23.Sonntag A Mt 18,15-20

Gott, unser Vater, der uns zur Gemeinschaft erschaffen und berufen hat, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern! Die Erfüllung des Gesetzes ist Liebe. Das sagt der heilige Apostel Paulus heute in seinem Brief an die Römer. Und er fügt hinzu: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Die Worte dieses göttlichen Gesetzes sind uns bekannt. Wir haben oft die Gelegenheit, ihnen zuzuhören, wenn wir Gottes Wort lesen und verkünden.

Jesus, du hast am Kreuz deinen Henkern verziehen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Sündern verziehen und mit ihnen zu Tisch gesessen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast die Sünder  ermahnt, nicht mehr zu sündigen. Herr, erbarme dich unser.

  Und die Vorstellung davon, was Nächstenliebe ist, das ist uns wohl auch recht eigen. Normalerweise stellt sich ein Mensch die Beziehung der Nächstenliebe in guten Worten vor, in Taten, die seinem Leben helfen, und in den Gedanken, in denen wir an unsere Nächsten denken und ihnen alles Gute wünschen.

Aber heute kommt Jesus, Gott, in seinem Wort, um dieses Bild der Beziehung zum Nächsten, der Beziehung der Liebe zu vervollständigen. Im heutigen Evangelium ist die Rede  über den Dienst der Ermahnung. In allen drei Lesungen hören wir heute von der Notwendigkeit, den Dienst der Nächstenliebe auch durch Ermahnungen zu zeigen. Natürlich, wenn wir wissen, dass jemand eine Sünde begeht. Denn die Nächstenliebe ist nicht nur eine körperliche Hilfe, sondern in erster Linie eine spirituelle Hilfe. Das Wichtigste für uns ist das Heil der Seele, nicht nur unserer eigenen, sondern auch der unserer Nächsten. Und genau darum geht es bei der Ermahnung.

Der Mensch, der ermahnt, wird selten von den Menschen gelobt, schon gar nicht von denen, die er ermahnt. Aber es ist schade, entmutigt zu sein, auch wenn Sie sehen, dass Ihre Ermahnung nicht so großzügig aufgenommen wird, dass sie nicht die Veränderung im Leben bewirkt, die Sie erwarten würden. Sie können das Gegenteil erwarten, eine Ablehnung. Wir wissen es selbst. Es reicht, wenn uns jemand ermahnt, uns in etwas ermahnt, und wir uns wehren, verteidigen und vielleicht manchmal sogar denjenigen beschuldigen, der uns ermahnt hat. Mit dem gleichen treffen wir uns, auch wenn wir einen anderen ermahnen. Es wird selten mit Dankbarkeit entgegengenommen, ausgedrückt in den Worten: „Danke, dass Sie mir wirklich gesagt haben, Sie haben recht, ich muss mich ändern.“ Das hören wir selten. Aber selbst wenn wir es nicht hören, bedeutet das nicht, dass Ihre Ermahnung, die Sie an jemanden gerichtet haben, ihren Zweck nicht erfüllt hat.

Das erste Ziel haben wir bereits angedeutet. Es ist der Dienst der Liebe, für den Sie das Reich Gottes erlangen können. Was das zweite Ziel betrifft, muss man sagen, dass wir nie sehen, was das Wort später in der menschlichen Seele bewirkt. Wir kennen an  uns selbst. Wenn uns jemand zurechtwies und wir uns sofort verteidigten oder der anderen Person sogar die Schuld gaben, konnte es von außen so aussehen, als hätten wir die Ermahnung nicht angenommen. Aber wenn wir ehrlich genug zu uns selbst sind, erkennen wir, dass es auch in einem solchen Moment, obwohl wir uns nach außen gewehrt haben, im Inneren immer noch funktioniert und wir fragen: Hatte die Person wirklich recht? Und wenn wir ehrlich und demütig genug sind, können wir die Ermahnung auch später noch annehmen und uns danach richten. Und die Person, die uns gewarnt hat, muss nicht einmal davon wissen. Genauso wie wir nicht wissen müssen, wie sich unser Wort auf das Leben desjenigen auswirkt, den wir ermahnt haben. Menschen gewöhnen sich manchmal an die Sünde, sogar an Sünder. Und manchmal scheint es ein angenehmeres Leben zu sein, in dem wir neben dem Sünder und mit der Sünde leben, aber ohne ihn zu tadeln und nur damit wir nicht versehentlich unsere gegenseitige Beziehung zu ihm beschädigen. Wir erkennen die Sünde, die unser Bruder oder unsere Schwester begeht, aber wir schweigen, denn wenn wir es wagen, etwas zu sagen, haben wir das Gefühl, dass unsere bisher „gute“ Beziehung gestört wird.

 Worüber geht es? Sprechen wir über eine irdische Beziehung oder über eine ewige Beziehung, die wir im Himmelreich erreichen? Von was für einer Beziehung reden wir? Wenn ich mein ganzes Leben lang einen Bruder oder eine Schwester an meiner Seite habe, von der ich weiß, dass sie in Sünde ist, und ich schweige, kann ich mein ganzes Leben lang ohne ernsthafte Konflikte an ihrer Seite sein, aber wenn ich ihn nicht an meiner Seite in Reich Gottes haben werde, was wird es mir nützen? Wir müssen weiter blicken, als es nur hier auf der Erde möglich ist. Gott erlaubt uns, in die Ewigkeit zu blicken und unser Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten. Ich weiß, dass manche Beziehungen durch Ermahnungen beschädigt werden können.

