14.Sonntag A Mt 11,25-30

Gott, unser Vater, sich den Unmündigen  offenbart und den niemand kennt,als der Sohn,sei mit euch.

Im heutigen Evangelium betet der Herr Jesus und verherrlicht seinen Vater dafür, dass er diese Dinge den Kleinen offenbart und sie vor den Weisen und Intelligentem verbirgt. Und er sagt sogar: Ja, Vater, es hat dir so gut gefallen. Der selige Josefmaria Escrivá de Bala-guer sagte: „Nicht jeder kann reich, weise, berühmt werden … Im Gegenteil, jeder – ja, wir sind alle berufen, Heilige zu werden.“

Jesus, du bist  den Weisen und Klugen ein verborgener Gott. Herr,erbarme dich unser.

Du bist unser Meister, dem der Vater alles übergeben hat.Christus, erbarme dich unser.

Milde und Güte waren  die Kennzrichen deines Lebens.Herr,erbarme dich unser.

Kleine – was sind sie? Vor allem wer sich vor Gott beugen kann, kann ihm seine leeren Hände entgegenstrecken. Die Weisen und Vernünftigen sind diejenigen, die sich auf ihre Klugheit verlassen und sich nicht zum Glauben durcharbeiten können, weil sie in sich selbst verliebt sind, ihre Karriere sie daran hindert… Der Glaube hängt nicht vom Intelligenzquotienten ab, sondern vom Zugang zu die Wahrheit.

Ich denke, dass der Film „Gott ist nicht tot“ es sehr gut beschreibt.

Der Philosophieprofessor war der Wahrheit gegenüber nicht aufgeschlossen. Deshalb ließ er zu Beginn des Semesters jeden Studenten, der seine Prüfung bestehen wollte, schreiben, dass Gott tot sei. Doch in der Klasse tauchte ein Junge auf, der sich weigerte, es zu schreiben. Und zur Strafe musste er die Existenz Gottes beweisen. Der Student war der Anwalt und die Klasse war die Jury. Nun, nach ein paar Vorlesungen endete es mit dem Sieg des Studenten. Der Professor wurde von Gott belästigt und behindert, er hasste ihn – schließlich platzte er heraus. Aber Blaise Pascal sagt: „Gott kann man nicht beweisen, Gott kann man nur im Herzen spüren.“

Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade. Bitten wir also Gott um Ausdauer im Glauben und um Demut. Damit wir in der Wahrheit leben können. Dafür ist Demut notwendig. Herr Jesus möchte Menschen mit demütigem Herzen erscheinen. Vielleicht wollen wir alle Experten für etwas sein – um uns auszuzeichnen. Aber wie Sima Martausová in einem ihrer Lieder singt – ich will ein ganz normales Leben, will ich viel? Wir müssen lernen, einen natürlichen Lebensstil zu führen … Was wir von Gott erhalten, ist einfach, aber der Teufel zeichnet sich durch Komplikationen aus.

Lasst uns die kleinen Dinge genießen. Gott ist unendlich einfach und das Sein ist sein Reichtum. Wir brauchen keinen Schmuck, wir müssen uns nur in der Wahrheit niederlassen. Mögen wir nicht der Versuchung erliegen, Extravaganz zu betreiben und Freude an dem zu finden, was real ist. Die größte Tatsache ist das Kreuz und das Opfer Jesu Christi. Auch wir gehören zu den Glücklichen, die Liebe von Gott erhalten.

Da sich der Vater, der  Herr des Himmels und  der Erde ,in seinem Sohn offenbart hat, wagen wir  zu ihm beten.

Mit der Last und  Not unseres gehen wir  zum Herrn und bitten  um  die Ruhe und  den Frieden.

Selig, die unharren unter  der Last ihres  Lebens und  Ruhe  finden bei dem, der gütig  und  selbstlos.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.