Samstag der 27.Woche im Jahreskreis Lk 11,27-30

Jesus Christus, der uns  mit seinem Wort den Weg des Lebens offenbart hat, sei mit uns.

Liebe Brüder und Schwestern, der heutige Psalm ist im wahrsten Sinne des Wortes voller Freude und ruft uns zur Freude auf. Wir können sagen, dass es in dieser Zeit, in der wir in der Gesellschaft oft nur das Negative wahrnehmen, für uns Auftrieb und Ermutigung sein kann. Aber was sollten wir tun, um wirklich glücklich zu sein? Anweisungen dazu gibt uns Jesus im heutigen Evangelium. Er sagt uns, dass wir auf Gottes Wort hören und es in unseren Herzen behalten sollen (vgl. Lukas 11,28). Genau wie die Jungfrau Maria es nach all den Ereignissen rund um die Geburt des Herrn Jesus tat.

Jesus, du hast den Menschen die Frohe Botschaft gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns genährt mit dem Wort der Wahrheit.Christus, erbarme dich unser.

Du hast glücklich genannt, die dein Wort hören und befolgen. Herr,erbarme dich unser.

Der Evangelist Lukas schreibt wörtlich: „Maria aber behielt alle diese Worte in ihrem Herzen und dachte darüber nach.“ (Lk 2,19)“ Oder an einer anderen Stelle im Evangelium nach Lukas, als Jesus ihnen in Jerusalem verloren ging, nachdem sie und Josef ihn gefunden hatten: „… seine Mutter behielt alle Worte in ihrem Herzen.“ (Lukas 2:51) „Maria ist für uns ein großartiges Beispiel dafür, wie wir uns trotz der schwierigen Prüfungen des Lebens immer freuen können.“

Liebe Brüder und Schwestern, wenn wir wahre Heiligkeit erreichen wollen, dürfen wir uns nicht verdunkeln und alles nur schwarz sehen. Als Hl. Dominik Savio pflegte zu sagen: „Für uns bedeutet Heiligkeit, immer fröhlich zu sein!“ Natürlich ist es nicht richtig, nur eine rosarote Brille zu tragen und Probleme in keiner Weise zu lösen. Wenn wir jedoch heilig sein wollen, müssen wir wissen, wie wir uns freuen und glücklich sein können. Und diese Freude sollte durch das Wissen entstehen, dass wir Gott immer bei uns haben und dass er unser liebevoller Vater ist, der sich ständig um uns kümmert. Wenn wir dieses Bewusstsein in unserem Herzen tragen und darüber nachdenken, dann werden wir wirklich glücklich sein und selbst wenn eine schwierige Lebenssituation kommt, dann werden wir nicht darüber verzweifeln, wie schlimm alles auf dieser Welt ist, sondern wir werden uns freuen und glücklich darin sein der Herr.

Wir haben Gottes  Wort gehört. So dürfen wir den Vater bitten, dass sein Wort uns Nahrung wird.

Gottes Wort will uns durch unser Leben führen. Dass  wir ihm folgen, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die Gottes Wort hören und den Weg des Lebens in seiner Gnade vollenden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.