, den Gläubigen passieren. Ruhm zu haben, führen zu können, zu kontrollieren, bedient zu werden, Vorteile zu haben, ist angenehm. Eine bestimmte Art von Menschen findet darin die Erfüllung des menschlichen Daseins. Trotz der Tatsache, dass es manchmal der Wunsch und die Einstellung von uns und vielen Menschen ist, müssen wir uns fragen: Ist es wirklich ein Höhepunkt?

Das Wissen Jesu zu diesem Thema ist ganz anders. Es störte Jesus sicherlich, dass die Jünger auch nach einem langen Aufenthalt in seiner Schule noch heute vom Denken dieser Welt geprägt waren. Noch heute ist er sehr traurig, wenn er sieht, dass es in der Kirche so viele Christen gibt, die sich nur Titel und ein goldenes Kreuz wünschen und vom Denken der alten Welt geprägt sind. Jesus wollte nicht, dass es bei den Jüngern so blieb. Er möchte nicht, dass das bei uns so bleibt. Unter diesem Gesichtspunkt sollten wir unser Denken überprüfen. Für Jesus war es sehr wichtig, dass die Jünger ihr Denken ändern, es ist ihm sehr wichtig, dass auch wir unser Denken ändern. Wenn wir neue Einstellungen und Denkweisen annehmen wollen, brauchen wir ein Modell, dem wir folgen. Jesus ist für uns Christen das Vorbild neuen Denkens.

Der heutige Evangeliumstext beginnt mit den Worten: „Sie waren unterwegs und zogen hinauf nach Jerusalem.“ Jesus ging ihnen voraus.“ Er ging ihnen nicht nur lokal voraus, sondern er ging ihnen voraus und geht auch heute noch als höchstes Vorbild neuen Denkens und Verhaltens vor ihnen.

Dieses Modell des neuen Denkens ist weitaus größer als alle, die in einer Position nach Größe streben, die es ihnen ermöglicht, andere selbstsüchtig zu dominieren. Wir Menschen sind von der äußeren Macht geblendet, aber Jesus gibt uns eine wahre Perspektive, die uns von Aggressionen befreit und es uns ermöglicht, alles wahrheitsgemäß zu sehen und zu bewerten. Das ist sein großes Geschenk. Wir werden ihn wirklich akzeptieren, wenn wir uns gemäß seinen Lehren und seinem Beispiel völlig verändern.

Auf den Tod des Herrn sind wir getauft. Im Namen Jesu Christi wagen wir zum Vater zu beten.

Christus hat sein Leben als Lösegeld für uns hingegeben. Wenn wir ihm nachfolgen mit der Last unseres Lebens, werden wir seinen Frieden finden.

Selig, die teilhaben am Tod des Herrn und losgekauft sind für das ewige Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.