Dreifaltigkeitsonntag A Joh 3,16-18

Gott, der Vater, der uns liebt, der Sohn, der uns rettet, und der Geist, der uns belebt, sei mit euch.

Ein gewisser Mann kam einmal zu einem Derwisch – einem türkischen Geistlichen – und fragte ihn: Warum lehren Sie, dass Gott überall ist, wenn ich ihn nicht sehe? Zeig es mir! Der Geistliche gab keine Antwort, sondern hob einen Stein auf, warf ihn auf den Mann und ging wortlos. Der Mann ging zum Richter Kadi und verklagte den Derwisch. Er ließ ihn anrufen und schimpfte, warum er das getan hatte. Und der Derwisch verteidigte sich: Das sei die beste Antwort auf seine Frage. Der Mann klagt über Kopfschmerzen, aber ich kann seine Schmerzen nicht sehen. Wenn er ihr mir zeigt, werde ich ihm Gott zeigen.

Jesus, du hast uns das Geheimnis deiner göttlichen Liebe offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Du bist das Ebenbild des  Vaters und der Zeugen seiner Barmherzigket. Christus,erbarme dich unser.

Du hast  den Heiligen Geist gesandt. Herr,erbarme dich unser.

Predigt.

Wir sehen Gott auch nicht, aber wir glauben, dass er existiert, weil die ganze Welt seine Anwesenheit verkündet. So wie die Uhr, die wir an unserer Hand tragen, die Visitenkarte des Uhrmachers ist, so ist die ganze Welt die Visitenkarte des Schöpfers und des Herrn. Aber heute, wo unsere Welt von Unglauben überschwemmt wird, müssen wir unseren Glauben mit vernünftigen Beweisen verteidigen. Deshalb meditieren wir auch heute noch über das Geheimnis der Dreifaltigkeit,

Wir finden Gott im gesamten Kosmos, den wir mit einer riesigen Kugel vergleichen könnten, zu der unsere Erde gehört, wie eine winzige Kugel. Wenn wir in einer klaren Nacht in den Sternenhimmel blicken, wer hätte gedacht, dass all diese Schönheit durch Zufall entstanden ist? Schließlich würde es gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen! Deshalb muss es jemanden geben – Gott, der sie aus dem Nichts erschaffen hat. Diese Tatsache wird von König David wunderbar bestätigt, der im 19. Psalm bekennt: „Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes, und das Firmament verkündet das Werk seiner Hände … Dort oben baute er ein Zelt für die Sonne und daraus.“ Der Bräutigam kommt aus seinem Gemach und jubelt wie ein Läufer vor dem großen Rennen. Es taucht an einem Ende des Himmels auf und bewegt sich zum anderen; Nichts kann sich vor seinem Glanz verstecken.

Das Erstaunliche ist, dass jeder Stern seine eigene gemessene Bahn hat, die so präzise ist, dass Astronomen ihre Daten genau berechnen und ermitteln können. Voller Staunen können wir fragen: Wer hat diese Gesetze erlassen? Die Antwort ist wiederum logisch: Wo Gesetz ist, muss auch der Gesetzgeber sein – Gott.

Auch der Mensch ist eine kleine Welt, in der eine ewige Lampe brennt, die uns an die Gegenwart Gottes erinnert. Die Lampe ist unser Herz und die Flamme der Lampe ist unser Gewissen. Es sagt auch deutlich, dass Gott existiert! Es klingt fröhlich im Herzen, wenn wir etwas Gutes getan haben, und es klingt traurig, nachdem eine Sünde begangen wurde. Wenn ein kleines Kind etwas falsch macht, kann es uns nicht in die Augen sehen, es ist traurig und wir wissen, dass es ein schlechtes Gewissen hat. Denn das Gewissen ist Gottes Stimme in uns und ein Beweis für seine Existenz. Wir können mutig sagen, dass wir Gott in unserem Herzen finden und er in unserem Gewissen zu uns spricht. Der Apostel Paulus erinnert uns daran: Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid und dass der Geist Gottes in euch wohnt?

Den heutigen Feiertag des größten Geheimnisses Gottes – der Heiligen Dreifaltigkeit – können wir mit unserem Verstand nicht verstehen, obwohl wir davon wissen, weil Gott selbst ihn uns offenbart hat. Deshalb heißt es auch, dass unsere Religion von Gott offenbart wurde. Eine Religion, die nur die Wahrheiten predigt, die der Mensch verstehen kann, ist eine menschliche Religion, deren Gründer der Mensch ist. Eine Religion, die Wahrheiten hat, für die der menschliche Verstand nicht ausreicht, und die ihm zwar mitgeteilt werden, er sie aber nicht versteht, trägt das Siegel Gottes. Wie konnte ein Mensch im Paradies erfahren, dass er eine Sünde begangen hatte? Wie konnte ein kleiner Mensch auf die Idee kommen, dass Gott sich erniedrigen würde, um einer von uns zu werden? Wie könnte ein Mensch herausfinden, dass Gott, den weder Himmel noch Erde fassen können, in einem winzigen Stück Brot verborgen ist? Die Vernunft sagt ihm das nicht, wohl aber der Glaube, denn Gott selbst hat es ihm in seiner Offenbarung eingeflößt.

Gerade diese von Gott offenbarten und für die Vernunft unverständlichen Wahrheiten sind für viele Katholiken ein Stolperstein. Doch lasst uns nicht bei ihnen verweilen, sondern uns darüber freuen, dass diese Geheimnisse für uns Gläubige ein Beweis dafür sind, dass Gott existiert, weil er sich uns offenbart hat.

Athanasius Kircher (1602–1680), ein deutscher Astronom und Jesuitengelehrter, hatte einen Freund, der seinen Glauben verlor und sich sagte, dass sich alles mit eiserner Notwendigkeit ohne Gottes Eingreifen entwickle. Kircher wollte es ihm beibringen, also fertigte er einen Papierglobus an und stellte ihn in sein Arbeitszimmer. Als der Freund ankam, war er erstaunt und fragte: Wo hast du es her? Der Astrologe antwortete gleichgültig: Nun, es ist von selbst entstanden, da Sie nicht hier waren. Der Freund lachte herzlich über die Antwort. Aber dann sagte der Gelehrte mit ernster Stimme: Sehen Sie, es ist eher möglich, dass dieser Papierball von selbst entsteht, als dass die ganze Welt von selbst entsteht. Der Freund dachte ernsthaft über seine Worte nach und diese Lektion half ihm auch auf dem Weg, seinen Glauben wiederzufinden.

Was sollen wir machen? Kniet in Demut nur vor dem Geheimnis des dreieinigen Gottes nieder, denn der Vorhang, der das Reich Gottes bedeckt, kann nicht gelüftet werden. Nur einmal, wenn das ewige Reich uns in seinen Schoß nimmt, dann wird dieser Vorhang zerrissen, wie er im Tempel von Jerusalem zerrissen wurde, als der sterbende Christus rief: Es ist vollbracht!

Der Herr würde gewähren, dass auch wir so rufen könnten und dann alle Ewigkeit in der Gegenwart des dreieinigen Gottes leben könnten!

Zum Vater, der uns liebt und seineneinzigen Sohnfür uns hingab , dürfen wir voll Vertrauen beten.

Der Sohn  Gottes wird  kommen, die Welt zu richten. Ihn wollen  wir um seinen  Frieden bitten.

Selig, die glauben und hinfinden zum Leben und zur Herrlichkeit des dreieinigen  Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.