Donnerstag der 13.Woche im Jahreskreis Mt 9,1-8

Jesus Christus,dem den Vater Vollmacht mitgegeben hat,sei mit euch.

Ein kranker Mensch hat nur einen Wunsch – gesund zu werden. Alles ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Er besucht Ärzte, nimmt regelmäßig Medikamente, spart weder Geld noch Zeit, macht ihm jedes Opfer schwer, nur um seine Krankheit loszuwerden. Ärzte helfen oft, aber oft bleiben sie der Krankheit gegenüber machtlos. Wir Christen sollten als Erstes nicht vergessen, uns an den Arzt aller Zeiten zu wenden: „Steh auf, nimm dein Bett und geh“ – befiehlt Jesus dem Gelähmten aus dem heutigen Evangelium. 

Jesus,du hast den Sündern,die zu dir  kamen,die Schuld vergeben.Herr erbarme dich unser.

Du hast deine Macht vor den Menschen kundgetan.Christus,erbarme dich unser.

Du weißt,was in den Herzen der Menschen verborgen ist.Herr,erbarme dich unser.

Diese Worte möchte Jesus auch uns sagen. Er möchte unseren Körper heilen, aber noch dringender möchte er unsere Seele heilen. Jesus tut dies alles aus der Perspektive unserer Ewigkeit. Er will unsere Erlösung. Und deshalb heilt es nicht immer, denn Krankheit ist für uns um ein Vielfaches förderlicher für den Erhalt der Ewigkeit als Gesundheit. Für die meisten Menschen ist Krankheit ein Unglück. Krankheit kann auch ein nützlicher Prozess für den Organismus sein, durch den er etwas Gefährliches ausscheidet. Krankheit kann Sterben, aber auch Heilung sein. Aber selbst das ist eine oberflächliche Sichtweise, wenn wir nur auf den Körper blicken und den Nutzen für die Seele nicht erkennen.

Es gibt Menschen, deren Krankheit sie tötet, kleingeistig, verzweifelt oder wütend macht. Viele werden ihre Lebenssituation in der Krankheit klarer erkennen und klüger werden. Sie können sich selbst und ihre Umgebung besser einschätzen. Sie werden erkennen, dass moralische Werte viel wertvoller sind als Reichtum. Vor allem dann lernen sie Menschen mit ihren Charakteren kennen. Wir müssen eine sehr unangenehme Wahrheit zugeben: Wenn es keinen Schmerz, keine Krankheit und kein Leid gäbe, würde die Welt rauer, grausamer und rücksichtsloser werden. Krankheit und Leid können für jemanden, der Glauben hat, zu einem kostbaren Geschenk der Gnade Gottes werden. Aber im Gegenteil, Krankheit und Leid können für einen Menschen ohne Glauben auch zur Verzweiflung und zum ultimativen Unglück werden. Krankheit und Gesundheit können der Erlösung oder der Zerstörung dienen.

Auch wenn wir Jesus jetzt nicht physisch unter uns sehen, ist er hier unter uns und spricht auf unterschiedliche Weise zu uns. Der vielleicht wirksamste Weg ist die Fürbitte durch Krankheit, durch Schmerz, durch unser eigenes Kreuz. Darauf reagiert jeder Mensch. Viele finden nach langer Zeit in ihrem Schmerz wieder zu Jesus, andere sündigen, schwören, verfluchen und lästern ihn.

Bischof Hlouch schrieb: „Indem wir in unserem Leben geduldig ein einziges Kreuz tragen, kommen wir Christus weiter entgegen, als wenn wir mehrere Jahre lang Tugenden praktizieren.“

Krankheit ist eine Realität unseres Lebens. Wir können es nie ganz beseitigen, aber wir können immer lernen, es anzunehmen und für das Heil unserer Seele und für das Heil unserer Nächsten zu nutzen.

Wir dürfen vertrauen auf die Liebe des Vaters.So wagen wir zu sprechen.

Wenn unsere Sünden vergeben werden,Leben wir im Frieden mit Gott.Wir wollen beten,dass dieser Friede bei uns bleibt.

Selug,denen die Sünden vergeben sind,damit sie auferstehen zu neuem Leben.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.