Samstag der 22.Woche im Jahreskreis Lk 6, 1-5

Jesus Christus, der Menschensohn, der Herr ist über den Sabbat, sei mit euch.

Ein gewisser Schriftsteller beschrieb, wie er in seiner Jugend etwas Essen stahl, weil er arm und hungrig war. Als er zur Beichte kam, behandelte ihn der Priester barmherzig. Nachdem er ihm die Absolution gegeben hatte, sagte er zu ihm, dass er als Priester Buße dafür tun müsse, dass er sich in der Not nicht um ihn gekümmert habe.

Jesus, du bist Herr und  Herrscher über die ganze Welt.Herr, erbarme dich unser.

Du kennst den Weg, der uns zum Leben führt. Herr, erbarme dich unser.

Du weißt, was uns rettet, und schenkst, was uns hilft. Herr, erbarme dich unser.

Vergleichen Sie die Haltung dieses Priesters mit der Haltung der Pharisäer im heutigen Evangelium. Die Jünger waren hungrig, aber diesen religiösen Führern ging es nur darum, dass sie  Sabbat brechen. Es fehlte ihnen an Mitgefühl. Jesus versuchte, ihr Denken zu ändern, indem er sie daran erinnerte, dass David auch einst die Sabbatruhe brach, damit er und seine Gefährten essen konnten (Lk 6,3-4; vergleiche 1 Sam 21,2-7).

Offensichtlich ist, dass auch am siebten Tag das Sättigungsgefühl Vorrang vor der Ruhepause von der Arbeit haben sollte. Wenn wir sehen, dass sich Menschen nicht so verhalten, wie wir es für richtig halten, sind wir wahrscheinlich empört wie diese Pharisäer – zum Beispiel, wenn sich jemand in der Messe unangemessen verhält oder nicht angemessen gekleidet ist oder wenn jemand eine Meinung vertritt, die im Widerspruch zu unserer eigenen steht. In solchen Situationen könnten wir versucht sein, andere zu kritisieren und zu verurteilen. Aber Jesus möchte auch unsere Denkweise ändern. Er fordert uns auf, uns nicht auf das zu konzentrieren, was jemand gesagt oder getan hat, sondern vielmehr auf sein Herz zu achten.

Vielleicht kämpft die Person mit einigen Glaubenswahrheiten oder befindet sich in einer schwierigen Situation. Jesus möchte, dass wir jeden unabhängig von den Umständen annehmen und ihn so behandeln, wie er ihn behandeln würde. Gibt es jemanden, dessen Handlungen oder Kommentare Sie immer wieder provozieren oder irritieren? Bitten Sie den Herrn heute um Gnade und Mitgefühl, damit Sie ihn mit seinen Augen betrachten können. Vielleicht möchte er, dass Sie ihm näher kommen und ihn auf dem Weg des Glaubens begleiten. Wenn Sie dem Herrn erlauben, Ihr Denken zu verändern, kann er Sie sogar dazu benutzen, diese Person näher zu sich zu bringen!

Jesus Christus hat uns das Erbarmen Gottes verkündet. Im Vertrauen auf sein Wort beten wir zum Vater.

Gott kennt unsere Not. Er will uns in Frieden leben lassen. So dürfen wir  ihn bitten.

Selig, die dem  Erbarmen Gottes begegnen und seinem Reich zugezählt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.