Du musst wiedergeboren werden.

Man kann nicht wiedergeboren werden und nicht vorher sterben. Das alte Leben muss enden. Das alte muss zurückgelassen werden. Tatsache. Vollständig. Ganz ernsthaft.
***
So zu sein wie Gott? Es gibt nichts, was von Natur aus normaler, natürlicher ist. Nichts ist auch nur annähernd so schön und wunderbar. Es ist ein Wunder, warum es uns nicht so vorkommt. Der Zustand der Sünde ist das einzige, was es erklärt: Angst. Lust. Hunger. Ein Leben ohne Gott. Aber all das hat Christus beseitigt. Wir können endlich normal und natürlich leben. Wir können endlich in Schönheit leben. Wir müssen es nur in unseren Köpfen zurechtrücken. Wir müssen aufhören zu denken, als ob wir immer noch wie Geächtete in der Wildnis ohne Christus leben.
***
Den alten Griechen zufolge ist das Vollkommene das, was gut, wahr und schön ist. Wie sindnahe an dem, was Gott ist – und wozu er uns berufen hat! Das vollkommene Gute – das ist selbstlose Liebe, ohne Lust, ohne Furcht! Wahrhaftigkeit – wenn wir das sind was wir äußerlich sind, wie wir innerlich sind, ohne Verstellung, ohne Show, ohne Verstecken, was in uns ist, entspannt und spontan und doch vollkommen gut! Und Schönheit – wenn alles in uns richtig entwickelt ist, nichts verdreht ist, wenn wir in unserer besten Form sind das Beste, was wir sein können. Nur eines haben die Griechen vergessen – die Einheit der Beziehungen, der Gemeinschaft, des Teilens. Aber wie konnten sie das wissen, wenn sie nicht die Schönheit der Dreifaltigkeit sahen?
***
Die Hoffnung. Die Hoffnung ist das Lebensblut. Ohne sie gibt es keine Freude und kein Handeln. Der Glaube führt zur Hoffnung, und die Hoffnung zur Liebe. Ohne Hoffnung gibt es keine Liebe, und der Glaube verliert seinen Sinn, ja er hört auf, Glaube zu sein und wird höchstens zu Verzweiflung. Es ist äußerst wichtig die Kunst zu lernen, in der Hoffnung zu leben. In der Tat, die Routine als Grundhaltung des Lebens Sohn Gottes.
***
Die Eucharistie ist wie Feuer, das Töpferwaren brennt. In ihrer Glut können wir wachsen. Sie ist unser Töpferofen, und die Anbetung unsere Zeit des Brennens in seinem Feuer. Und dazu ist nichts weiter nötig, als dass wir uns ihrem Glanz aussetzen.
***
Wenn wir versuchen müssen, uns auf das Gebet zu konzentrieren und es zu “leben”, ist das keinein gutes Zeichen. Es ist ein gutes Zeichen, wenn wir bei dem sind, was das Gebet sagt, so identifiziert sind, dass es uns offensichtlich und natürlich erscheint, ohne ohne uns anzustrengen, dass wir es beten als den tiefsten Ausdruck dessen, was wir fühlen, was wir wollen, was wir leben, wofür wir arbeiten, was wir sind – indem wir einfach seine Worte sprechen.
***
Das Entscheidende am Gebet ist die Konzentration. Nicht die gewaltsame Art, wenn wir uns auf die Worte konzentrieren und die Ablenkung überwinden. Wenn wir bemerken,  wenn wir darauf achten, was während des Gebets in uns vorgeht, ist es leicht zu erkennen, dass ein Teil von uns, der äußere Teil, die Worte des Gebets spricht, die Worte des Gebets spricht, aber der innere Teil bleibt unberührt und spricht sie nicht aus, vielmehr ist er als Zuschauer anwesend. Konzentriertes Gebet bedeutet, dass die  ganze Persönlichkeit betet, auch der innere Teil. Dies geschieht, wenn wir vollständig mit dem Gebet identifiziert sind. Wenn wir mit den Worten des Gebetes so identifiziert sind, als ob sie ganz und gar unsere eigenen wären – und wenn unser Leben, unser Handeln, unsere Absichten, unser ganzes Sein, seinen tiefsten Ausdruck in den Worten des Gebets findet.
***
Haben Sie jemals die Freude Gottes erlebt, die vom Tabernakel ausstrahlt? Ich habe sie in einigen Fällen erlebt. Das erste Mal war am ersten Samstag im Mai vor der Anbetung, die eine kleine Gruppe von Brüdern und Schwestern während der Quarantäne organisierte. Und das zweite Mal am Dienstag danach, während der letzten Messe “ohne
Menschen”, die Kirchen sollten am Mittwoch wieder geöffnet werden. Es hat mich plötzlich getroffen, unerwartet und ohne Vorwarnung: die Freude eines Gottes, der sich danach sehnt, nicht im im Tabernakel zu sein, sondern mitten unter den Menschen, unter seinem Volk, um zu sein, wer er ist: Hirte, Brot des Lebens, Gottes Nächster, unter den Menschen.
***
Die Verkündigung Christi gibt Antwort auf die Frage, wer Jesus Christus ist. Evangelisation beantwortet dann die zweite grundlegende Frage, nämlich: Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich? Was meine Bestimmung ist oder sein soll, was Gott für mich vorbereitet hat und zu was er mich berufen hat. Schließlich mündet sie in die Lehre des Evangeliums, die darin besteht ein Verständnis dafür, wie man diese Bestimmung in sich selbst erfüllen kann, ein Verständnis der der “Technologie des Heils”.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.