Reflexion über die Eucharistie.

Die Gemeinschaft mit Jesus bedeutet, in seinem Haus zu wohnen, und das bedeutet auch mit seiner Mutter, mit den Engeln und mit allen Heiligen zu wohnen, es ist nie Jesus allein, es ist immer sein ganzer Leib, zu dem wir gehören und der zu uns gehört.
***
Freundschaft mit Jesus schließt notwendigerweise Freundschaft mit allen ein. Die Gemeinschaft mit Jesus beinhaltet die Gemeinschaft mit allen, niemand ist Niemand ist ausgeschlossen, nichts ist ausgeschlossen, Jesus vereinigt alles in sich, das ist Katholizität.
***
Wahre Christusähnlichkeit kann man nur lernen, indem man Christus anbetet, indem man auf Christus schaut. Christus verwandelt uns durch seine Gegenwart und seine Art, das nicht beschrieben werden kann, noch kann die Christusähnlichkeit gelehrt oder beschrieben werden durch Worte, sondern nur durch den Akt der Anbetung.
***
Wer bin ich? Der Sohn Gottes. Und was will ich? Nichts, denn ich habe schon alles, ich muss es nur mit großer Freude und Aufregung lerne ich, diese neue Realität zu leben.
***
Jesus drückt es genau so aus: Mit welchem Maß ihr messt, so wird euch das Maß wie ihr messt, so wird euch gemessen werden, wie ich ein Freund Christi bin, wie ich Christus mein Freund in meinem Leben ist. Ich bestimme das Maß der Gegenwart Gottes, des Handelns Gottes in meinem Leben.
***
Versuchen Sie nicht, viele verschiedene Dinge hinter sich zu lassen, sondern seien Sie ganz ein neuer Mensch. Es ist nicht anstrengend und schmerzhaft, viele Dinge zurückzulassen, sondern aufregend ein neuer Mensch zu werden.
***
Es geht immer um Gott und sein Volk. Niemals Gott selbst. Niemals der Mensch allein. Immer ist es der Herr und Seine Heiligen mit Ihm. Die Kirche ist das Volk Gottes und der Schlüssel zu Gott. Ein Heiliger sein, ein Sohn Gottes zu sein, ist immer und nur möglich in der Gemeinschaft der Heiligen, in Christi Leib. Haupt und Leib. Äußerlich, in der Welt, repräsentiert durch zwei Herzen, Jesus als Haupt und Maria als Vertreterin des Leibes.
***
Christ zu sein bedeutet, sich zu bewegen, ein Freund Gottes zu werden, und das bedeutet, drei Fragen zu beantworten:
– Wer ich bin,
– wo ich hingehöre,
– was ich tue.
Wer bin ich, das heißt, ein Sohn Gottes, ein Freund Christi. Wo gehöre ich hin – zu Gottes Heimat, zu Gottes Reich, Gottes Familie, der Kirche. Was ich tue – ich bekämpfe das Böse und rette jeden einzelnen Menschen auf der Welt für das Reich Gottes nach Christus und meine anderen Kameraden dieser meiner neuen Familie.
***
Fasten bedeutet, unseren Geist von allem zu befreien, was nicht Gott ist. “Und seid nicht dieser Welt gleichförmig, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr erkennt, was der Wille Gottes ist, was gut, annehmbar und vollkommen ist.”
(Röm 12,2)
“Lasst euch von niemandem in irgendeiner Weise täuschen. Denn es wird nicht geschehen, bis dass er kommt zuerst der Abfall, und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn des Verderbens, wird geoffenbart.” (2Sol 2:3) Einfach nur einfach nur einfach nur sein. Hier und jetzt.
***
Es gibt einen Unterschied zwischen Gutes tun und lieben. Gottes Welt ist Liebe.
***
Wir gewinnen nicht durch Argumente, sondern dadurch, dass wir voll des Herrn sind.
***
Herr Jesus, ich schaue dich im Tabernakel an und sehe dich, und gleichzeitig bin ich in dir. Du bist derjenige, in dem ich existiere, und doch bist Du in diese Welt gekommen,  Du bist Brot geworden, damit ich von Dir essen kann, Du bist Mensch geworden, damit ich lernen kann, mit Dir umzugehen, und ich kann Dich anschauen. Du bist Mensch geworden, damit ich lerne, mit Dir zu leben, Du bist mein Gott. Das ist etwas Besonderes. Ich schaue Dich an und gleichzeitig bin ich in Dir, Du bist vor mir und ich bin zu Dir und Du bist mein Universum, ohne Dich existiere ich nicht, mein Gott.
***
So tiefgreifend die Begegnung mit Christus in Gottes Wort in der Bibel auch ist und anregend ist, so ist sie doch nicht die Eucharistie. Die Heilige Schrift ist, wie die Kirchenväter zu sagen pflegten, tatsächlich die trockene Wüste der Rede Gottes, die wir durchqueren müssen – aber die Eucharistie ist das lebendige Wort Gottes selbst, zu dem wir durch diese Wüste gehen!
***
Einfach Christus wirklich als deinen Meister zu wählen und mit Ihm zu beginnen, wirklich leben. Wenn du deine Gedanken und endlosen Grübeleien beiseite legst, ist es in deinem die einfachste Sache der Welt, nur mit Christus zu sein, so einfach zu sitzen und ihn anzuschauen. Leben Sie mit Christus, hören Sie auf Christus, mit Christus zu handeln, wenn du nutzlose Spekulationen und Grübeleien beiseite lässt, ist es das einfachste und leichteste Sache der Welt.
***
Es ist eine Sache der Liebe: zu sein, was ich liebe, mit Ihm, den ich liebe, mit Ihm zu leben, was ich liebe. Das ist das Christentum. “Sei, was du liebst, ein Sohn Gottes. Lebe mit Ihm, den du liebst, mit Mir, lebe, was du liebst, das Leben Gottes. Das ist Mein Geschenk.
***
Jesus sagte: Ich bin das Brot des Lebens. Und wenn dieses Brot wirklich in der Form der Eucharistie, sagte ein Drittel der Christenheit: “Das ist ein harter Spruch!” und ging weg.

***
Ich habe so schrecklich, so schrecklich viel Zeit verschwendet!
***
Zuerst muss man Gottes Freund sein, dann kann man über die Freundschaft mit Gott sprechen und andere Menschen zu dieser Freundschaft einladen. Es ist nicht möglich ein Sohn Gottes zu sein, ohne wirklich in Gott verliebt zu sein.
***
Gott ist hoch über der Welt (wohlgemerkt, nicht der Erde!). Wer ihm nachfolgen will, muss aus der Welt herauskommen (Achtung, nicht die Erde!). Es ist wirklich spannend, auf der Ebene Gottes und weltlichen Ebene zu leben. Himmlisch zu sein bedeutet, sich von allem Weltlichen zurückzuziehen.
***
Vor Christus zu sein bedeutet, nichts zu spielen, so zu sein, wie wir sind, in der größten  Einfachheit und Natürlichkeit, weil wir vor jemandem stehen, der uns intim und ganz uns wahrhaftig kennt.
***
Der alte Mensch in uns wird durch Ersticken, durch Verhungern und durch den Geist getötet.
***

Als Christ zu sterben bedeutet, ohne Angst zu sterben, denn wir halten
Christus, mit dem wir gehen, und nicht unseren Körper, von dem wir weggehen.  Weil wir Christus im Tod nicht verlassen, gibt es keinen Grund, sich vor dem Tod zu fürchten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.