Wenn der heilige Paulus heute vom Gesetz der Nächstenliebe spricht und es gleichzeitig mit den Geboten „Du sollst keinen Ehebruch begehen!“, „Du sollst nicht töten!“, „Du sollst nicht stehlen!“, „Du sollst nicht bitten“ verbindet … !, macht er deutlich, dass Liebe bedeutet, neben jemandem ohne Sünde zu leben. Heute sagt Jesus in dieser Angelegenheit: „Wenn dein Bruder gegen dich sündigt, geh und tadele ihn privat.“ In diesem Satz finden wir zwei wesentliche Wahrheiten, die immer eingehalten werden müssen, um wirksam tadeln zu können.

Er argumentiert: „Wenn dein Bruder sündigt…“ Was bedeutet das? Bruder, das ist derjenige, für den ich ein Bruder geworden bin. Wenn ich nicht zunächst eine brüderliche Beziehung zu der Person aufbaue, wird meine Ermahnung nicht so wirksam sein, wie sie sein könnte. Wenn ich ohne diese Dimension zur Ermahnung gehe, dass ich eine Umgebung betrete, die ich nicht kenne, aber ich dort Sünde sehe und sofort beginne zu ermahnen, werde ich den Dienst der Ermahnung erfüllen, aber ich ermahne diejenigen, die noch nicht meine Brüder sind, oder diejenigen, mit denen ich noch keine Brüder geworden bin. Und dann haben wir das Gefühl, dass wir nicht akzeptiert werden, dann werden wir einfach zu Sittenrichter. Ja, sogar ein Sittenrichter ist nötig, aber eine Person, die in einer brüderlichen Dimension ermahnt, öffnet das Herz, um Ermahnung anzunehmen. „Wenn dein Bruder sündigt!“ Ich muss also zuerst Bruder werden, um jemandem helfen zu können, aus der Sünde herauszukommen.

Der zweite Rat, den Jesus uns in diesem Satz empfiehlt, lautet: „Ermahne  ihn zwischen vier Augen.“ Ermahnen Sie niemals einen Sünder vor anderen Menschen, nicht nur wegen seiner eigenen Sünde, aufgrund derer er nicht bereit ist, eine Ermahnung anzunehmen, sondern auch wegen der Menschen, denn er ertrag nicht die Beschämung. Wenn dein Bruder sündigt, tadele ihn privat. Das bedeutet, dass Sie mit der Abmahnung warten können müssen. Und vielleicht wird der Moment kommen, in dem Gott der Herr Ihnen etwas anbietet, damit Sie sich wieder dem Thema der Sünde zuwenden können, die Sie in ihm sehen, wenn Sie mit ihm allein sind. Wenn Sie nach einer Weile feststellen, dass die Ermahnung, die Sie auf diese Weise erhalten, Ihren Bruder nicht verändert, rufen Sie einen anderen Bruder an, der auch sein Bruder ist. Und ermahnen Sie ihn zwei oder sogar drei. Manchmal umgehen wir diese evangelische Methode der Ermahnung. Wir umgehen es manchmal, weil wir uns dessen nicht bewusst sind oder weil wir keine Zeit dafür haben. Es ist notwendig, Zeit für Zurechtweisungen zu finden, Gottes Zeit. Ich möchte nicht mit all den Argumenten herausplatzen, die ich gegen jemanden wegen seiner Sünde habe, nur weil es mich wütend macht. Sie müssen in der Lage sein, einen Zeitpunkt zu finden, an dem die Person, die Sie ermahnen, in der Lage ist, die Ermahnung anzunehmen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie alles getan haben und dass Ihr Wort nicht mehr die Kraft hat, jemanden zu verwandeln, der in Sünde ist, steht Ihnen ein weiteres hervorragendes Mittel zur Verfügung, und das ist das Gebet. Jesus fährt fort, indem er sagt, dass sie es bekommen werden, worum zwei oder drei auf der Erde den Vater bitten. Dies sagt er unmittelbar nach diesem Teil der Ermahnung. Das heißt, wenn wir bereits alle Kugeln abgefeuert haben, alle natürlichen Mittel eingesetzt haben, mit denen wir unseren Nächsten zurechtweisen wollten, und wir sehen, dass nichts passiert, haben wir die Gabe des persönlichen, aber auch gemeinschaftlichen Gebets. Lasst uns um Bekehrung beten. Beten wir um die Gnade der Buße, die wir unserem Nächsten vermitteln können. Es ist eine sehr effektive Waffe. Wer seine Ermahnung mit einem Gebet begleitet, wer nach der Ermahnung weiterhin für die Bekehrung des Sünders betet, wird mit Sicherheit die für ihn notwendige Heilungsgnade erlangen.

Im gemeinsamen Gebet ist uns Erhörung zugesagt. So wagen wir gemeinsam zum Vater zu beten.

Damit wir von aller Schuld frei werden, wollen wir den Herrn um Versöhnung und Frieden bitten.

Selig, die eines Sinnes sind und den Weg finden zum ewigen Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.