Freitag der 14.Woche im Jahreskreis Mt 10,16-23

Der Geist des Vaters, den uns  Jesus Christus gesandt hat, sei mit euch.

Das heutige Evangelium beleuchtet die Probleme und Widrigkeiten, die wir Christen für Christus und sein Evangelium ertragen müssen, und wie wir standhaft bleiben und bis zum Ende ausharren müssen. Jesus hat uns versprochen, dass er bis zum Ende der Welt bei uns sein wird, auch wenn „Jeder euch um meines Namens willen hassen wird.“

Jesus, du hast uns Hilfe in der Not unseres  Lebens verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst  uns in keiner Not verlassen und  enttäuschen. Christus, erbarme dich unser.

Du  wirst wiederkommen, dein Werk  zu vollenden. Herr, erbarme dich unser.

Kirche und Welt sind zwei Realitäten, die kaum nebeneinander existieren. Die Kirche ist verpflichtet, die Welt Jesus Christus zuzuwenden, aber unsere Welt ist kein neutrales Wachs oder eine andere Materie, die auf eine Form wartet, die sie formt. Dies wäre der Fall, wenn es zwischen der Erschaffung des Menschen und seiner Erlösung keine Sündengeschichte gäbe.Aber die Welt unterwirft sich als von Gott isoliertes Gebilde einem anderen Herrn, den das Johannesevangelium „den Herrn dieser Welt“ nennt. Dies ist der Feind der Seele, dem der Christ bei der Taufe versprach, dass er ihm nicht gehorchen würde, dass er sich ihm widersetzen würde, dass er nur Jesus Christus und der Mutter der Kirche gehören würde, die ihn in Jesus geboren hat Christus.

Obwohl wir getauft sind, leben wir immer noch in dieser Welt und nicht woanders; Wir verzichten weder auf unsere irdische Staatsbürgerschaft noch auf unseren Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung unserer Welt. Unsere bürgerlichen Pflichten sind auch christliche Pflichten: Steuern zu zahlen ist für Christen eine Gerechtigkeitspflicht.Jesus sagte, dass seine Nachfolger in der Welt, aber nicht von der Welt seien. Wir gehören nicht unbedingt zur Welt, wir gehören nur zu Jesus Christus und der Kirche, unserer wahren spirituellen Heimat, die hier unten auf unserer Erde liegt und die Barrieren von Raum und Zeit überwindet, um uns schließlich an unserem endgültigen Ziel, im Himmel, zu landen . Diese doppelte Staatsbürgerschaft stößt unweigerlich auf die Mächte der Sünde und ihren Einfluss, der die Maschinerie der Welt antreibt. Wenn wir die Geschichte betrachten, erkennen wir, dass das Zeichen der wahren Kirche Christi Verfolgung ist, die manchmal länger anhält.

Da wir gesandt sind wie Schafe  unter die Wölfe , müssen wir  allezeit zum Vater beten.

In dieser Welt sind wir  immer von der Macht des Bösen bedroht.Deshalb  bitten wir  den Herrn um seinen Frieden.

Selig, die  aushalten bis zum  Ende und gerettet werden  in der Liebe Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.